Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung einer Programmoberfläche und der dahinterliegenden Struktur


Gast test123123

Empfohlene Beiträge

Gast test123123

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meinen Projektantrag zu erstellen. Fachrichtung ist Anwendungsentwicklung. Freue mich auf eure Kritik. Es wird noch alles ordentlich formatiert und auch nochmal auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geprüft, es geht mir jetzt erstmal um den Inhalt.

Thema

Modernisierung einer Programmoberfläche und der dahinterliegenden Struktur

Für die [Firma] soll das Etikettendrucktool modernisiert werden.   Mitarbeiter der Logistik verwenden verschiedene Etiketten um Waren zuzuordnen. Diese Etiketten werden automatisch gedruckt. Falls es zu Problemen beim Drucken kommt, haben die Mitarbeiter der Logistik die Möglichkeit fehlende Etiketten mit dem Etikettendrucktool nachzudrucken. Dafür werden die eingegebenen Daten in eine Datenbank geschrieben. Ein Batch Job prüft dann regelmäßig, ob neue Daten vorhanden sind und gibt daraufhin den Druckauftrag.

Termin

Die Durchführung des Projektes findet im Zeitraum zwischen dem 07.10.2019 und dem 25.10.2019 statt.

Projektbeschreibung

Ist-Analyse

Die Anwendung "Etikettendruck" ist eine Programmoberfläche, die den Druck von bestimmten Logistik-Etiketten ermöglicht. Unterschieden wird hierbei zwischen Hänge- und Liegeware.  Es handelt sich um einen Java Swing-Client, der Businesslogik in EJBs aufruft, die auf einem geclusterten JBoss Applikations-Server deployed sind. Von dort aus wird direkt auf die ERP-Tabellen zugegriffen. Der Swing-Client ist als Anwendung auf den jeweiligen Computern installiert und wird von dort aus gestartet.

 Zielsetzung

Um bei technologischer Veränderung schneller reagieren zu können, muss die Architektur aktuell gehalten werden. Nach und nach sollen die hausinternen Anwendungen überarbeitet werden.

Im internen Auftrag der IT Abteilung soll im Rahmen der Modernisierung der Architektur auch das Etikettendrucktool von einem nicht mehr zeitgemäßen Java Swing-Client in eine Webanwendung gewandelt werden, welche Webservices aufruft. Um dem Arbeitsaufwand von 70 Stunden einzuhalten, wird das Projekt auf die Etiketten der Liegeware beschränkt.

Es ist nicht vorgesehen neue Funktionalität zu implementieren.

Schnittstellen

Die Logik des Etikettendrucktools ist bereits in Java vorhanden. Diese wird aufgrund von architektonischer Vorgaben in JavaScript umgewandelt.

Software

Zur Projektumsetzung wird die IDE JetBrains Webstorm zusammen mit dem Plugin Sencha Ext JS verwendet. Mit der Software Sencha Architect wird das Grundgerüst des Front-Ends realisiert.

Projektumfeld

Die [Firma] ist in der Mode Branche tätig. Das Projekt wird in der IT-Abteilung durchgeführt – im Genauen in dem ERP-Entwicklungsteam. Aufgabe der ERP-Entwickler ist die Weiterentwicklung und Wartung der hausinternen Programme.

Beispielhaft zu nennen wäre hier das Logistik Informations- und Service System (LOGIS). LOGIS ist eine Programmoberfläche, die einen Zugriff auf gewisse Aspekte der ERP-Datenbank anbietet, zugeschnitten auf die Anforderungen der Benutzergruppe Logistik.

Meist entsteht bei der Bearbeitung eines Tickets eine Überschneidungen mit den jeweiligen Fachbereichen sowie den weiteren Teams der Anwendungsentwicklung: Datawarehouse und E-Commerce Entwicklung.

Projektphasen

Analyse 5

Ressourcen- und Ablaufplanung 12

Implementierung 35

-          Front-End 10

-          Back-End 25

            o   Logik in JavaScript übersetzen 15

            o   REST Schnittstelle implementieren 10

Testphase 3

Code Review 1

Abnahme und Deployment 2

Dokumentation 11

-          Erstellen Projektdokumentation 10

-          Erstellen Entwicklerdokumentation 2

 

 

Dokumentation

Die Projektdokumentation wird in Form eines prozessorientiertem Projektberichts geführt.

Eine Benutzerdokumentation ist nicht notwendig, da sich die Menüführung für den Anwender nicht in Bezug auf die Logik ändert.

