Zum Inhalt springen

Zeitform Projektantrag


twisted

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nur kurz eine Frage zur Zeitform.

Ich habe heute angefangen meine Projektdokumentation zu schreiben. In der Beispielsdoku die ich von der IHK heruntergeladen habe, wird in der Projektbeschreibung und Analyse von der Zukunft gesprochen. Geht man nicht davon aus dass das Projekt bereits umgesetzt wurde wenn man die Projektdoku schreibt oder hab ich hier grade einen großen Denkfehler?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil der Projektdokumentation kann theoretisch auch in Zukunftsform geschrieben werden, wenn man annimmt, das die Doku parallel zur Durchführung bzw schon ab Analyse und Planung angelegt wird. Die eigentliche Durchführung kann natürlich nur in Gegenwarts- oder Vergangenheitsformen geschrieben werden. Ich persönlich habe alles in der Vergangenheitsform geschrieben, aber auch in der Zeitplanung klargestellt das die Doku erst nach der Durchführung erstellt wurde.

Im Endeffekt würde ich aber schlicht und ergreifend dazu raten mit der zuständigen IHK zu sprechen. Am besten per Mail anfragen, dann hast du es schriftlich und gehst kein Risiko ein.

Bearbeitet von treffnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Projektbeschreibung und SOLL Zustand sollte m.E. (ACHTUNG: persönliche Meinung) in Zukunftsform gewählt werden.

Beide Dokumente werden VOR der Durchführung und VOR der Projektdokumentation erstellt. Ohne Lasten-/Pflichtenheft kein Projekt und da diese beiden Dokumente mehr oder weniger "wünsch dir was" darstellen ist das ein "ich möchte (in der Zukunft) haben, dass..."

"Mit dem Projekt soll Zustand ABC erreicht werden."

Die Doku selbst m.E. in passiv und Gegenwart bzw. wenn die jeweilige IHK das möchte Vergangenheit, wobei die Zeitform auch Geschmacksache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...