Zum Inhalt springen

Projektantrag: Bereitstellung einer unabhängig vom Standort automatisierten Installation von Betriebssystemen, Programmen und Richtlinien und Benutzerkonten einschließlich Lizenzen für bestehende und neue Arbeitsgerät


BoertBerlin

Empfohlene Beiträge

Update: Antrag eingefügt.

 

Hallo zusammen.

Ich fühle mich seitens meiner Umschulungsstätte etwas im Regen stehen gelassen und hoffe, hier etwas fachkundige Meinungen über meinen Projektantrag zum Fachinformatiker für Systemintegration zu erhalten. Meint Ihr der Antrag wäre so annehmbar?

Vielen Dank im voraus 

Boert

 

ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE

PROJEKTARBEIT

 

1. Projektbezeichnung

Bereitstellung einer unabhängig vom Standort automatisierten Installation von Betriebssystemen, Programmen und Richtlinien und Benutzerkonten einschließlich Lizenzen für bestehende und neue Arbeitsgeräte.  

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma GmbH hat sich auf Planung, Realisierung und den Betrieb von qualitativ hochwertigen Zusammenarbeitslösungen auf Basis von aktuellen Microsoft Technologien spezialisiert. Um dem Kunden und der Firma selbst eine schnellstmögliche automatische ortsunabhängige Bereitstellung von neuen Arbeitsgeräten mit angepasster lizensierter Software und Richtlinien für Benutzerkonten ohne die Notwendigkeit eines lokalen Active Directory oder einer VPN-Verbindung zu ermöglichen, wurde ich beauftragt, eine Lösung zu finden.

1.2. Projektziele

Automatisierte Bereitstellung und Lizensierung von Software nach Organisationsvorgaben für bestehende und neue Arbeitsgeräte unmittelbar nach dem einschalten. Diese sollen idealerweise weltweit so schnell wie möglich einsatzbereit sein. Die Notwendigkeit einer VPN soll nicht gegeben sein. Im Allgemeinen sollen Netzwerkressourcen bei der Einrichtung nur auf das öffentliche Internet beschränkt werden. Erwünscht ist auch die Reduzierung des administrativen Aufwands und die Verkürzung von Durchlaufzeiten durch direkte Zulieferung an Endkunden ohne Eingriff von der IT vor Ort.  

1.3. Projektauftrag

Siehe Anhang

2 Projektbeschreibung

2.1. Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?

Die Kunden der GmbH treten mit verschiedenen Anliegen an die Firma heran. Die Dienstleistungen reichen von klassischen Desktop-Anwendungen, über webbasierte Lösungen und Datenbanklösungen bis hin zu Apps auf den relevanten Systemen auf Kundenseite. Nun wäre dieser automatisierte Provisionierungsprozess als erweitertes Leistungsspektrum des Angebotes auch für die GmbH selbst von Vorteil, da regelmäßig neue und bestehende Geräte für die Mitarbeiter und Kunden im lokalen Active Directory neu konfiguriert werden und danach zum eigentlichen Einsatzort transportiert werden müssen. Diese Vorgänge sind teils recht kostenintensiv, zumal die ausführenden Mitarbeiter in diesem Zeitraum nicht dem Kunden zur Verfügung stehen und somit für diese Zeit keine neuen Aufträge generieren beziehungsweise bearbeiten und abschließen können. Eine eigens für Hardwarekonfiguration zuständige Abteilung beziehungsweise dafür rekrutierte Mitarbeiter wäre aus Sicht der Kosten-Nutzenanalyse nicht wirtschaftlich.

 

 

 

2.2. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Eine Zeit- und Kostenersparnis in Verbindung mit einer für den Endnutzer schnellen, sicheren und vollständigen Bereitstellung seines neuen Arbeitsgerätes. Durch die Idee der automatisierten Einrichtung einschließlich der genannten Anforderungen wird das Angebot und so langfristig der Gewinn auf Seiten des Kunden gefördert, sowie die Personalressourcen und der administrative Aufwand auf der Seite der GmbH minimiert. Es können zudem die Durchlaufzeiten vom Kauf bis zur Auslieferung an den Endnutzer stark verkürzt werden, da die Geräte nicht erst zur IT zum Einrichten und danach letztendlich zum Endnutzer geliefert werden müssen. Jederzeit soll hierbei die Einhaltung der DSGVO berücksichtigt werden.

