Zum Inhalt springen

Praktikumszeugnisse, wie Inhalt deuten?


FBDIMM

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch liebe Community.

Wie mir ans Herz gelegt wurde, werde ich mich nun für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Systemintegration bewerben.

Bei dem Unternehmen habe ich vor einiger Zeit bereits 3 Praktika gemacht, jedoch möchte ich genau abwägen welche Zeugnisse ich einbringe und welche nicht, da ich die "versteckten" Formulierungen nicht genau kenne.

Ich habe die 3 Beurteilungen mal angehangen!

Wie mache ich eigentlich am besten darauf aufmerksam , dass ich die Ausbildung gerne verkürzen würde?

Ich werde eine Initiativbewerbung schreiben, für den Einstieg im laufenden Lehrjahr, und möchte das dabei auch noch erwähnen.

Weiterhin wollte ich die Bewerbung gerne wie von jemanden wie z.B. richtiggutebewerbung.de oder ähnlich professionell verfassen lassen.

z3.png

z2.png

z1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Sinn soll das ergeben, nicht alle Zeugnisse des Unternehmens beizufügen? Oder weißt Du genau, dass sich niemand mehr an Dich erinnert oder in der Lage ist in den unternehmenseigenen Kopien nachzusehen?

Wenn Du verkürzen willst, dann muss Du die Voraussetzungen erfüllen, also höherer Schulabschluss oder schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung. Für eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung musst Du entsprechend einen Schulnotenschnitt von unter 2,5 haben und sowohl dir Berufsschule als auch das ausbildende Unternehmen muss diesem Antrag zustimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich da ganz bei @WYSIFISI und frage mich, aus welchem Grund du hier Zeugnisse unterschlagen möchtest. Insbesondere wenn diese noch vom Unternehmen kommen, bei dem du dich bewerben möchtest. Die bloße Angst vor versteckten, negativen Aussagen zählt hier meines Erachtens nicht. Du wirst vermutlich eh an irgendeiner Stelle erwähnen, dass du bereits mehrere Praktika beim Unternehmen absolviert hast. Fügst du dann zwei Zeugnisse bei, die finden in deiner alten Personalakte aber drei* ... wie erklärst du das dann?

Eine Frage nach Verkürzung der Ausbildung würde ich am ehesten im persönlichen Gespräch aufkommen lassen, aber nicht direkt in die Bewerbung schreiben. Dann wirst du wahrscheinlich auch direkt das Feedback bekommen, ob das Unternehmen das Stand dann genauso sieht und da mitmachen würde oder nicht.

* Die Aufbewahrungsfrist für Arbeitszeugnisse, wozu ich auch Praktikumszeugnisse zähle, beträgt drei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antwort.

Das ganze ist 6, 7 bzw. 9 Jahre her.

Jedoch habe ich es eingesehen und habe alle mitgeschickt.

Abgeschlossene Ausbildung habe ich, als auch Abitur.

Jedoch würde mich rein Interesse halber nun mal interessieren wie die dort verwendeten Ausdrücke zu deuten sind.

Hat jemand da eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...