Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

Ich mache derzeit eine Betriebliche Umschulung zur FIAE (Verkürzt auf 2 Jahre). Nun ist es so das bei mir das zweite Jahr in der Berufsschule (Erlangen,Bayern) wegfällt. Oft bekommt man ja am Schuljahresanfang eine kurze Zusammenfassung was in dem Jahr so an Stoff behandelt wird und Ich würde mich sehr freuen wenn der/die eine oder andere mir seine Zusammenfassung mit mir teilen würde, Ich würde ganz gerne schon ein wenig vorab wissen was relevant wird und evtl. schon im Vorraus lernbar ist. ?

Viele Grüße

Sheyra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin bis 2012 in Erlangen zur Schule gegangen. Das 2. Lj wird dort gerne mit "Zusatzqualifikationen" in Sachen Routing gefüllt. Dafür wird  Subnetting von den Lehrern gerne ins 1. Lj vorgezogen. VNS ist in Öffentliche Netze & Dienste und den LAN-Bereich aufgesplittet gewesen. Im Praxisprojekt mussten wir eine Lösung präsentieren, wie wir 2 Firmengebäude, die schräg und von einer Straße getrennt waren, miteinander in einem Firmennetzwerk verbinden und zusätzlich (inkl. Vertrag bei einem ISP) ans Internet anschließen. Genauso musste dann der Router dafür noch konfiguriert werden.

Es wurden sämtliche Routing-Protokolle durchgenommen, genauso IP-Header und TCP/UDP-Header und DNS. Wir habenin VNS P Windows Server und Linux Server konfiguriert.Die unterschiedlichen Dienste müsstest Du dann quasi nachholen oder im Betrieb lernen.

In Programmieren haben wir Java gelernt und wie man objektorientiert (mit Klassen) programmiert. In der letzten Stunde war der Höhepunkt die Erstellung eines Fensters mit etwas Text und einem Button. In der Klausur wurde überprüft, ob man den Hintergrund der Objektorientierung verstanden hat.

In DUA/ Deutsch musste jeder eine Präsentation halten (musste fachlich sein). Die Schüler durften mitbewerten und aus der Bewertung vom Lehrer und der Schüler wurde am Ende die Note (50:50) errechnet. Durch Mitarbeit bei den Bewertungen konnte man die Note noch verbessern.

In BWP haben wir Rechnungswesen und ein bisschen VWL gemacht.

Bei mir ist es schon etwas her mit der Ausbildung. Es kann durchaus sein, dass die Lehrer die Inhalte geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals im 3. Lehrjahr von München nach Erlangen an die Berufsschule gewechselt. Das Gebäude fällt zwar fast zusammen und die alte Mensa habe ich sehr vermisst, aber ich habe Erlangen als sehr kompetente, freundliche und kulante Schule in Erinnerung behalten.

Thematisch hatte bei mir das 3. Lehrjahr wenig Bezug zum 2. In AP wurde PHP und später SQL gemacht. PHP war wohl auch schon im 2. Lehrjahr ein Thema. Man sollte wohl schon mal einen XAMPP-Server bedient haben.

Im Bereich VS ging es um Rounting sowohl mit Cisco Hardware, als auch unter Linux. Im 2- Lehrjahr wird hier wohl schon öfter mit dem Cisco Packet Tracer gearbeitet. Wenn du dir den für zu Hause schon mal runterlädst und dir anschaust dann wird dir das sicherlich helfen.

In Deutsch geht es hauptsächlich um eine fachliche Präsentation mit viel Feedback, was beim späteren IHK-Vortrag auf jeden Fall sehr helfen kann.

Ansonsten ist das eigentlich fast alles neuer Stoff der nicht zwingend auf dem vom 2. Lehrjahr aufbaut. Entsprechend hatten wir auch keine Zusammenfassungen nochmal erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung