Zum Inhalt springen

MasterCyrus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MasterCyrus

  1. Hey Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zum Informatiktechniker bzw. zum staatlich anerkannten Informatiker: FYI: Würde die Weiterbildung wenn dann in Teilzeit machen/anstreben. Sprich: Die Berufserfahrung steigt weiter an. 1.) In wie fern findet ihr es grundsätzlich sinnvoll, diese Weiterbildung als FISI zu machen? Ist es überhaupt ein „Schritt nach vorne“ auf dem Arbeitsmarkt als FISI. Oder eher für andere Leute geeignet, welche noch nichts mit IT gemacht haben und jetzt zusätzlich diesen Weg einschlagen wollen. 2.) Wie seht ihr den Stellenwert eines Informatiktechnikers? Auf einigen Internetseiten wird diese Weiterbildung extrem gelobt (sehr gute Jobchancen) und auf anderen steht, dass manche sogar einen Schritt zurück gemacht haben und keine Arbeit mehr bekommen haben (weil diese Weiterbildung so unbekannt ist und oftmals die Leute nicht genau wissen, was der IT-Techniker ist) + die Leute danach keine Aushilfsjobs bekommen haben. 3.) Viele sagen, dass es viel sinnvoller wäre ein Studium zu machen. Das hatte ich mir schon überlegt. Jetzt ist es aber so, dass ich die mittlere Reife habe und kein Abitur. Würde es für euch Sinn machen erst den Informatiktechniker zu machen und dann dort die Fachhochschulreife zu erlangen und dann noch zu studieren? Oder würdet ihr eher empfehlen nach ein paar Jahren Berufserfahrung über die berufliche Eignung direkt ins Studium einzusteigen? 4.) Kennt ihr ähnliche Weiterbildungen, welche vllt. effektiver sind (bzgl. des Arbeitsmarktes)? Zeitlich wäre es 3 mal pro Woche 3 Jahre lang in Teilzeit. Danke euch schonmal für eure Zeit. MfG
  2. Habe bei der IHK um Protokolleinsicht gebeten. Die IHK hat mir geschrieben, dass es keine Protokolle gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Was kann ich tun?
  3. Hallo, mich würde eure Meinung zu meiner Projektdokumentation interessieren. Diese wurde vom PA mit ausreichend bewertet. Vertretet ihr diese Meinung? Anbei erhaltet ihr die Dokumentation als PDF. Sonstige Informationen: IHK Nürnberg FISI Seitenanzahl 20 von 20 Schriftgröße 10 Einfacher Zeilenabstand Danke! Ausreichend.pdf
  4. Danke dir WYSIFISI, welche Formfehler fallen dir/euch denn konkret ein? Wenn zum Beispiel eine richtige Antwort als falsch gewertet wird? Dies betrifft aber ja eher die schriftliche Prüfung. In meinem Fall ist es so, dass bei der Projektdokumentation Teile mit 60 bis 70 Punkten bewertet worden sind, obwohl faktisch alles enthalten ist, was es laut Prüfungsbewertungshinweis enthalten soll.
  5. Hi, Danke für die Antworten. In meinem Fall geht es um die Verbesserung der Ergebnisse, da diese schlechter ausgefallen sind und überhaupt nicht nachvollziehbar sind (von der Punktevergabe). Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wo kann ich die Protokolle beantragen? Soll ich diese erst beim Widerspruch beantragen (die Frist läuft in ca. 2 Wochen ab) oder noch schauen, dass ich diese davor noch erhalte?
  6. Hallo Leute, die Prüfungseinsicht bei der IHK half mir nicht wirklich das Ergebnis des PA nachzuvollziehen. Es ist so, dass ich NUR gesehen habe, wie viele Punkte ich für welchen Teil erhalten habe bei der Projektdokumentation, der Präsentation und des Fachgesprächs. Kann ich bei der IHK einen Beitrag anfordern, in dem vom PA geschildert wird, WIE diese Punkte zustande gekommen sind? Und falls ja, an wen wende ich mich da am besten? Danke!
  7. Hi Leute, wie fest sind denn die vorläufigen, schriftlichen Ergebnisse, die im Onlineportal abrufbar sind? Was ich mitbekommen habe, werden diese Ergebnisse ja nochmal vom Prüfungsausschuss bewertet. Aber ist das wirklich so, dass da nochmal über jede Prüfung geschaut wird? Sinnvoll wäre es ja, weil die Korrektoren ja auch nur Menschen sind. Kommt es öfter vor, dass sich die Ergebnisse nochmal ändern? Wie oft kommt es zu Übertragungsfehlern? Hatte damit schonmal jemand Erfahrung? Danke für eure Antworten!
  8. Hey Leute, wäre sehr korrekt, wenn mir jemand die Lösungen vom Sommer 2020 (FISI) zukommen lässt. GA1 und GA2. Mail: C_yrus@gmx.de Vielen Dank!
