Zum Inhalt springen

Themen schriftliche Prüfung


Mbyo61

Empfohlene Beiträge

Wünsche allen ein angnehen Sonntag abend,

auf der suche nach der Vorgehensweise für die Vorbereitung auf die Prüfüng bin ich auf dies gestoßen, meint ihr dieser Themen überblick sollte genügen ??

Netzwerk/Betriebssysteme
Bootvorgang von Windows
Multitasking Multithreading
Multi-User BS

Netzwerkdienste
DNS (Hierarchischer Aufbau, TLD, Zonendeligierung)
Active Directory (Arbeitsgruppe, Domäne)
DHCP
Netzwerkmanagement (vgl. SNMP)

Netzwerktopologie/ Verkabelung
OSI (vs. TCP/IP-Modell)
Strukturierte Verkabelung (Primär-/ Sekundär-/ Tertiär-Verkabelung, Verteilerebenen)
VLAN (inkl. Tagging)
Kabeltypen und Unterscheidungen (inkl. Glasfaser)
Koppelelemente (Hub, Switch, Router, Proxy)
NAT/ PAT, Port-Forwarding/ virtueller Hot
DMZ (einstufig/ zweistufig) (vgl. Firewall)
Backuplösungen (SAN)

Protokolle:
Ethernet, CSMA/CD – CSMA/CA
Frame Relay
MPLS
WLAN (WEP, WPA; SSID; Modi)
WiMax
UMTS, GPRS, GSM
IrDA , Bluetooth
ISDN, DSL
IP-Adressklassen/ Subnetting (inkl. private Adressen)
VoIP
IPv6
Switching vs. Routing
Priorisierung (QoS, DiffServ)
Header-/ Paketaufbau (Ethernet, IP, TCP)
Arbeitsweise verschiedener Protokoll (grob) – z.B. FTP, TELNET, ARP, ICMP/“PING“, SMTP
Trace lesen können
Portnummern (FTP, TELNET, SMTP, HTTP, HTTPS, DNS, POP3) + Transportprotokolle
VLAN

Verschlüsselung/ Security:
VPN (IPsec, L2TP, PPTP)
PAP/ CHAP, EAP
AAA-Server (RADIUS)
Verschlüsselungsarten/ Funktionsweise (symmetrisch/ asymmetrisch/ hybrid)
Algorithmen (DES, 3DES, AES, IDEA… – RSA, Diffie/ Helman)
SSL/ HTTPS
SSH (putty)
Firewall (Packet-Filtering, Application-Level, Stateful Inspection (SPI) – einstufige/ mehrstufige Firewalls)
Viren, Würmer, Trojaner – Spam, Phishing

Hardware:
Speicher(typen) (inkl. Flash)
Laufwerke, Festplatten (inkl. Busse: IDE, SCSI, S-ATA)
USB
Monitore (OLED, LCD, TFT)
RAID (0, 1, 5)
USV
Umrechnungen (Bildgröße Auflösung etc.)
Rechnerarchitektur(en)

Programmierung:
PAP, Struktogramm
UML
Klassen/ Klassendiagramme
SQL
ERM (Entity Relationship Model)

Allgemein:
Dual-/ Dezimalumrechnung (wichtigste Potenzen: z.B. 1 K = 210 = 1024)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von https://www.fachinformatiker.de/topic/161651-prüfungserfahrungen-und-tipps-zur-vorbereitung-gesucht/ abgetrennt.

Um welchen Ausbildungsberuf handelt es sich?

Wo stammt die Liste denn her? Sie ist in meinen Augen fehlerhaft.

vor 19 Minuten schrieb Mbyo61:

Backuplösungen (SAN)

SAN ist keine Backuplösung sondern einfach nur ein Datenspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe mir einen Überblick zu den Fragenformaten GHI/GHII FI AE von 2015 - 2020 erarbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass es Formate gibt, die sich schon ähneln bzw. mehrfach vorkommen. Und andererseits gibt es bei der GHI seit 2017 ein Fragenformat mit vorkommenden Design-Pattern, wo man schon nachdenklich werden kann, weil jedes Jahr auf zwei neue Design-Pattern fokussiert wird. Für Kenner: die Gang of Four hat vor mehr als 20 Jahren  23 (in Worten: dreiundzwanzig) Muster beschrieben und man hinterfragt als Trainer, ob denn (prüfungssichere, wenn überhaupt) Kenntnisse zu allen diesen realistisch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...