Eine voraussichtliche Grobgliederung sieht wie folgt aus:

-          Ausgangssituation

-          Planung

-          Projektdurchführung

-          Projektergebnisse

-          Entwicklerdokumentation

Anlagen:

-          Soll – Ist Vergleich

-          Entwicklerdokumentation

-          Einblicke in den Quellcode

-          Verwendete Ressourcen

-          Projektplan

Anlagen

Eventuell Bild vom aktuelles Etikettendrucktool

Präsentationsmittel

-          Laptop

-          Beamer

-          Handout

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das (vermeintliche*) Problem. Ich sehe eine Lösung. Ich sehe kein Abschlussprojekt. 

 

Was ist das Problem, welches du in deinem Abschlussprojekt lösen wirst?

Gehe mit dieser Frage noch mal dran, dann kann das durchaus etwas werden.

 

 

* veraltete GUI? Nicht zufällig die Lizenzkosten für Oracle-Java auf jedem Client?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 1 Minute schrieb allesweg:

Ich sehe das (vermeintliche*) Problem. Ich sehe eine Lösung. Ich sehe kein Abschlussprojekt. 

 

Was ist das Problem, welches du in deinem Abschlussprojekt lösen wirst?

Gehe mit dieser Frage noch mal dran, dann kann das durchaus etwas werden.

 

 

* veraltete GUI? Nicht zufällig die Lizenzkosten für Oracle-Java auf jedem Client?

Daran habe ich auch schon etwas gegrübelt.. Das Projekt wird sich nicht amortisieren, die Umstrukturieren wird aber gefordert und muss gemacht werden. Deswegen fällt es mir schwer. Das mit den Lizenzkosten ist eine gute Idee, diese würden aber nicht alleine durch mein Projekt wegfallen. Reicht es, dass es ein erster Schritt in Richtung Einsparung von Lizenzkosten ist?

Vielen Dank für deine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch wie @allesweg, aktuell hast du einen Arbeitsauftrag, kein Projekt. Warum eine Webanwendung? Was sind die alternativen? Welches konkrete Problem möchtest du lösen?

vor 14 Minuten schrieb beyreyde:

Eventuell Bild vom aktuelles Etikettendrucktool

Würde ich mit in die Anlagen packen, dass macht es den Prüfern etwas einfacher den Umfang abzuschätzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 2 Minuten schrieb JustALurker:

Sehe das auch wie @allesweg, aktuell hast du einen Arbeitsauftrag, kein Projekt. Warum eine Webanwendung? Was sind die alternativen? Welches konkrete Problem möchtest du lösen?

Würde ich mit in die Anlagen packen, dass macht es den Prüfern etwas einfacher den Umfang abzuschätzen.

 

 

Okay ich wusste nicht, dass man Alternativen aufzeigen soll. Ich dachte ich soll darstellen was gemacht werden soll und wie ich das umsetzen möchte. Im Grunde brauche ich also die Begründung warum ich es so löse oder muss ich verschiedene Wege aufzeigen wie ich es lösen könnte?

Vielen Dank auch an dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 40 Minuten schrieb beyreyde:

Zielsetzung

Um bei technologischer Veränderung schneller reagieren zu können, muss die Architektur aktuell gehalten werden. Nach und nach sollen die hausinternen Anwendungen überarbeitet werden.

Im internen Auftrag der IT Abteilung soll im Rahmen der Modernisierung der Architektur auch das Etikettendrucktool von einem nicht mehr zeitgemäßen Java Swing-Client in eine Webanwendung gewandelt werden, welche Webservices aufruft.  Des Weiteren sollen in Zukunft die Vorteile einer Webanwendung genutzt werden. Lizenzkosten sollen gespart und ein geräteunabhängiges Arbeiten ermöglicht werden. Auf eine Installation kann genauso verzichtet werden wie auf das Updaten der Clientseite. Um dem Arbeitsaufwand von 70 Stunden einzuhalten, wird das Projekt auf die Etiketten der Liegeware beschränkt.

Es ist nicht vorgesehen neue Funktionalität zu implementieren.

 

Als Ergänzung: Begründung der Webanwendung. (Änderung unterstrichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Projektantrag musst du zunächst nur das Problem darstellen (was sind die Probleme bei der aktuellen Software) und was ist das Ziel. Wie das jetzt genau umgesetzt wird, ergibt sich dann während der Projektbearbeitung, wo du unterschiedliche Aspekte betrachtest und dich dann für den "besten" Weg in deinem Anwendungsfall entscheidest und das auch alles in der Projektdokumentation dokumentierst.

