Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Umsetzung eines neuen Server-Systems


TangoMango

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nächste Woche meinen Projektantrag abgeben muss, wollte ich fragen ob der eurer Meinung nach genehmigt werden könnte.

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema tief genug geht und den Fachlichen Anforderungen entspricht.

Schonmal vielen Dank. Ich bin übrigens Fachinformatiker Systemintegration.

 

1.       Projekt

 

 

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

        Planung und Umsetzung eines neuen Server-Systems

 

 

2.       Projektbezeichnung

 

Modernisierung eines vorhandenen VMware-Servers mit installiertem Windows 2008 R2 Terminalserver.

 

3.       Projektbeschreibung

 

Ein bei der Firma xy verwendeter Windows 2008 R2 Terminalserver, welcher von Microsoft seit Anfang 2020 nicht mehr unterstützt wird, soll auf einen moderneren Windows Terminalserver umgestellt werden. Die Installation soll in einer virtuellen Umgebung mit automatischer Hardwareüberwachung erfolgen.

Zur Umsetzung dieses Projektes muss eine dafür geeignete Hardware und virtuelle Softwareumgebung ausgewählt werden. Die Installation der Hardware und der kompletten Softwareumgebung, sowie die Anpassung der Hardwareüberwachung und Installation der Anwenderprogramme erfolgt im Rahmen dieses Projektes. Da von dieser Umstellung direkt 15 Arbeitsplätze betroffen sind dürfen keine, bzw. nur minimale Ausfallzeiten für die Anwender entstehen.

 

4.       Einsatzgebiet/Fachbereich

 

 

Der Server wird im Hauptsitz von xy im zentralen Rechenzentrum eingesetzt.

 

5.       Projektumfeld

 

 

Die Umsetzung findet in der IT-Abteilung der xy statt.

Das Unternehmen zählt als einer der wichtigsten und innovativsten Hersteller von xy in Deutschland.

Das Netzwerk besteht aus:

-          4 HP DL380 Server

-          1 Datenbankserver

-          3 VMware-Server

-          6 virtuelle Windows-Server

-          3 virtuelle Windows-Terminalserver