Zum Inhalt springen

Win 3.11


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lach Dich nicht aus!

Ich weiß nur, dass es gute 8-10 Jahre her ist, als ich mich das letzte mal mit dem nc und DOS 6.0 beschäftigt habe..... von daher müßt ich schon ganz schön tief kramen..... aber zu dem Thema gibt's doch mit Sicherheit tonnenweise Info im Netz, oder? (nicht nur auf fi.de) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

Gibt es eigentlich eine einfachere Aufgabe als diese?

Ich kann nicht glauben was ich da lese!

Wie alt seid ihr eigentlich? was ein computer ist wisst ihr aber schon, ja? na dann glückwunsch!

Anstatt sinnloses zu dem Thread beizutragen, hättest du genausogut Lösungsansätze posten können. Scheinbar kannst du das ja alles! Nicht jeder ist mit DOS groß geworden. Viele Azubis oder Umschüler beschäftigen sich erst seit kurzem mit der Materie und wissen eben nicht, was es alles vor Win98 gab, geschweige denn wie das damals funktionierte. Darum ja auch diese Aufgaben, damit sie die grundlagen erlernen!!!

2-frozen (der fiese Aufgabensteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NC INSTALLIERT MAN NICHT, den kopiert man einfach in ein Verzeichnis.

Zumindest, wenn es der reine, DOS-basierte NC ist.

Den NC für Windows müßte man schon noch extra installieren.

Und Win 3.1x bekommst du nicht auf DR-DOS drauf, aber das hat sich ja schon erledigt. MS hat da scheinbar etwas eingebaut, um Digital Research (RIP) daran zu hindern, Win zu nutzen. Wenn du aber zuerst ein MS-DOS drauf hast, DANN Win 3.1x installierst, und dann auf DR-DOS "upgradest", dann klappt das.

Daß Win 3.1x automatisch beim booten startet, kannst du ganz einfach mit dem Eintrag "WIN.COM" oder einfach nur "WIN" in der AUTOEXEC.BAT lösen.

Maustreiber müssen auch in die CONFIG.SYS oder in die AUTOEXEC.BAT mit rein, entweder mit DEVICE=C:\MOUSE.SYS bzw. DEVICEHIGH=C:\MOUSE.SYS (Config.Sys) oder mit MOUSE in der autoexec.bat (den original MS-Maustreiber gibt es sowohl als .SYS als auch als .EXE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, ich habe bis September letzten Jashres mit einem 486DX40 mit Win 3.11 gearbeitet ! :D

Wenn du einen Speicherausdruck machen wilst, und ein Drucker korrekt angesdchlossen ist, kannst du das mit

MEM /D > PRN

Erklärung: MEM zeigt dir das MEMory (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel) an, in diesem Falle das RAM.

Es gibt mehrere Schalter:

  • /A zeigt Alles an, ist aber undokumentiert
  • /D zeigt spezielleres an, D = Debug
  • /P zeigt alles Seitenweise an (P = Page)
  • /C zeigt dir die Module an ( C = Classify)

das > ist eine Umleitung. In diesem Falle (siehje oben) auf den Drucker = PRiNter hin. Das geht mit fast allen DOS-Befehlszeilenprogrammen (die ohne Menü).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich finde, dass Dos 6.22 immer noch eins der besten Betriebssysteme is :D Nein, es war wirklich extrem stabil, und ich habs noch immer auf meinem alten 486DX installed. Zusammen mit Geos 2.0 (rocks!!), windows 3.11 und Norton Commander. Damals gabs noch kaum installations programme, du musst im prinzip nur das verzeichnis auf die platte haun

C:\>md NC

C:\>a:

A:\>copy *.* c:\NC

das wars ;)

und es rockt noch immer das gute alte DOS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Und Win 3.1x bekommst du nicht auf DR-DOS drauf, aber das hat sich ja schon erledigt. MS hat da scheinbar etwas eingebaut, um Digital Research (RIP) daran zu hindern, Win zu nutzen. Wenn du aber zuerst ein MS-DOS drauf hast, DANN Win 3.1x installierst, und dann auf DR-DOS "upgradest", dann klappt das.

so ähnlich ist das aber auch, wenn man win3.1 auf novell dos 7 installieren will, da ist genausoein hack drin... war irgendwas mit einem eintrag in der win.ini mit cache, der geändert werden musste....

lang lang ists her...

habe übrigens mal das komplette office für 3.1 von disketten installiert... das ist diskjockey spielen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

so ähnlich ist das aber auch, wenn man win3.1 auf novell dos 7 installieren will, da ist genausoein hack drin... war irgendwas mit einem eintrag in der win.ini mit cache, der geändert werden musste....

lang lang ists her...

Novell DOS 7 habe ich als Original Lizenz noch hier... hatte das Probem eigentlich nicht. Aber 2-force wird dir sicher nächste Woche berichten, wie sich Novell DOS 7 mit Win 3.11 verhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toppy

Soweit ich mich erinnere gibt es unter NC keine Mausunterstützung....wurde alles mit der Taste (besonder mit den F - Tasten) gemanaged.

*um nur noch ma die eigentlichen Prob's aufzugreifen* :D

Dürften doch alle Prob's gelöst sein, oder 2-Force ?? :cool:

Doch, gibt es ;) ... sonst hätte ich ihm die Aufgabe nicht gestellt. Im Prinzip ging/geht es aber nur darum uter DOS den Maustreiber zum Laufen zu bringen. Von mir aus können wir die Aufgabe dahingegen abändern, daß ich ihm ein kleines Freewarespiel welches unter DOS läuft draufhaue und das eine Maus verlangt. ;)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

in der Config.sys musst der CD-ROM-Treiber geladen werden , z.B. :

DEVICE=A:\MTMCDAI.SYS /D:OEMCD001

dann muss in der autoexec.bat eine Laufwerksverknüpfung hergestellt werden und zwar mit dem Tool "msdex", z.B:

A:\MSCDEX.EXE /D:OEMCD001

Unter Win3.11 müsste das ganze automatisch dann erscheinen.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...