Ich zitier an dieser Stelle mal @charmanta

"Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. "

Bearbeitet von JustALurker
Gramma fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123

ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE PROJEKTARBEIT

 

1.     Thema

Modernisierung einer Benutzeroberfläche  und der genutzten Datenbankschnittstellen

Für die [Firma] soll das Etikettendrucktool modernisiert werden.   Mitarbeiter der Logistik verwenden verschiedene Etiketten um Waren zuzuordnen. Diese Etiketten werden automatisch, im Rahmen unterschiedlicher Batchprozesse, gedruckt, falls es zu Problemen beim Drucken kommt haben die Mitarbeiter die Möglichkeit fehlende Etiketten mit dem Etikettendrucktool nachzudrucken. Dafür werden die Druckaufträge in eine Datenbank geschrieben. Ein Batch Job prüft dann regelmäßig, ob neue Daten vorhanden sind und gibt daraufhin den Druckauftrag.

 

2.     Termin

Die Durchführung des Projektes findet im Zeitraum zwischen dem 07.10.2019 und dem 25.10.2019 statt.

 

3.     Projektbeschreibung

3.1 Ist-Analyse

Die Anwendung "Etikettendruck" ist eine Programmoberfläche, die den Druck von bestimmten Logistik-Etiketten ermöglicht. Unterschieden wird hierbei zwischen Hänge- und Liegeware.  Es handelt sich um einen Java Swing-Client, der Businesslogik in EJBs aufruft, die auf einem geclusterten JBoss Applikations-Server deployed sind. Von dort aus wird direkt auf die ERP-Tabellen zugegriffen. Der Swing-Client ist als Anwendung auf den jeweiligen Computern installiert und wird von dort aus gestartet.

-Firmeninternes Wiki, Beitrag zum Etikettendrucktool

3.2 Zielsetzung

Die Firma [Firma] setzt ein selbstentwickeltes ERP-System ein.

Um bei technologischer Veränderung schneller reagieren zu können, muss die Architektur der ERP-Systeme permanent modernisiert werden. Die Applikationen sollen nach und nach von einer monolithischen Architektur hin zu einer serviceorientierten Architektur umgestellt werden, die Java Swing Clients sollen durch HTML-Oberflächen abgelöst werden. Die Gesamtlaufzeit dieses Projektes beläuft sich auf mehrere Jahre.

Notwendig werden diese Änderungen auch durch die Ankündigung von Oracle, dass bestimmte Client Technologien wie Java-Webstart, Java-Packager, und JavaFX in Zukunft nicht mehr im JDK vorzufinden sind.

Im internen Auftrag der IT Abteilung soll im Rahmen der Modernisierung der Architektur auch das Etikettendrucktool von einem nicht mehr zeitgemäßen Java Swing-Client in eine Webanwendung gewandelt werden, welche Webservices aufruft. 

Des Weiteren sollen in Zukunft die Vorteile einer Webanwendung genutzt werden:

- Geräteunabhängiges Arbeiten

- keine clientseitige Installation

- keine clientseitigen Updates

- Java Runtime muss von den Entwicklern nicht ausgerollt werden

 

Um dem Arbeitsaufwand von 70 Stunden einzuhalten, wird das Projekt auf die Etiketten der Liegeware beschränkt.

Es ist nicht vorgesehen neue Funktionalität zu implementieren.

3.3 Schnittstellen

Die Logik wird aufgrund von architektonischer Vorgaben in JavaScript umgewandelt, die Datenbankschnittstellen werden über REST/JSON Objekte implementiert.

3.4 Software

Zur Projektumsetzung wird die IDE JetBrains Webstorm zusammen mit dem Java Script Tool Sencha Ext JS verwendet. Mit der Software Sencha Architect wird das Grundgerüst des Front-Ends realisiert.

Als Datenbank wird eine Oracle Datenbank in der Version 18c Enterprise Edition verwendet.

Für Zugriffe auf die Datenbank wird das Tool SQL Developer verwendet.

 

4.     Projektumfeld

Die [Firma] ist in der Mode Branche tätig. Das Projekt wird in der IT-Abteilung durchgeführt – im Genauen in dem ERP-Entwicklungsteam. Aufgabe der ERP-Entwickler ist die Weiterentwicklung und Wartung der hausinternen ERP Programme.

Beispielhaft zu nennen wäre hier das Logistik Informations- und Service System (LOGIS).

 

LOGIS ist eine Programmoberfläche, die einen Zugriff auf gewisse Aspekte der ERP-Datenbank anbietet, zugeschnitten auf die Anforderungen der Benutzergruppe Logistik.

-Firmeninternes Wiki, Beitrag zu LOGIS

 

Meist entsteht bei der Bearbeitung eines Tickets eine Überschneidungen mit den jeweiligen Fachbereichen sowie den weiteren Teams der Anwendungsentwicklung: Datawarehouse und E-Commerce Entwicklung.