 

 

2.3. Welche Einschränkungen müssen erfüllt sein?

Es soll lizensierte, aktuelle Software auf Arbeitsgeräten in einem voll automatisierten Vorgang bei der Ersteinrichtung unabhängig vom Standort verteilt werden. Demnach müssen die Lizenzen vorliegen, eine zentrale Steuerung muss möglich und eine aktive Internetverbindung vorhanden sein. Es sollen vorgegebene Richtlinien eingespielt werden, das Gerät für die Organisation registriert werden, wartbar sein und sich notfalls auch unabhängig vom Standort sperren bzw. löschen lassen, beispielsweise bei Verlust oder Diebstahl. Die Vergabe von administrativen Rechten soll individuell lösbar sein. Da es sich um Clients handelt, welche weitestgehend mobil eingesetzt werden, ist eine USV nicht nötig. Für den Zeitraum des Projektes werde ich mir eine Testumgebung anlegen, um den laufenden Betrieb nicht unbeabsichtigt zu stören. Ich fokussiere die Bereitstellung eines Servers mit 2 Netzwerkkarten und dem Betriebssystem Microsoft Windows Server 2019, um die Gegebenheit des lokalen Active Directory sicher zu stellen. Dieses wird von mir vorab konfiguriert werden. Zudem einen separaten Switch welchen ich zusätzlich mit VLAN betreibe, um die Testumgebung von der Produktivumgebung zu trennen und einen Zugriff Dritter zu vermeiden.  Als Client nutze ich dann ein Surface Pro 4, auf welchem ich zusätzlich eine virtuelle Maschine installiere, um zusätzliche Geräte zu simulieren. Auch ist eine Firewall vorhanden, sodass der Zugang auf der Internetseite sichergestellt ist. Nach erfolgreicher Lösung der Aufgabe werden meine gesammelten Erfahrungen in das Tagesgeschäft überführt.

 

 

3. Projektphasen mit Zeitplanung

3.1 Planung

Analyse des Ist-Zustands (1,5h)

Planung und Erstellung des Soll-Konzepts (4h)

Informationsbeschaffung einzelner Lösungskonzepte (4,5h)

Kosten-Nutzenanalyse (1,5h)

3.2 Inbetriebnahme

Aufbau der Testumgebung (4,5h)

Installation und Konfiguration (4h)

3.3 Testphase

Einleitung der Testphase (1,5h)

Testphase (2h)

Auswertung der Testphase (1h)

Überführung in die bestehende Infrastruktur (1,5h)

3.4 Dokumentation

Zusammenfassung und Erstellung der Dokumentation (7h)

3.5 Übergabe

Übergabe und Einweisung des ITM-Teams (2h)

 

Geplante Präsentationsmittel:

Laptop, Beamer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Gibts von eurer IHK dazu keine vorlage oder ist die das schon?

auch die art wie du schreibst hört sich etwas komisch an, schon in der projetkbeschreibung erst eine aufzälung und dann 2x ein ","

an punkt  2.1 du hast quasi hier schon entschieden das neue mitarbeiter keine option sind. in der Ist-Analyse bzw ausganssituation gehts ja nicht darum schon ne alternativ lösung zu finden sondern die aktuelel problemstellung zu beschreiben.

die zeit und kostenersparniss unter punkt 2.2 würde ich da raus nehmen und ins projekt packen

weiterhin hast du sowohl hardware für den versuch als auch software bereits festgelegt. das gehört auch eig ins projekt. wieso kein linux? die komplette hard- und software auswahl würde ich in die doku packen, nicht in den antrag.

wieso erwehnst du in 2.3 überhaupt ne USV?

Für den Zeitraum des Projektes werde ich mir eine Testumgebung anlegen, um den laufenden Betrieb nicht unbeabsichtigt zu stören.

diesen satz würde ich umstellen in etwa so : Das Projekt wird in einer Testumgebung durchgeführt und anschließend in die Produktivumgebung übernommen.

ich weiß nicht wie das bei dir ist, bei uns in der IHK (Kassel-Marburg) war gewünscht das weder im antrag noch in der Dokumentation die "ich" form verwendet wird. Hierbei eher der Auftragnehmer/Autor

zur zeitplanung:

was verstehst du denn unter einleitung der testphase? für mich wäre das eher Funktionstest und Fehlerbehebung als 1 punkt.

