Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker


Gast Mark89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Markus, ich bin 21 Jahre alt und bin seit 4 Jahren Bürokaufmann (3 Jahre davon Ausbildung).
Ich möchte nun allerdings in die IT Welt, da ich gemerkt habe, dass mir programmieren Spaß macht (Lerne aktuell Java).

Bei meiner Recherche nach möglichen Ausbildungen/Weiterbildungen bin ich auf folgende Schule gestoßen: https://www.edvschule-plattling.de/CMS/ausbildung/wi
Meinen Aufnahmetest in der Schule habe ich nun geschafft und wurde angenommen. Wenn ich diese zwei Jahre mache bin ich Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker und habe eine Fachhochschulreife (aktuell besitze ich die Mittlere Reife).

Kennt hier zufällig jemand die Schule oder generell den Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker? Wisst ihr wie es nach der schulischen Ausbildung mit der Bezahlung und Akzeptanz (DQR 6) aussieht? Wäre ein anderer Weg vielleicht besser um Software Entwickler zu werden?

Bearbeitet von Mark89
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Mark89

vor 4 Minuten schrieb Mark89:

Kennt hier zufällig jemand die Schule oder generell den Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker?

Schon mal flüchtig von gehört.

vor 4 Minuten schrieb Mark89:

Wisst ihr wie es nach der schulischen Ausbildung mit der Bezahlung und Akzeptanz (DQR 6) aussieht?

Schulische Ausbildung haben halt häufig ein Akzeptanzproblem. Aber es gibt ja auch immer noch Quereinsteiger in der IT. Also kann ich dir nur sagen (auch aufgrund fehlender, persönlicher Erfahrung): Probier es einfach dich damit zu bewerben und wenn du Absagen kassierst, frag einfach ob es mit der Ausbildung zu tun hat.

 

vor 14 Minuten schrieb Mark89:

Wäre ein anderer Weg vielleicht besser um Software Entwickler zu werden?

Besser wäre natürlich ein Master in Informatik, aber ist das praktikabel? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 11:20 schrieb Mark89:

ennt hier zufällig jemand die Schule oder generell den Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker? Wisst ihr wie es nach der schulischen Ausbildung mit der Bezahlung und Akzeptanz (DQR 6) aussieht?

Ich fürchte, dass Du bei deinem staatl. gepr. WInf mehr in die Bredouille (Erklärungsnot) kommen könntest, als es bei dem Operative Professional, der dem DQR6 Niveau angesiedelt ist (Meister Ebene) der Fall ist. Ich kenne den Strategic Professional (DQR7), wo du den OP aber schon in der Tasche haben musst, weil dieser Voraussetzung ist. Du bist dann geprüfter Wirtschaftsinformatiker oder geprüfter Informatiker (https://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/strateg-professionals.html).

Trotz, dass ich mich relativ viel mit genau solchen Wegen beschäftigt habe, ist mir der staatl. gepr. WInf noch nie über den Weg gelaufen... Mir scheint es mehr so, als wäre diese Weiterbildung mehr für Leute gedacht, die ihre IT Basics ein wenig mehr ausbauen wollen (sieht man ja an den Unterrichtseinheiten). Dort steht ebenso geschrieben, dass Du dem DQR6 Niveau zugeordnet bist. Aber jeder OP würde dich mit seiner Weiterbildung in den Schatten stellen, auch wenn ihr auf der selben Bildungsstufe seid. Schwierig die Frage jetzt nach dem Gehalt zu stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung