Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung im Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hätte gerne ein paar Einschätzungen, was angemessen wäre als Gehaltsvorstellung:

Alter: 21

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (2019), B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Juli 2019)

Berufserfahrung: 1 Monat

Vorbildung: Abitur

 

Arbeitsort: Köln

Grösse der Firma: >100000 Mitarbeiter

Branche der Firma: Finanzbereich eines Automobilherstellers

 

Tätigkeiten: IT-Auditor

-Erstellung von Prüfplänen

-Durchführen der Audits

-Beratung der Abteilung

-Reporting an das Management

-etc.

 

Danke an alle die sich die Zeit nehmen!

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex!

Ich würde schätzen das du um die 36.000-40.000€ verlangen könntest. Du hast leider nicht wirklich Berufserfahrung und kommst gerade aus deiner Ausbildung/Studium. Da darfst du leider nicht zuviel verlangen. Du dich bestimmt aber hocharbeiten können und dann verdienst du auch mehr.

Aber ich würde sagen, dass das ein realistischer Einstieg wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist natürlich schwierig ohne weiteres Wissen zum Umgang/Auftreten und den Leistungen in Ausbildung/Studium. Mit Bachelor würde ich anhand von Firmengröße und Arbeitsort aber schon auf 48k gehen, sofern es nicht unbedingt diese Firma sein muss und du auch andere Bewerbungen am Laufen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig dir hier eine konkrete Empfehlung zu geben, obwohl ich selbst in der Konzernrevision als IT Auditor arbeite. Der Grund dafür ist, dass normalerweise keine Berufsanfänger als IT Auditor angestellt werden. Normalerweise werden 3 - 5 Jahre Berufserfahrung und vor allem Erfahrung im Prüfen voraus gesetzt. Die Stelle von der du sprichst kenne ich sogar und weiß, dass in der Stellenausschreibung zumindest "idealerweise mehrjährige Erfahrung" steht.

Da die Ansprechpartner bei Prüfungen mindestens im mittleren Management, meistens höher angesiedelt sind und die Berichterstattung üblicherweise direkt an den Vorstand erfolgt, nimmt man gerne Leute die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend auftreten. Daher wundert mich ehrlich gesagt, dass man dich mit 21 zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat, aber vielleicht möchte man sich ja intern neue Talente aufbauen.

Normalerweise hätte ich gesagt, dass du bei der Stelle mit 70.000 - 80.000 € / Jahr in die Gehaltsverhandlung einsteigen solltest. Das ist das übliche Gehalt für einen Auditor mit 3 - 5 Jahren Berufserfahrung und der Qualifikation für die Stelle. Da man dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, zieht man aber offenbar auch Berufsanfänger in betracht. Da du außer Ausbildung und Studium bisher nichts vorweisen kannst, kannst du allerdings nicht mit 70k- 80k in die Verhandlung einsteigen, das wird dir Niemand zahlen. Wenn du hoch pokern möchtest, würde ich es durchaus mal mit 55k - 60k € versuchen. Da die Stelle eigentlich für einen Berufserfahrenen gedacht ist, wird das Budget bereit stehen. Wenn man allerdings auch bereit ist einen Anfänger einzustellen, freut man sich eventuell einfach über die gesparten ~20k € pro Jahr und sagt zu. Auf der anderen Seite könnten weitere Berufsanfänger im Rennen sein, die nicht so hoch pokern und das Gleiche zu bieten haben. Da würdest du dann eventuell den kürzeren ziehen.

Wie eingangs geschrieben, ist es schwierig dir hier eine konkrete Empfehlung zu geben. Ich würde es davon abhängig machen wie sehr du den Job willst und dann entscheiden wie hoch du pokerst.

 

 

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb n0de:

Hey Alex!

Ich würde schätzen das du um die 36.000-40.000€ verlangen könntest. Du hast leider nicht wirklich Berufserfahrung und kommst gerade aus deiner Ausbildung/Studium. Da darfst du leider nicht zuviel verlangen. Du dich bestimmt aber hocharbeiten können und dann verdienst du auch mehr.

