Zum Inhalt springen

FRITZ!WLAN USB-Stick (Linux Mint)


IT Nerd China

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor kurzem von W10 zu Linux Mint gewechselt und hab somit auch ein Fritz Wlan USB-Stick gekauft, was die Einrichtung unter W10 ja problemlos war.

Allerdings hab ich gemerkt, dass es unter Linux anders ist. Ich habe mitbekommen, dass man da extra Treiber installieren muss, da es nicht im Kernel enthalten ist.

Wenn ja, welche soll ich denn installieren?

Ich habe den USB-Stick: FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO und die Linux Version: Linux Mint 19.2 Cinnamon.

 

Ich bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deinem anderen Thread zum Thema:

 

Am 2.12.2019 um 18:22 schrieb awesomenik:

Wenn sich da nichts geändert hat, sind die Fritz Wlan Sticks eh ziemlich hässlich, was die Einbindung angeht. Kannst dich ja mal hier einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick/

Sonst wäre es einfacher, sich vorher zu informieren und einen Stick zu beschaffen, der direkt unterstützt wird.

 

  Was ist bei dem Einlesen rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb IT Nerd China:

Da sind die Treiber doch installiert oder?

Kann man nicht sagen, kommt auf den Stick an. Da sollte dann aber auch eine Anleitung für Linux bei sein. 

Grundsätzlich kann ich nur raten sich erstmal mit den Linux Grundlagen in einer VM vertraut zu machen und sich dazu einen Videoskurs auf Udemy oder so anzuschauen der auf den LFCS vorbereitet. 

Wenn man die Grundlagen nicht kennt, ist und bleibt die Einrichtung als Desktop PC da oft ein reines "copy/paste ich weiss nicht was ich tue". Leider hat man ohne Grundlagen Wissen da mit learning by doing wenig progress. Überall steht halt nur wie, aber nicht warum. 

Bearbeitet von Cloudnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claoudnaut:
Ich habe mir das alles selber und mittels entsprechender Literatur beigebracht und ohne dämliche Udemy Videos. Das mag DEINE Meinung sein - ich habe eine komplett andere. Gerade mit Learning by doing lernt man am meisten - zumindest wenn man sich die Lösungen selber erarbeitet.
Und wenn du nur wie, aber nicht warum findest, dann suchst du schlicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht sagen, kommt auf den Stick an. Da sollte dann aber auch eine Anleitung für Linux bei sein. 
Grundsätzlich kann ich nur raten sich erstmal mit den Linux Grundlagen in einer VM vertraut zu machen und sich dazu einen Videoskurs auf Udemy oder so anzuschauen der auf den LFCS vorbereitet. 
Wenn man die Grundlagen nicht kennt, ist und bleibt die Einrichtung als Desktop PC da oft ein reines "copy/paste ich weiss nicht was ich tue". Leider hat man ohne Grundlagen Wissen da mit learning by doing wenig progress. Überall steht halt nur wie, aber nicht warum. 

Danke für die Info. Bei einem Punkt hast du recht, da wo ich die Grundlagen erstmal lernen soll. Aber ich kann die auch zustimmen, dass bei den Lösungen nur das wie, aber nicht das warum zustehen ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claoudnaut:
Ich habe mir das alles selber und mittels entsprechender Literatur beigebracht und ohne dämliche Udemy Videos. Das mag DEINE Meinung sein - ich habe eine komplett andere. Gerade mit Learning by doing lernt man am meisten - zumindest wenn man sich die Lösungen selber erarbeitet.
Und wenn du nur wie, aber nicht warum findest, dann suchst du schlicht falsch.

Klar mit learning by doing ist es echt gut und man kommt auch weit, allerdings sollte man natürlich auch, besonders am Anfang, mit der Theorie beschäftigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...