Veröffentlicht 30. Dezember 20195 j Hallo, ich möchte mich jetzt schon mal für das Abschlussprojekt vorbereiten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Thema komplex genug ist. Fachrichtung: Systemintegration Kurze Zusammenfassung (KEIN Projektantrag): Im eigenem Unternehmen soll ein Umstieg von ISDN auf VOIP erfolgen. Dafür richte ich eine Telefonanlage auf einem Server in der Cloud ein. Die Software für die Telefonanlage wird vom Telefonanlagen-Anbieter bereitgestellt, installiert wird diese auf einem Debian Server in der Google Cloud. Bei der Einrichtung der Anlage würden noch abgesehen von der Cloud ein paar weitere IT-Themen hinzukommen. Zertifikate und eigenen FQDN einrichten, CRM Integration, Secure SIP(Thema: Security), SMTP Server, Firewall Portfreigaben(intern und in der Cloud) erstellen, Faxserver, Backup und Patches planen. Des Weiteren muss ein Konzept erstellt werden (Nebenstellen, Warteschleifen/Weiterleitungsregeln), Peripherie muss getestet werden, Phone Clients auf den Workstations installieren, Click2Call Integration, Kontakte importieren mit einer .csv Liste, Schulung Mitarbeiter, Funktionen der Anlage testen... Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten. Vielen Dank im Voraus
31. Dezember 20195 j Am 30.12.2019 um 12:59 schrieb tayz: Hallo, ich möchte mich jetzt schon mal für das Abschlussprojekt vorbereiten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Thema komplex genug ist. Fachrichtung: Systemintegration Kurze Zusammenfassung (KEIN Projektantrag): Im eigenem Unternehmen soll ein Umstieg von ISDN auf VOIP erfolgen. Dafür richte ich eine Telefonanlage auf einem Server in der Cloud ein. Die Software für die Telefonanlage wird vom Telefonanlagen-Anbieter bereitgestellt, installiert wird diese auf einem Debian Server in der Google Cloud. Bei der Einrichtung der Anlage würden noch abgesehen von der Cloud ein paar weitere IT-Themen hinzukommen. Zertifikate und eigenen FQDN einrichten, CRM Integration, Secure SIP(Thema: Security), SMTP Server, Firewall Portfreigaben(intern und in der Cloud) erstellen, Faxserver, Backup und Patches planen. Des Weiteren muss ein Konzept erstellt werden (Nebenstellen, Warteschleifen/Weiterleitungsregeln), Peripherie muss getestet werden, Phone Clients auf den Workstations installieren, Click2Call Integration, Kontakte importieren mit einer .csv Liste, Schulung Mitarbeiter, Funktionen der Anlage testen... Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten. Vielen Dank im Voraus da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich finde jedenfalls die Idee schon mal klasse.
1. Januar 20205 j Auf jeden fall kann man ein schönen Projekt + Dokumentation erstellen, es werden viele Sachen angesprochen Linux, Windows, Cloud Computing (Infrastructure as a Service), Protokolle, Firewall, Zertifikate. Am 30.12.2019 um 12:59 schrieb tayz: Ziel ist es, wenn alles produktiv funktioniert, ein Produkt daraus zu machen und Kunden anzubieten Auch ein schöne Unternehmen Lösung, VoIP is gefragt. Später kann man viele Dienste in einen Docker Container implementieren, und ganze installation Verfahren noch schneller zu machen Bearbeitet 1. Januar 20205 j von MegaMosg
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.