Aber ich würde sagen, dass das ein realistischer Einstieg wäre.

Das wäre leider 20k + ein finanzierter Master weniger als ich jetzt schon verdiene.

 

vor 25 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

 Die Stelle von der du sprichst kenne ich sogar und weiß, dass in der Stellenausschreibung zumindest "idealerweise mehrjährige Erfahrung" steht.

Du kennst Sie wirklich... Ich habe mich nicht initiativ beworben, sondern wurde von einem Headhunter per Xing oder LinkedIn angeschrieben. Hatte danach ein Gespräch, indem ich am Ende leider Mist gebaut habe. Am Ende des Gesprächs wurde ich nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt. Als ich ihm mein derzeitiges Gehalt genannt habe bekam er große Augen und sagte dass der Arbeitgeber das höchwahrscheinlich ablehnen würde, sodass ich mich auf 50k + finanzierten Master runterhandeln ließ, weil ich den Job eigentlich sehr gerne hätte.

Im nachhinein hinterlässt das einen sauren Nachgeschmack, da ich zwar evtl. jobtechnisch ein Upgrade hätte, aber Gehaltstechnisch fast 10k absteigen würde. Allein deshalb weiß ich garnicht ob ich den Job noch haben möchte, bzw. haben wollen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36-40k finde ich auch zu wenig. Habe gerade selbst die Bewerbungsphase mit Bachelor u.a. in Köln durch und weiß, dass man da auch im Entwicklungs- bzw. Architektenbereich ohne Berufserfahrung 50k bekommen kann.

Denke mal zu den Aussagen von @TooMuchCoffeeMan muss man nicht viel hinzufügen. Würde vermutlich mit 55k in die Verhandlung gehen, alles andere kommt mir schon recht hoch vor, aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Heins:

Hallo,

das ist natürlich schwierig ohne weiteres Wissen zum Umgang/Auftreten und den Leistungen in Ausbildung/Studium. Mit Bachelor würde ich anhand von Firmengröße und Arbeitsort aber schon auf 48k gehen, sofern es nicht unbedingt diese Firma sein muss und du auch andere Bewerbungen am Laufen hast.

48k war auch das was mir am Telefon bei normalen Studenten genannt wurde. Weiß aber nicht ob ich mich als normaler Student einordnen würde mit einer Ausbildung bei einem Großunternehmen.

Studium war am Ende eine 1,7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

Das wäre leider 20k + ein finanzierter Master weniger als ich jetzt schon verdiene.

Das sind eben Infos die uns fehlen um so etwas zu beurteilen. Wenn du also derzeit ca. 56-60k verdienst wirst du dort auf jeden Fall nicht mehr bekommen. Wie TooMuchCoffeeMan bereits geschrieben hat, sind wahrscheinlich auch andere Kandidaten im Rennen, dann ziehst du mit solch einer Hausnummer an Gehaltsvorstellung den kürzeren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Endeffekt, willst du dickes Geld machen, oder einen nachhaltigen Job haben der dir Spaß macht dank der Kollegen und der generellen Firmenkultur? Denk dran, du bist gerade am Anfang deiner Berufslaufbahn und es wird nicht dein letzter Job sein. Ein Studium, sei es ein Bachelor/Master bringt dir nichts ohne dazugehörige Erfahrung. Du kannst nen Master mit 1.0 haben aber bei praktischen Sachen eine totale Niete sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb n0de:

Und im Endeffekt, willst du dickes Geld machen, oder einen nachhaltigen Job haben der dir Spaß macht dank der Kollegen und der generellen Firmenkultur? Denk dran, du bist gerade am Anfang deiner Berufslaufbahn und es wird nicht dein letzter Job sein.

Ich weiß derzeit nicht was ich mit meinem Leben machen will wenn ich ehrlich bin. Absolut verloren in der Sinnlosigkeit des Lebens.

