Zum Inhalt springen

Tipps u. Tricks und noch eine Frage


Empfohlene Beiträge

Hier bin ich wieder nach 2 Jahren. Schule ist abgeschlossen und der Ausbildungsstart steht kurz bevor.

Ihr kennt zwar meinen Betrieb nicht aber habt ihr ein paar allgemeine Tricks und Tipps auf Lager für die Ausbildung?

 

Und habt ihr noch ein gutes Nachschlagewerk ala Duden für C#?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Hallo,

wie sollen wir dir Tipps geben, wenn uns relevante Informationen fehlen?

- Welche Ausbildung bzw. welche Richtung? Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? Vermutlich letzteres wegen C#?

- Was ist es denn für ein Unternehmen bzw. welche Branche? z.B. Systemhaus, Consulting usw.

Aber grundsätzlich kann man eigentlich nicht wirklich Tipps geben. Gehe mit Vorfreude, Interesse und Lernbereitschaft in die Ausbildung. Das sind die wichtigsten Eigenschaften. 

Als Fachbuch für die Ausbildung empfiehlt sich weiterhin der Klassiker:

https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4897/

Das Buch gibt es auch in einer älteren Version als kostenloses Openbook.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KampfKatze:

Und habt ihr noch ein gutes Nachschlagewerk ala Duden für C#?

Ich find die Sprachreferenz von MS eigentlich ganz gut: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/ Hab vor der Ausbildung noch nie mit C# gearbeitet und mich damit inzwischen angefreundet.

Ansonsten sind die kurz&gut von o'reilly immer recht tauglich. gibt auchs eins zu C# 7.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits schon erwähnt, würde ich auch den Klassiker empfehlen (Liegt in meinem Schrank):

https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4897/

 

Und für C# würde ich folgendes Buch vorschlagen:

https://www.rheinwerk-verlag.de/c-8-mit-visual-studio-2019_4699/

 

Außerdem wäre es praktisch sich ein Buch (oder vergleichbares) über Clean Code zu besorgen.
Natürlich fängst Du die Ausbildung an, um dort richtiges Programmieren zu lernen. Keine Frage. Allerdings legt nicht jedes Unternehmen Wert auf Clean Code. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...