Zum Inhalt springen

Pflichtenheft zwingend MIT Lastenheft?


MasterCyrus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor den Antrag abzusenden und hätte noch eine Frage:

Ich werde ein Client-Management-System einführen. Ich habe mich dazu entschlossen, ein Pflichtenheft anzufertigen. Folgende Punkte sind noch unklar:

1. Benötige ich zwingend ein Lastenheft zum Pflichtenheft? Das Pflichtenheft baut ja darauf auf?!

2. Ich finde, dass es sich widerspricht ein Lastenheft anzufertigen. Das Lastenheft schreibt ja eigentlich der Kunde (ist mein Ausbilder dann in dem Fall der Kunde)?! und soll ich dann quasi eins anfertigen und sagen, dass es von meinem Ausbilder ist?

3. Kann ich beim Punkt 6. des Antrages (Dokumentation zum Projektantrag) auch nur die Projektdokumentation mit angeben und dann im Nachhinein noch entscheiden, wie ich weiter vorgehe?

 

Ich freue mich auf eure Antworten. Besten Dank schonmal.

 

MFG Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleichen Überlegungen wie du und mich dagegen entschlossen.
Wenn müsstest du das Lastenheft ja mit dem Kunden/Auftraggeber gemeinsam erstellen. Das kannst du machen.

Zum Punkt 6, Dokumentation zum Projektantrag, habe ich es wie folgt gelöst:
- Doku nennen
- das was schon im Projektantrag genannt ist (z.B. Pflichtenheft)
- das was aus dem Bewertungsbogen ersichtlich wird (z.B. Ist-Soll Analyse in meinem Fall)
- der Rest wird sich während des Projekts entwickeln und dazu gepackt werden mit Hinweis in der Doku entsprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baust Du das CMS für einen Kunden oder intern ?

Der Kunde ( also auch Dein AG ) schreibt bzw definiert das Lastenheft. Das Pflichtenheft beschreibt fachlich, wie Du die Anforderungen erfüllen wirst und definiert Meilensteine. Wenn Du auf eine Angebotsanfrage reagierst macht das Sinn, bei einem internen Projekt nicht, da Dein Projekt die Problembearbeitung ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb NowAzubi:

Hatte die gleichen Überlegungen wie du und mich dagegen entschlossen.
Wenn müsstest du das Lastenheft ja mit dem Kunden/Auftraggeber gemeinsam erstellen. Das kannst du machen.

Zum Punkt 6, Dokumentation zum Projektantrag, habe ich es wie folgt gelöst:
- Doku nennen
- das was schon im Projektantrag genannt ist (z.B. Pflichtenheft)
- das was aus dem Bewertungsbogen ersichtlich wird (z.B. Ist-Soll Analyse in meinem Fall)
- der Rest wird sich während des Projekts entwickeln und dazu gepackt werden mit Hinweis in der Doku entsprechend

Danke für die Antwort!

Sprich du hast bei Punkt 6 folgendes angegeben?:

- Projektdokumentation

- Ist/Soll-Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Baust Du das CMS für einen Kunden oder intern ?

Der Kunde ( also auch Dein AG ) schreibt bzw definiert das Lastenheft. Das Pflichtenheft beschreibt fachlich, wie Du die Anforderungen erfüllen wirst und definiert Meilensteine. Wenn Du auf eine Angebotsanfrage reagierst macht das Sinn, bei einem internen Projekt nicht, da Dein Projekt die Problembearbeitung ergibt

Danke dir,

es handelt sich um ein internes Projekt. Dahingehend macht es dann also weniger Sinn, oder? Macht es aus deiner Sicht Sinn, so wie es NowAzubi geschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hättest du meinen Antrag, da kannst du sehen wie ich es für mich umgesetzt habe.

Stimme zu, bei deinem Projekt ist ein Pflichtenheft suboptimal, bezog mich ehrlich gesagt aber nur auf diesen Thread und habe nicht nochmals in den Anderen geschaut.

 

Bearbeitet von NowAzubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...