Ich weiß auch nicht was ich mit Geld anfangen soll. Ich habe alles was ich zum Leben brauche und um meine Hobbies und Wochenenden zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alex123321:

Du kennst Sie wirklich... Ich habe mich nicht initiativ beworben, sondern wurde von einem Headhunter per Xing oder LinkedIn angeschrieben.

Ja, die Stelle geistert seit einigen Wochen durch die Jobportale. Mir wurde Sie auch von zwei verschiedenen Headhuntern angeboten.

vor 10 Minuten schrieb alex123321:

Als ich ihm mein derzeitiges Gehalt genannt habe

Das sollte man bei Headhuntern und bei Gehaltsverhandlungen mit dem einstellenden Unternehmen besser nicht tun. Dann wird die Verhandlungsbasis nämlich dein derzeitiges Gehalt und nicht das Gehalt das du eventuell gerne hättest.

vor 13 Minuten schrieb alex123321:

Im nachhinein hinterlässt das einen sauren Nachgeschmack, da ich zwar evtl. jobtechnisch ein Upgrade hätte, aber Gehaltstechnisch fast 10k absteigen würde. Allein deshalb weiß ich garnicht ob ich den Job noch haben möchte, bzw. haben wollen sollte.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Job generell eher nichts für dich ist. Du hast hier anscheinend einen schnellen Gehaltssprung erwartet. Jetzt wo der Gehaltssprung ausbleibt, interessiert dich die Stelle nicht mehr. Das ist natürlich legitim, aber ich frage mich ob du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht hast was die Stelle beinhalten würde. Am Anfang seiner Karriere direkt ins IT-Audit einzusteigen würde ich Niemandem empfehlen. Am Ende musst du auch mal in der Praxis erlebt / gesehen haben was du da bewerten sollst. Und nichts für ungut, du hast sicher ein Studium mit Top Noten hingelegt, aber du bist trotzdem Berufsanfänger und hast noch nicht viel gesehen.

vor 12 Minuten schrieb alex123321:

Weiß aber nicht ob ich mich als normaler Student einordnen würde mit einer Ausbildung bei einem Großunternehmen.

Deine Zeit während der Ausbildung wird dir nicht als Berufserfahrung angerechnet. Da ich selbst Ausbildung + Studium vorweisen kann, spreche ich da aus Erfahrung. Was du derzeit anscheinend bereits als Jahresgehalt hast, bekommen die wenigsten Absolventen. Wenn du das Gehalt beibehalten oder sogar verbessern willst, solltest du dich auf Stellen bewerben für die deine erworbene Erfahrung (auch wenn Sie formell nicht angerechnet wird) tatsächlich relevant ist. Prüferfahrung hast du jedenfalls durch dein Studium oder deine Ausbildung nicht erworben. Daher wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass man dich bei 50k einstufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Das sollte man bei Headhuntern und bei Gehaltsverhandlungen mit dem einstellenden Unternehmen besser nicht tun. Dann wird die Verhandlungsbasis nämlich dein derzeitiges Gehalt und nicht das Gehalt das du eventuell gerne hättest.

Was ich erhofft habe war, dass Sie mir das gleiche Gehalt bieten würden und ich somit eine mMn bessere Stelle bei einem sichereren Arbeitgeber bekommen würde. Das tun sie jedoch nicht, sondern bieten leider 10k weniger. Ich glaube ich gehe einfach zum Vorstellungsgespräch hin und schaue dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alex123321:

Was ich erhofft habe war, dass Sie mir das gleiche Gehalt bieten würden und ich somit eine mMn bessere Stelle bei einem sichereren Arbeitgeber bekommen würde. Das tun sie jedoch nicht, sondern bieten leider 10k weniger. Ich glaube ich gehe einfach zum Vorstellungsgespräch hin und schaue dann weiter.

Wie bereits geschrieben, gibt die Stelle selbst deutlich mehr her als das was man dir geboten hat. Mir hat man andere Zahlen genannt. Es liegt nicht an der Stelle sondern an deiner Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...