  9. Bist du dir da sicher? Ich habe noch nie gehört, dass es ausschließlich von Berufsschullehrern korrigiert wird?!
  10. Also mir wurde das so erklärt, dass es ja immer noch Menschen sind, welche GA 1 und GA 2 korrigieren (wie Stefan Macke geschrieben hat) und wenn man wirklich alle Handlungsschritte bis auf einen bearbeitet und den anderen komplett unbearbeitet lässt, die Prüfer so kulant sein sollten dies zu erkennen und zu streichen. Ich gebe dir Recht, dass der Post von mir ein bisschen unglücklich formuliert war, weil es nicht in JEDEM Fall so ist und es bestimmt auch Prüfer gibt, die eben nicht so kulant sind.
  11. Solange ihr einen Handlungsschritt leer gelassen habt, wird dieser im Normalfall gestrichen (auch ohne den Vermerk, welchen Schritt ihr nicht bearbeitet habt).
  12. Solange du offensichtlich einen Handlungsschritt nicht bearbeitet hast, wird dieser gestrichen.
  13. Hey, wo kam denn was mit Alarmanlagen dran?
  14. Ich hatte da 6 x 16 = 96 und dann RAID 5-Berechnung, also: (96-1) x 3 = 285 aber bin mir nicht sicher ob das stimmt.
  15. Also einmal wurde die Funktion bepunktet: Beide gleich, d. h. beide 2 x 7 = 14 Dann Effizienz: Da war A besser weil schneller, daher A 2 Punkte und B 1 Punkt. Und dann noch Zuverlässigkeit: B war besser, d. h. B 2 Punkte und A 1 Punkt. -> Zuverlässigkeit wurde aber insgesamt höher bewertet als Effizienz, daher war B leicht besser. Punkte waren es 8 bis 10 glaube ich.
  16. Hey Leute, meiner Meinung nach war B bei der Nutzwertanalyse BESSER da 18,5 Punkte und A hatte 17,5 -> B hatte eine höhere Zuverlässigkeit. A war effizienter (was aber weniger bepunktet war). Bei der Funktion hatten beide 2 Punkte.
  17. Meiner Meinung nach kommt das mit in die Dokumentation. Und dann eben entsprechend beschriften (z. B. Tabelle 1 usw.) Grüße ✌
  18. Was würde aus deiner Sicht Sinn machen? Ist/Soll-Vergleich?
  19. Danke dir, es handelt sich um ein internes Projekt. Dahingehend macht es dann also weniger Sinn, oder? Macht es aus deiner Sicht Sinn, so wie es NowAzubi geschrieben hat?
  20. Danke für die Antwort! Sprich du hast bei Punkt 6 folgendes angegeben?: - Projektdokumentation - Ist/Soll-Vergleich
  21. Hallo Leute, ich stehe kurz davor den Antrag abzusenden und hätte noch eine Frage: Ich werde ein Client-Management-System einführen. Ich habe mich dazu entschlossen, ein Pflichtenheft anzufertigen. Folgende Punkte sind noch unklar: 1. Benötige ich zwingend ein Lastenheft zum Pflichtenheft? Das Pflichtenheft baut ja darauf auf?! 2. Ich finde, dass es sich widerspricht ein Lastenheft anzufertigen. Das Lastenheft schreibt ja eigentlich der Kunde (ist mein Ausbilder dann in dem Fall der Kunde)?! und soll ich dann quasi eins anfertigen und sagen, dass es von meinem Ausbilder ist? 3. Kann ich beim Punkt 6. des Antrages (Dokumentation zum Projektantrag) auch nur die Projektdokumentation mit angeben und dann im Nachhinein noch entscheiden, wie ich weiter vorgehe? Ich freue mich auf eure Antworten. Besten Dank schonmal. MFG Cyrus
  22. Hallo Leute, ich wollte gerade meinen Projektantrag abschicken und dann kam der Schock - ich konnte ihn nicht abschicken, weil ich noch das Feld "Dokumentation zur Projektarbeit" ausfüllen muss. Muss ich dort einfach Projektdokumentation reinschreiben oder welche Dinge kann bzw. muss ich noch ergänzen? Vielen Dank im Voraus. MFG Cyrus
  23. Danke für eure Antworten. Welches Informatikstudium würdet ihr mir denn raten? Habe schon von vielen gehört, dass Mathe eben sehr sehr schwer sein soll aber das unterscheidet sich ja wahrscheinlich von Studium zu Studium. Außerdem müsste ich dann wohl erstmal mein Fachabi an der BOS nachholen, oder? Oder ist es so, dass man nach FISI Ausbildung und Berufserfahrung irgendwann befähigt ist, zu studieren?
  24. Hallo Leute, ich habe die Mittlere Reife, bin 18 und bin bald mit der Ausbildung zum FISI fertig. Jetzt wäre meine Frage an euch, was ihr zu dem Thema Fachabi bzw. Studium meint? Macht es einen GROßEN Unterschied, ob ich nun gelernter Fachinformatiker bin ohne Fachabi oder nicht bzw. ohne Studium. Ich höre immer verschiedenes. Die einen sagen, dass sich ein Studium nicht so sehr lohnt und man sollte lieber auf Zertifikate schauen. Andere sagen, dass ein Studium Pflicht ist, um irgendwann eine hohe Position zu ergattern. Und wenn Fachabi sich lohnen soll nur in Verbindung mit Studium oder wäre dies auch ohne Studium sinnvoll? Ich bin auf eure Meinugen gespannt. MFG Cyrus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...