Zum Inhalt springen

Nutzdateneffizienz berechnen Ethernet


konn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich benötige Quellenangaben und Aufgaben zur Berechnung der Nutzdateneffizienz bei gegebenen Bytes und Mb-Rahmen. Unser Lehrer verteilt leider quellenlose Aufgaben die wohl auch schon über Gerenationen in Gebrauch sind ;) Hat hier jemand Aufgaben die er selber machen musste parat oder ordentliche Quellen, die einem das gut erklären? Ich kenne die Formeln, aber mehr als Auswendig lernen ist das nicht .

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitschnipser:

Du kannst die Formeln und es ist nicht mehr als auswendig lernen? Gratulation, du kannst es auf alle Aufgaben anwenden. Wozu noch die Aufgaben?

Findest du es denn etwa nicht besser, wenn ich das was ich mache auch tatsächlich im vollem Umfang verstehe? :) Wenn ich programmiere benutze ich ja auch nicht das was ich auswendig gelernt habe, sondern das was ich verstanden habe (aus verschiedenen durchaus sehr guten Gründen).

Bearbeitet von konn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst, aber wenn du schon sagst du kannst es und die Formel ist der ganze Zauber, was gibt es dann noch zu verstehen? Die Logik dahinter? In Google "Nutzdateneffizienz" o.ä. Suchwörter einhacken. Gibt bestimmt viele Blogs und Wikis die das im Detail erklären, wenn es das ist was du verstehen willst.
Wenn es dir um Übung geht, such dir irgendwelche Zahlen aus und werf sie in die Formel (wenn es immer dasselbe ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bitschnipser:

Die Logik dahinter? In Google "Nutzdateneffizienz" o.ä. Suchwörter einhacken. Gibt bestimmt viele Blogs und Wikis die das im Detail erklären, wenn es das ist was du verstehen willst.

Leider nicht! Ich hatte das im Startbeitrag vergessen zu erwähnen, dass meine Google-Suche leider nicht erfolgreich war, weswegen ich mich dann hier gemeldet habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konn eine genauere Beschreibung deiner Frage wäre nicht schlecht, könntest ja auch mal deine Formel zeigen.

Ich nehme mal an, dass es um den Ethernet-Frame geht und wie viel Prozent der gesendeten Daten Nutzdaten sind.

Wenn du die Gründe hinter dem Ganzen wissen möchtest solltest du dir mal den Aufbau eines Ethernet-Frames anschauen dazu gibt es mehr als genug Quellen im Internet.

 

An sich ist es nicht schlecht sich hiermit auszukennen jedoch habe ich innerhalb der Ausbildung als FISI soetwas nie ausrechnen müssen. Das Grundwissen über die verschiedenen Protokolle (Ethernet, IPv4, etc.) und Datenkapselung ist hier weitaus wichtiger meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...