4h für ein sollkonzept hört sich auch ein wenig lang an, kann aber durchaus sein. (nur als anmerkung)

wie wärs bei planung noch mit Produktauswahl/entscheidungsfindung? hast du das unter sollkonzept gefasst oder möchtest du keine entscheidungen treffen?

Das sind die punkte die ich etwas anders gemacht hätte, inwieweit du das berücksichtigst bleibt natürlich dir überlassen.

ich denke aber das andere, erfahrenere personen ( @charmanta ) dir sicher noch besser helfen können als ich.

Vlt. schaust du dir nochmal andere Projektanträge an um dich ein wenig zu orientieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antwort.

Das ist die Vorlage der IHK Berlin und jetzt wo ich es lese merke ich, dass es etwas unglücklich klingt. Das Thema USV wurde mir neben einigen anderen Schlagwörtern wie Backup und VLAN seitens meines Dozenten über geholfen. Ich sagte ihm, dass mein Projekt das nicht hergeben würde. Aber er bestand darauf es zu integrieren weil man das so macht und braucht und er sonst den Antrag nicht absegnen würde. Es is 5 vor 12, niemand der zuständigen Dozenten ist erreichbar (Krankheit, Urlaub etc.) und ich bezweifele mittlerweile einen akzeptablen Antrag zu fertig zu kriegen. 

Ich werde das Ganze noch einmal überarbeiten und mir die Kritikpunkte zu Herzen nehmen.

VG Boert

Bearbeitet von BoertBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BoertBerlin:

Ich fokussiere die Bereitstellung eines Servers mit 2 Netzwerkkarten und dem Betriebssystem Microsoft Windows Server 2019, um die Gegebenheit des lokalen Active Directory sicher zu stellen. Dieses wird von mir vorab konfiguriert werden. Zudem einen separaten Switch welchen ich zusätzlich mit VLAN betreibe, um die Testumgebung von der Produktivumgebung zu trennen und einen Zugriff Dritter zu vermeiden.

Und damit hast Du das technische KO erwirkt. Was wirst Du denn bitte noch selbst entscheiden ?

Wenn Du das rausnimmst, eine wirkliche Betrachtung von Lösungsansätzen durchführst und Deinen Dozenten mal bestellst, Zuhörer für ihn gibts bei 0180-ruf-mich-an wird auch was draus ;) Die Idee als solche ist ok und valide

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb charmanta:

Und damit hast Du das technische KO erwirkt. Was wirst Du denn bitte noch selbst entscheiden ?

Wenn Du das rausnimmst, eine wirkliche Betrachtung von Lösungsansätzen durchführst und Deinen Dozenten mal bestellst, Zuhörer für ihn gibts bei 0180-ruf-mich-an wird auch was draus ;) Die Idee als solche ist ok und valide

 

Ich danke vielmals und habe den Antrag um einiges ausgedünnt. Wenn ich den Dozenten dann irgendwann erreiche schlage ich Ihm das mit der 0180... vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier der überarbeitete Antrag. Schreibt sich einfacher wenn man jemanden hat der einem Tipps gibt.

Vielen Dank :)

 

 

ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE

PROJEKTARBEIT

 

1. Projektbezeichnung

Bereitstellung einer unabhängig vom Standort automatisierten Installation und Konfiguration von Betriebssystemen einschließlich lizensierter Software für bestehende und neue Arbeitsgeräte. 

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma GmbH hat sich auf Planung, Realisierung und den Betrieb von qualitativ hochwertigen Zusammenarbeitslösungen auf Basis von aktuellen Microsoft Technologien spezialisiert. Um dem Kunden und der Firma selbst die Möglichkeit einer ortsunabhängigen Bereitstellung von Software auf neuen Arbeitsgeräten zu bieten wurde ich beauftragt eine Lösung zu finden.

1.2. Projektziele

Automatisierte Bereitstellung und Lizensierung von Software für bestehende und neue Arbeitsgeräte unmittelbar nach dem ersten einschalten. Diese sollen idealerweise weltweit ohne weiteres Zutun so schnell wie möglich einsatzbereit sein.

1.3. Projektauftrag

Siehe Anhang

2 Projektbeschreibung

2.1. Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?

