Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


A(n)mity

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich mache im Augenblick eine Umschulungsmaßnahme des Arbeitsamtes, bzw. befinde ich mich in der Vorphase eine zu beginnen und stecke noch im Findungsprozess.

Ich würde gerne zunächst ein Praktikum in dem Bereich machen, bin mir aber unsicher, ob dies mit meinen momentanen Kenntnissen zu fruchtbarem Ergebnis führen würde, insofern als dass ich nicht weiß, ob meine Kenntnisse ausreichen um viel aus dieser Erfahrung zu ziehen und die Praxis realistisch einschätzen zu können.
Die gleiche Fragestellung stellt sich für mich bei der Ausbildung. Ich habe mich die letzten Wochen viel mit dem Thema befasst und bin immer begeisterter. Sollte mir jemand bzgl. der oben aufgeführten Fragestellungen weiterhelfen können wäre ich sehr dankbar. Erst Mal etwas zu meinem Hintergrund:


Vor ein paar Monaten habe ich begonnen mich näher mit dem Thema IT generell zu befassen. Mit verschiedensten Kursen auf khan academy und Sololearn. Währenddessen
habe ich einen der Grundlagenkurse auf code.org abgeschlossen in dem für die Klassen 5 - 12, mittels Blocksprache, Grundlagen des Programmierens in verschiedenen, spielerischen Übungen erprobt werden konnten (while -, for Loops, variablen etc.). Mir haben diese Kurse unheimlichen Spaß gemacht. Schließlich wollte ich mich an tatsächlichen Programmiersprachen versuchen. Angefangen mit HTML (keine extrem tiefgreifenden Kenntnisse, meine Websites sehen eher aus wie verbesserte word-Dateien), weil ich oft gelesen hatte es sei eine der besten Sprachen für Anfänger, habe dann aber nochmal umgeschwenkt, weil mich das Thema web einfach nicht reizt. Dabei habe ich oberflächlich mal bei C und C++ vorbeigesehen, weil mich doch auch OOP reizen würde und bin aber letztendlich bei Python gelandet. Hierzu arbeite ich momentan einen Kurs auf Sololearn und verschiedenen Lern-Apps durch. Da ich, wenn ich etwas anfange gerne alle möglichen Hintergründe dazu kennen lernen möchte, möchte ich auch unbedingt mehr über Hardware lernen. Auch habe ich mir kürzlich einen Arduino gekauft, drei Projekte (ich weiß nicht viel) fertiggestellt und auch die Hintergründe verstanden, komme aber leider im Moment nicht dazu weiterzumachen, da ich meist spät nach Hause komme und anschließend erst Mal erschöpft bin. Meine Englischkenntnisse sind deutlich überdurchschnittlich und auf muttersprachlichem Niveau. Ich habe eine Ausbildung als Übersetzerin abgeschlossen, anschließend in England studiert und dieses Studium auch erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Kenntnisse bringe ich mir im Augenblick zu ca. 95% auf Englisch bei. Ach ja, ich bin Gamer seit wir einen Computer im Haus hatten (falls das in *irgendeiner* Weise noch Aufschluss geben oder nützlich sein sollte), habe mich aber (leider!) lange nicht an das Thema konkret rangetraut.
Ich habe Abitur, leider keine überdurchschnittlichen Mathe-Kenntnisse (9P), diese aber immerhin erreicht als ich die drei Jahre (aufgrund eines Sterbefalls in der Familie) vorm Abitur sehr depressiv geworden bin und 0 für die Schule gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist denke ich mal tiefer im Thema drin als der "durschnittliche" Umschüler. Ein (gutes) Praktikum würde dir sehr viel bringen. Musst halt in die Bewerbung mit rein schreiben was du schon gemacht hast, natürlich etwas blumiger. Ein ordentlicher Betrieb wird dir dann direkt tiefere Kentnisse vermitteln (bzw Dinge zeigen, ist ja noch keine Ausbildung, bevor wieder jemand meckert). Ein schlechter Betrieb würde dich mit deinem Vorwissen Excellisten bearbeiten und Mülleimer leeren lassen.
 

TL;DR: Du hast mehr Kentnisse als du "eigentlich" bräuchtest.

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, wenn du sogesehen noch nicht begonnen hast, finde ich es nicht nötig, dass du davor schon ein Praktikum machst. Wenn du Spaß am Programmieren hast, dann sollte es kein Problem sein Fuß zu fassen in der Arbeitswelt? Warum der Wechsel vom abgeschlossen Studium zur Anwendungsentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich weiß. Hatte das aber trotzdem nie in der Schule. Die Basics sitzen bei mir eher lückenhaft und wenn dann will ich das einfach schon aus Prinzip vorher noch mitnehmen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis ich dann konkret mit irgendeinem Praktikum anfange und noch mehr bis zur Ausbildung, da kann ich die Zeit ja auch nutzen vor Allem, weil das denke ich mal auch relativ schnell durchgearbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...