Zum Inhalt springen

Aktuelle IT Themen hinsichtlich der Abschlussprüfung


nuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in der Endphase zur Vorbereitung auf die IHK-Anschlussprüfung. Neben den ganzen Standard-Themen, die immer wieder abgefragt werden, wird natürlich auch versucht aktuelle Themen in der Prüfung abzufragen. 

Was meint ihr, welche aktuellen Themen möglicherweise in der Prüfung vorkommen könnten? 

Ich vermute mal, das auf jeden Fall Fragen zur DSGVO kommen werden. Ein weiteres Thema was ich mir vorstellen könnte wäre die ISDN-Ablösung durch VoIP.

Freue mich auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle ganz stark das spezifizierte Fragen zur DSGVO bzw. VoIP drankommen, solche dinge kommen dann wohl eher im punkto muendliche abschlusspruefung dran.

Cloud Computing war letztes Jahr teil der Kernquali, ich bin deshalb sicher, dass dies dieses jahr ebenfalls drankommen koennte.

5G waere auch noch eine Sache die ich in der AP sehen koennte. 

 

Wahrscheinlich werden auch vermehrt dieses Jahr fragen zur IT-Security drankommen, aber das sind alles eh nur rein spekulative Aussagen von mir, da ich selbst erstmal dieses Jahr meine Pruefung ablegen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xyl:

Ich bezweifle ganz stark das spezifizierte Fragen zur DSGVO bzw. VoIP drankommen, solche dinge kommen dann wohl eher im punkto muendliche abschlusspruefung dran.

Cloud Computing war letztes Jahr teil der Kernquali, ich bin deshalb sicher, dass dies dieses jahr ebenfalls drankommen koennte.

5G waere auch noch eine Sache die ich in der AP sehen koennte. 

 

Wahrscheinlich werden auch vermehrt dieses Jahr fragen zur IT-Security drankommen, aber das sind alles eh nur rein spekulative Aussagen von mir, da ich selbst erstmal dieses Jahr meine Pruefung ablegen werde :D

In meiner Abschlussprüfung letztes Jahr kamen spezifische Fragen zur DSGVO vor in der GA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb alex123321:

In meiner Abschlussprüfung letztes Jahr kamen spezifische Fragen zur DSGVO vor in der GA2

Dann aber mit gesetztestexten wie z.B. inwiefern diese interpretiert werden muessen, nehme ich mal an.

Es gibt naemlich auch in der IT Menschen, die nicht direkt viel mit der DSGVO zu tun haben, und deshalb.. .sich diesbezueglich nicht allzu gut auskennen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich nicht mehr so genau daran. Was mir im Kopf geblieben ist, was dass da Fragen kamen wie "Fr. Meier fragt ein Angebot an bei Firma X. Darf Firma X ihre Kontaktdaten vorübergehend in ihrer Datenbank speichern, um Sie kontaktieren zu können?"

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xyl:

Dann aber mit gesetztestexten wie z.B. inwiefern diese interpretiert werden muessen, nehme ich mal an.

Es gibt naemlich auch in der IT Menschen, die nicht direkt viel mit der DSGVO zu tun haben, und deshalb.. .sich diesbezueglich nicht allzu gut auskennen. Oder sehe ich das falsch?

Die Kenntnis über BDSG und DSGVO wird vorausgesetzt ... die Fähigkeit, diese zu interpretieren obliegt eher einem DSB. Solange ich als Prüfer nicht mit einem DSGVO Thema "angefüttert" werde würde ich hier nie auf einen Paragraphen oder einen Artikel runter gehen.

Aber jeder ITLer muss wissen was es im groben bedeutet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb charmanta:

Die Kenntnis über BDSG und DSGVO wird vorausgesetzt ... die Fähigkeit, diese zu interpretieren obliegt eher einem DSB. Solange ich als Prüfer nicht mit einem DSGVO Thema "angefüttert" werde würde ich hier nie auf einen Paragraphen oder einen Artikel runter gehen.

Aber jeder ITLer muss wissen was es im groben bedeutet ;)

Achso, also quasi nur im Sinne des "aus dem Stegreif wissenden"? Ich meine das sollte definitiv kein Problem darstellen, falls so Sachen gefragt werden was Personenbezogene Daten sind, was die DSGVO fuer einen endverbraucher bedeutet, ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...