Die Kunden der GmbH treten mit verschiedenen Anliegen an die Firma heran. Die Dienstleistungen reichen von klassischen Desktop-Anwendungen, über webbasierte Lösungen und Datenbanklösungen bis hin zu Apps auf den relevanten Systemen auf der Kundenseite. Die Administratoren und Vertriebsmitarbeiter beraten die Kunden, setzen die Wünsche um und betreuen sie auch in Nachhinein weiter. Im Kundenauftrag bestellte Hardware wird beim Kunden oder in der GmbH konfiguriert.

 

2.2. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll eine wirtschaftlich tragbare und technisch realisierbare Lösung zur Bereitstellung von Arbeitsgeräten gefunden werden. Aufgrund von Kundendaten selbstverständlich unter Einhaltung der DSGVO. Eine einfache Umsetzung welche auch für technisch weniger versierte Nutzer machbar ist.

 

2.3. Welche Einschränkungen müssen erfüllt sein?

Es muss definiert werden, welche Betriebssysteme und welche Software benötigt werden. Die Art der gewünschten Arbeitsgeräte muss geklärt werden. Das Projekt wird in der GmbH in einer Testumgebung durchgeführt und nach erfolgreichen Tests in die Produktivumgebung übernommen.

 

 3. Projektphasen mit Zeitplanung

3.1 Planung

Analyse des Ist-Zustands (1,5h)

Planung und Erstellung des Soll-Konzepts (2h)

Informationsbeschaffung einzelner Lösungskonzepte (4,5h)

Produktauswahl (2h)

Kosten-Nutzenanalyse (1,5h)

3.2 Inbetriebnahme

Aufbau der Testumgebung (4,5h)

Installation und Konfiguration (4h)

3.3 Testphase

Funktionstest und Fehlerbehebung (1,5h)

Testphase (2h)

Auswertung der Testphase (1h)

Überführung in die bestehende Infrastruktur (1,5h)

3.4 Dokumentation

Zusammenfassung und Erstellung der Dokumentation (7h)

3.5 Übergabe

Übergabe und Einweisung des ITM-Teams (2h)

 

Geplante Präsentationsmittel:

Laptop, Beamer

 

Erklärung des Prüfungsteilnehmers:

Ich versichere, dass ich das Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe. Jede Zuarbeit wurde in den Prozessschnittstellen kenntlich gemacht. Alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen.

 

 

Ausbildungsberuf:               Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

 

Antragsteller:

Vorname:                                                                   Nachname:    

Straße:           

PLZ:                                                                            Ort:                  Berlin

E-Mail:           

 

Ausbildungsbetrieb:

Firmenname:             

Straße:                       

PLZ:                                                                           Ort:                  Berlin

E-Mail:                       

Verantwortlicher:                                                        E-Mail:           

 

Prüfungsbetrieb:

Firmenname:             

Straße:                       

PLZ:                                                                           Ort:                  Berlin

E-Mail:                       

Verantwortlicher:                                                        E-Mail:           

 

Prüfungsnummer:                  Abschlussprüfung:                 Antragsdatum:

                                               Berlin / Winter 2019              

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollständige Sätze fände ich gut ;)

- Handlungsweisen nach der DSGVO zu erwähnen ist sinnlos ... Du machst Dich strafbar es nicht zu tun ;)

- Prüfer sind faul. Hast Du 35 Stunden in Summe ? :P

- Prüfer sind immer noch faul. Ich les mir nen Wolf bei der Projektbezeichnung. Suchst Du nicht einfach eine RollOut-Lösung mit Lizenzmanagement ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

- Vollständige Sätze fände ich gut ;)

- Handlungsweisen nach der DSGVO zu erwähnen ist sinnlos ... Du machst Dich strafbar es nicht zu tun ;)

- Prüfer sind faul. Hast Du 35 Stunden in Summe ? :P

- Prüfer sind immer noch faul. Ich les mir nen Wolf bei der Projektbezeichnung. Suchst Du nicht einfach eine RollOut-Lösung mit Lizenzmanagement ?

 

Inwiefern sind die Sätze nicht vollständig? Das mit der DSGVO war noch vom Dozenten drin, wird rausgenommen. Ja sind 35 Stunden, werde die Gesamtsumme noch ergänzen. Und ich hatte ursprünglich automatisierten Rollout, sollte geändert werden. Nun nehme ich es wieder rein :)

Ich danke Dir

 

VG Boert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...