Zum Inhalt springen

Ist diese IHK-Loesung falsch?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin gerade dabei alte Pruefungen zu bearbeiten. Habe gerade die Winter Abschlusspruefung aus dem Jahr 2007-2008 vor mir.

Die IHK-Loesungen fuer die Pruefung habe ich auch. Bei einer Aufgabe verstehe ich den Rechenweg nicht.

 

Wieso wird die Bit Anzahl durch 1024^2 geteilt? (Siehe Loesung, 2. Bild)

In der Aufgabenstellung wird doch das Ergebnis in MegaBit gesucht und nicht in MebiBit.

 

Sollte die Bit Anzahl dann nicht durch 1000^2 geteilt werden?

a.png

b.png

Bearbeitet von parthica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Lösung: 0,234375 Mbit für falsch. Meiner Meinung nach ist 0,245760 Mbit korrekt.

Hier wird doch nach Mbit und nicht nach MiB gefragt? Somit wäre das statt (1024x1024)  -> (1000x1000) der richtige Rechenweg.

Das ganze in MiB wäre dann ja: 245760Bit / 8Bit x (1024x1024) ergäbe dann ja 0,029296875 MiB. Nach denen wird aber nicht gefragt. 

Oder vertue ich mich da? Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2007 wurde in der Praxis und den meisten Betriebssystemen noch mit 1024 und nicht mit 1000 gerechnet.

Dieser ( sorry ) Unsinn kam erst gegen 2010 auf ... und bei der IHK vermutlich noch ein bisschen später.

Damit entspricht die Musterlösung der damaligen Auffassung ... und würde heute präziser abgefragt werden.

Mit 1024 zu rechnen halte ich aber nach wie vor für den sinnvolleren Weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...