Zum Inhalt springen

Welche Zeugnisse bei Azubi Bewerbung beilegen (32J)?


hanz564

Empfohlene Beiträge

Bin 32 Jahre alt und werde wohl eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Habe bisher eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent (mit Fachhochschulreife). Habe aber nur fachfremd gearbeitet. Welche Zeugnisse sollte ich einer Bewerbung um eine Ausbildungstelle beilegen, wenn nach den letzten beiden Zeugnissen bzw. Schulzeugnissen verlangt wird?

- Meine letzten beiden ITA Zeugnisse?

- Die letzten beiden Realschulzeugnisse?

- 2x Realschule und 1x ITA?

- Nur 1x ITA, da es zu lange her ist (mit 19 Jahren abgeschlossen)?

Arbeigeberzeugnisse lege ich natürlich immer bei. Meine ITA Zeugnisse sind geringfügig besser, daher würde ich lieber die Realschulzeugnisse weglassen.

Bearbeitet von hanz564
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hanz564:

wenn nach den letzten beiden Zeugnissen bzw. Schulzeugnissen verlangt wird?

Wie wird das verlangt? Explizit letzten beiden Schulzeugnisse? Explizit von dir oder allgemein für alle potentielle Bewerber? 

Generell bin ich bei @Chief Wiggum 

ITA ist doch rein schulisch, also dieses. Und das letzte Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule, folglich RS. 

 

Und bei zu viel Zweifel: ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb allesweg:

Wie wird das verlangt? Explizit letzten beiden Schulzeugnisse? Explizit von dir oder allgemein für alle potentielle Bewerber? 

Das ist ja von Stellenanzeige zu Stellenanzeige unterschiedlich. Mal steht dort Schulzeugnis(se) und mal nur Zeugnis(se).

Bearbeitet von hanz564
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle potentielle Bewerber.

Der übliche Bewerber um einen Ausbildungsplatz kommt direkt von der Schule. 

Ein fehlendes Zeugnis wird üblicherweise als ein schlechtes Zeugnis gewertet - warum sollte man auch ein gutes Zeugnis vorsätzlich weg lassen und "Hab's vergessen" gibt es bei der Bewerbung nicht.

Ist das RS-Zeugnis so schlecht, dass der Gedanke "der Bewerber verheimlicht mir ein schlechtes Zeugnis" eine Verbesserung ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...