Zum Inhalt springen

Bewertung der eigenen IT-Kenntnisse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich nach der bestandenen Abschlussprüfung nach einer neuen Firma umzusehen. Dafür bügle ich gerade meine Unterlagen auf und war mir besonders schwer fällt, ist der Teil in dem ich meine Fähigkeiten angebe und bewerte. Ich habe mich schon im Internet dazu schlau gemacht, aber die wenigsten Bewerbungsguides sind wohl für IT-ler geschrieben. In einigen stand, wenn man Software (z.B. Windows) selbstständig installieren und einrichten kann , hat man bereits "Expertenkenntnisse". Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ein IT-Arbeitgeber unter Expertenkenntnissen ein deutlich höheres Level erwartet, als dieses.

 

Ich selbst bin Anwendungsentwickler und habe im Laufe meiner Ausbildung in vielen Abteilungen gearbeitet und mich in viele Technologien eingearbeitet, und leider die letzten 10 Monate der Ausbildung praktisch garnicht mehr programmiert, da ich aus organisatorischen Gründen leider in eine für Anwendungsentwickler echt ungünstige Abteilung gesteckt wurde...

Na jedenfalls habe ich quasi gefühlt mit allem mal ein bisschen gearbeitet, aber mit nichts wirklich tiefgründig. Nun mal meine Frage (insbesondere an diejenigen mit Personalverantwortung hier) was wäre denn eine realistische Abstufung/Angabe der Kenntnisse? Welche Skala lässt sich gut verwenden? Und welche Erwartungen hat man an einen Junior-Entwickler, der frisch aus der Ausbildung kommt. Welche Angabe wäre realistisch, wenn ich z.B. ein halbes Jahr im Rahmen der Ausbildung mit JavaScript gearbeitet habe?

VG

Shahid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Hallo,

Zitat

 Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ein IT-Arbeitgeber unter Expertenkenntnissen ein deutlich höheres Level erwartet, als dieses.

was für Kenntnisse verlangt werden kommt grundsätzlich immer auf die jeweilige Stellenanzeige drauf an. 

Zitat