Zum Inhalt springen

Projektidee geeignet bzw. ausreichend komplex?


fvghfhgfhgf

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich möchte mich jetzt schon mal für das Abschlussprojekt vorbereiten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Thema komplex genug ist.

Fachrichtung: Systemintegration

Kurze Zusammenfassung (KEIN Projektantrag):
Im eigenem Unternehmen soll ein Umstieg von ISDN auf VOIP erfolgen. 
Dafür richte ich eine Telefonanlage auf einem Server in der Cloud ein.
Die Software für die Telefonanlage wird vom Telefonanlagen-Anbieter bereitgestellt, installiert wird diese auf einem Debian Server in der Google Cloud. 
Bei der Einrichtung der Anlage würden noch abgesehen von der Cloud ein paar weitere IT-Themen hinzukommen.
Zertifikate und eigenen FQDN einrichten, CRM Integration,  Secure SIP(Thema: Security), SMTP Server, Firewall Portfreigaben(intern und in der Cloud) erstellen, Faxserver, Backup und Patches planen.

Des Weiteren muss ein Konzept erstellt werden (Nebenstellen, Warteschleifen/Weiterleitungsregeln), Peripherie muss getestet werden, Phone Clients auf den Workstations installieren, Click2Call Integration, Kontakte importieren mit einer .csv Liste, Schulung Mitarbeiter, Funktionen der Anlage testen...

Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten. 

Vielen Dank im Voraus 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2019 um 12:59 schrieb tayz:

Hallo, 

ich möchte mich jetzt schon mal für das Abschlussprojekt vorbereiten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Thema komplex genug ist.

Fachrichtung: Systemintegration

Kurze Zusammenfassung (KEIN Projektantrag):
Im eigenem Unternehmen soll ein Umstieg von ISDN auf VOIP erfolgen. 
Dafür richte ich eine Telefonanlage auf einem Server in der Cloud ein.
Die Software für die Telefonanlage wird vom Telefonanlagen-Anbieter bereitgestellt, installiert wird diese auf einem Debian Server in der Google Cloud. 
Bei der Einrichtung der Anlage würden noch abgesehen von der Cloud ein paar weitere IT-Themen hinzukommen.
Zertifikate und eigenen FQDN einrichten, CRM Integration,  Secure SIP(Thema: Security), SMTP Server, Firewall Portfreigaben(intern und in der Cloud) erstellen, Faxserver, Backup und Patches planen.

Des Weiteren muss ein Konzept erstellt werden (Nebenstellen, Warteschleifen/Weiterleitungsregeln), Peripherie muss getestet werden, Phone Clients auf den Workstations installieren, Click2Call Integration, Kontakte importieren mit einer .csv Liste, Schulung Mitarbeiter, Funktionen der Anlage testen...

Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten. 

Vielen Dank im Voraus 
 

da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich finde jedenfalls die Idee schon mal klasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall kann man ein schönen Projekt + Dokumentation erstellen, es werden viele Sachen angesprochen Linux, Windows, Cloud Computing (Infrastructure as a Service), Protokolle, Firewall, Zertifikate.

Am 30.12.2019 um 12:59 schrieb tayz:

Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten

Auch ein schöne Unternehmen Lösung, VoIP is gefragt. Später kann man viele Dienste in einen Docker Container implementieren, und ganze installation Verfahren noch schneller zu machen ;)

Bearbeitet von MegaMosg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...