Zum Inhalt springen

CCNA direkt am anfang der Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Gast Exception
Zitat

Jein. Wenn du den CCNA hast, wird dir eine Fritzbox lächerlich einfach und beschränkt vorkommen.

Das mit der Fritzbox war nur ein Beispiel. Ich wollte lediglich sagen, wenn man versteht wie IP Netzwerke funktionieren, dann kann man jedes Gerät problemlos konfigurieren. Und die Grundlagen von (IP) Netzwerken werden im CCNA ja behandelt. Zumal ich auch nicht gesagt habe, dass man rein nur durch die Themen in der Berufsschule den CCNA schaffen kann. Man hat es aber deutlich leichter - normalerweise.

Zitat

 Ich weiß ja nicht wie das bei dir war, aber das waren Sachen, die in der Berufsschule fast gar nicht thematisiert wurden.

Ok. Krass. Davon höre ich nun zum ersten mal. Wir haben genau den Stoff behandelt bekommen, so wie es auch der Ausbildungsrahmenplan vorsieht und das schließt Netzwerkgrundlagen (TCP/OSI Model, IPv4/IPv6, Router, Switche, Hubs usw.) mit ein.

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist meine Berufsschule auch nicht gut, so haben es mir die Azubis zumindest mitgeteilt. Mal schauen, bin gespannt auf die Ausbildung. Wenn es regelmäßige ccna Kurse gibt, werde ich da definitiv dran teilnehmen und dann versuchen, bis zum 3. LJ den CCNA zu machen. Da ich um ein halbes Jahr verkürzen möchte, und ich ja noch Zeit brauche für meine Abschlussprüfung usw., wäre es ganz hilfreich wenn ich bis zum Anfang des 3. LJ fertig wäre mit dem CCNA. 

 

Mit Cisco werde ich wie gesagt jeden Tag in Berührung kommen, da eigentlich fast alles im Unternehmen von Cisco ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Whitehammer03:

Leider ist meine Berufsschule auch nicht gut, so haben es mir die Azubis zumindest mitgeteilt.

Da solltest du dir nun wirklich selbst ein Bild von machen. Gefühlt über die Hälfte aller Berufsschüler sehen nicht ein, wozu die Berufsschule gut ist und haben dementsprechend auch so ein Bild derselben. Mal abgesehen davon, dass es verschiedene Lerntypen gibt und nun mal nicht jeder gleich abgeholt werden kann.

vor einer Stunde schrieb Whitehammer03:

Mit Cisco werde ich wie gesagt jeden Tag in Berührung kommen, da eigentlich fast alles im Unternehmen von Cisco ist ?

Nur weil "fast alles von Cisco ist", heißt das noch lange nicht, dass du da auch jeden Tag mit in Berührung kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Exception:

Dann hast du offenbar leider eine schlechte Berufsschule erwischt. Netzwerkgrundlagen stehen auf dem Ausbildungsrahmenplan eines Fachinformatikers für Systemintegration und muss daher von der Berufsschule vermittelt werden. Ansonsten bleibt dir noch der Ausbildungsbetrieb übrig. Schließlich gehört zur dualen Ausbildung neben der Berufsschule auch der Ausbildungsbetrieb dazu. [...]
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht für CCNA R&S. Wie bereits geschrieben, werden dort nur Netzwerkgrundlagen behandelt, welche auch auf den Ausbildungsrahmenplan stehen und somit auch in der Berufsschule behandelt werden müssen.[...]

vor 17 Stunden schrieb Exception:

[...] Davon höre ich nun zum ersten mal. Wir haben genau den Stoff behandelt bekommen, so wie es auch der Ausbildungsrahmenplan vorsieht und das schließt Netzwerkgrundlagen (TCP/OSI Model, IPv4/IPv6, Router, Switche, Hubs usw.) mit ein.

Es steht zwar im Rahmenlehrplan drin und wird auch GROB gelehrt, beim CCNA war dies jedoch eine ganz andere Tiefe und zum Debugging, was ja auch Teil des CCNA ist, muss man auch verstehen, wie etwas funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...