 

5.     Projektphasen

·         Analyse

5 h

·         Ressourcen- und Ablaufplanung

12 h

·         Implementierung

35 h

           o   Front End

10 h

           o   Back End

25 h

                   -  Logik in JavaScript übersetzen

12 h

                  -    REST Schnittstelle implementieren

13 h

·         Testphase

3 h

·         Code Review

1 h

·         Abnahme und Deployment

2 h

·         Dokumentation

12 h

o   Erstellen Projektdokumentation

10 h

o   Erstellen Entwicklerdokumentation

2 h

 

6.     Dokumentation

Die Projektdokumentation wird in Form eines prozessorientiertem Projektberichts geführt.

Eine Benutzerdokumentation ist nicht notwendig, da sich die Menüführung für den Anwender nicht in Bezug auf die Logik ändert.

Voraussichtliche Grobgliederung:

-          Ausgangssituation

-          Planung

-          Projektdurchführung

-          Projektergebnisse

-          Entwicklerdokumentation

Voraussichtliche Anlagen:

-          Soll – Ist Vergleich

-          Entwicklerdokumentation

-          Einblicke in den Quellcode

-          Verwendete Ressourcen

-          Projektplan

 

7.     Anlagen

Bild des aktuellen Etikettendrucktools

 

8.     Präsentationsmittel

-                     Laptop

-                     Beamer

-                     Handout

 

 

Hier nochmal die überarbeitete Version. Würde mich über erneute Rückmeldungen freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb beyreyde:

   Mitarbeiter der Logistik verwenden verschiedene Etiketten um Waren zuzuordnen.

Hier fehlt noch ein Komma vor dem um.

vor 36 Minuten schrieb beyreyde:

Überschneidungen

Was mir persönlich noch ein bisschen fehlt ist, was jetzt genau deine Aufgabe in dem Projekt ist. Du schreibst zwar was der interne IT-Auftrag umfasst und das es sich um ein Teilprojekt handelt, nur mir ist aktuell noch keine klare Abgrenzung ersichtlich die zeigt was deine Rolle in dem Projekt ist.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Warum schränkst du dich im Antrag auf html-Oberflächen/Webanwendung ein?

Warum schränkst du auf eine bestimmte Etikettenart ein? Ist der Programmieraufwand für eine Änderung an der Art bzw. ein neues Etikett so hoch (geplant)? 

Webanwendung ist ein Vorgabe um ein einheitliches Bild in der Architektur zu erreichen.

Einschränkung auf eine Etikettenart ist die Einschätzung des Ausbilders, der Aufwand sei sonst deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 17 Minuten schrieb JustALurker:

Hier fehlt noch ein Komma vor dem um.

Was mir persönlich noch ein bisschen fehlt ist, was jetzt genau deine Aufgabe in dem Projekt ist. Du schreibst zwar was der interne IT-Auftrag umfasst und das es sich um ein Teilprojekt handelt, nur mir ist aktuell noch keine klare Abgrenzung ersichtlich die zeigt was deine Rolle in dem Projekt ist.

 

 

 

 

 

Danke über Rechtsschreibung und Zeichensetzung muss ich eh nochmal drüber schauen :D

Meine Aufgaben sind umstellen von EJB auf REST Services und Erstellen der GUI und das übersetzten der Logik von Java in JavaScript. Ich merke selber, dass ich Schwierigkeiten hab das klar darzustellen. Dachte schon das wäre ganz gut so :/ 

Bearbeitet von test123123
Änderung unterstrichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du im Grunde auch genau so schreiben, es sollten nur nochmal (z. B. unter den Vorteilen einer Webanwendung) 1-2 Sätze sein, die kurz zusammenfassen was du jetzt explizit machst.

Probier dich beim Schreiben des Antrags in die Lage des Prüfers zu versetzen, der jetzt bestimmen muss worum es im Projekt geht und ob die Aufgaben die du darin übernimmst die 70 Stunden füllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast test123123
vor 3 Minuten schrieb JustALurker:

Das kannst du im Grunde auch genau so schreiben, es sollten nur nochmal (z. B. unter den Vorteilen einer Webanwendung) 1-2 Sätze sein, die kurz zusammenfassen was du jetzt explizit machst.

Probier dich beim Schreiben des Antrags in die Lage des Prüfers zu versetzen, der jetzt bestimmen muss worum es im Projekt geht und ob die Aufgaben die du darin übernimmst die 70 Stunden füllen können.

Okay ich hab das ganze wohl zu kompliziert gesehen, habe es jetzt als weitere Aufzählung unter den Vorteilen eingefügt:

Beachtet werden muss bei der Projektplanung die Umsetzung folgender Aufgaben durch den Prüfling:

-          Umstellen der Schnittstelle zur Datenbank von EJB auf REST Services

-          Erstellen der GUI

-          Übersetzen der Logik von Java in JavaScript

 

Ich danke euch für eure Hilfe, hat nochmal Licht ins Dunkle gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...