Zum Inhalt springen

Projektantrag: Digitalisierung und Implementierung von Lieferscheinen


pat051

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich würde mich gerne um konstruktive Kritik meines Projekt-Antrags freuen, ich weis leider noch nicht wann für mich die Antragsfrist läuft (Sommer Prüfung 2020). Ich habe dieses Projekt noch nicht mit meinem Ausbilder besprochen und habe durch meine Erfahrung hier im Unternehmen dieses Problem gefunden. 

 

1 Thema der Projektarbeit

 

Digitalisierung und Implementierung von Lieferscheinen

 

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

01.03.2020

24.03.2020

 

3 Projektbeschreibung

 

Der Auftraggeber für dieses Projekt ist ein mittelständiges Unternehmen, das aktuell seine Dokumente zu Auslieferung von Geräten auf Papier unterschreibt und archiviert. Dieses Vorgehen möchte das Unternehmen in Zukunft automatisieren bzw. optimieren. Aktuell unterschreiben die Kunden des Auftraggebers die Dokumente in Papierform mit Hand danach werden diese gescannt, benannt und im Asset aufgenommen. Die aktuelle Suche kann man bisher nur über das Asset vornehmen, des weiteren werden die Dokumente nur lokal gespeichert.  Eine Kategorisierung sowie Einteilung auf den Kunden findet nicht statt. Im Unternehmen sind bereits Ipads vorhanden, die jedoch noch keinen Arbeitswert besitzen. 

 

Es soll für den Kunden ermöglicht werden die Dokumente digital zu unterschreiben. Durch die Einführung eines Synchronisierungsverfahrens, sollen diese Dokumente auf ein gemeinsames Netzwerklaufwerk gespeichert werden. Die automatisierte Einbindung der unterschriebenen Dokumente in das Asset Management ist vorgesehen. 

Ein weiterer Optimierungspunkt liegt in der Klassifikation der Dokumente. Hier werden Klassen erstellt die als verschiedene Kategorien benutzt werden, um Dokumente sinnvoll abzulegen.  

 

Meine Tätigkeiten in diesem Projekt wird eine Anfertigung einer Kosten-Nutzwert-Analyse von mehreren Produktmöglichkeiten, um die von mir als passend empfundene Software beim Kunden begründet empfehlen zu können.

Des Weiteren werde ich eine entsprechende Netzwerkumgebung erschaffen, sodass sich die Ipads automatisch bei Verbindung synchronisieren und die Daten auf ein gemeinsames Netzwerklaufwerk abgelegt werden, automatisiert sollen diese Dokumente in das Asset Management System übernommen werden. Des weiteren wird eine DMS gesucht das die erleichterte Suche und Kategorisierung der Daten vornimmt.

 

 

4 Projektumfeld

 

Das Projekt wird im eigenen Unternehmen in der firmeneigenen Geschäftsstelle durchgeführt. Es handelt sich um ein mittelständiges deutsches Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern und 2 Standorten in Deutschland. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in der Informationstechnologie für Hardware, Software und Consulting. Des Weiteren spezialisiert sich das Unternehmen auf Business to Business Services.

 

 

5    Projektphasen mit Zeitplanung

 

Phasenbeschreibung

Dauer  in h

1 Planungsphase

8h

-       Anforderungsgespräch

1h

-       IST-Analyse

1h

-       Kosten-Nutzen Analyse

1h

-       Evaluation der Software

3h

-       Begründung der Entscheidung

1h

-       SOLL-Konzept

1h

 

2 Durchführungsphase

15h

-       Installation & Konfiguration der Ipads

1h

-       Installation & Konfiguration des Servers

2h

-       Installation & Konfiguration der Sync Software

2h

-       Installation & Konfiguration der DMS

2h

-       Einrichtung des Asset-Management Systems

5h

-       Umfangreicher Funktionstest

3h

 

3 Projektabschluss

12h

-       Vergleich SOLL- und IST-Zustand mit eigenem Fazit

1h

-       Abnahme

1h

-       Einweisung der Mitarbeiter

2h

-       Anfertigung der Dokumentation

7h

-       Fazit

1h

 

Gesamtzeit

35h

 

 

6    Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation erfolgt schriftlich und enthält im Anhang Bilder mit den wichtigen Einstellungen während den Installationen und Konfigurationen. Im Folgenden beschreibe ich eine grobe Gliederung der Dokumentation. Erst nach der kompletten Durchführung wird diese komplett sein. Änderungen können nach der Durchführung auftreten.

 

Gliederung:

 

1.    Einleitung

1.1   Projektumfeld

1.2   Projektbeschreibung

1.3   Projektziel

 

2.    Planungsphase

2.1 Anforderungsgespräch

2.2 IST-Analyse

2.3 Kosten-Nutzen-Analyse

2.4 Bewertung der Software

2.5 Begründung der Entscheidung

2.6 SOLL-Konzept

 

3.    Durchführungsphase

3.1 Installation & Konfiguration der Ipads 

3.2 Installation & Konfiguration des Servers

3.3 Installation & Konfiguration der Sync Software

3.4Installation & Konfiguration der DMS

3.5  Einrichtung des Asset-Management Systems

3.6 Umfangreiche Funktionstests der Systeme

 

4.    Projektabschluss

4.1  Vergleich des SOLL- und IST-Zustand

4.2  Fazit

4.3  Abnahme der Systeme

4.4  Einweisung der Mitarbeiter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pat051:

Meine Tätigkeiten in diesem Projekt wird eine Anfertigung einer Kosten-Nutzwert-Analyse von mehreren Produktmöglichkeiten, um die von mir als passend empfundene Software beim Kunden begründet empfehlen zu können.

wenn Du IT(S)K lernst ist das ok. Für nen FiSi ist das zu dünn.

Was ist denn Dein Lehrberuf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi. Okay also etwas an das Thema anhängen würde auch nicht reichen? Für die Synchronisierung wird eben eine NAS im Netzwerk aufgebaut. 

Falls nicht Rundauflage wäre nicht schlimm, woher kann ich denn die Info bekommen, wann die Frist für die Anträge beginnt für die Sommer Prüfung 2020?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...