Zum Inhalt springen

Zustandekommen der Punkte des Prüfungsteils A


MasterCyrus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die Prüfungseinsicht bei der IHK half mir nicht wirklich das Ergebnis des PA nachzuvollziehen. Es ist so, dass ich NUR gesehen habe, wie viele Punkte ich für welchen Teil erhalten habe bei der Projektdokumentation, der Präsentation und des Fachgesprächs. Kann ich bei der IHK einen Beitrag anfordern, in dem vom PA geschildert wird, WIE diese Punkte zustande gekommen sind? Und falls ja, an wen wende ich mich da am besten?

Danke!

Bearbeitet von MasterCyrus
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier manche vielleicht vorbildlichen Prüfer nicht wahr haben wollen:

Es gibt solche und solche Prüfer.

Und wenn man an solche Prüfer gerät und ggf. meint zu Unrecht durchgefallen zu sein, dann hilft eine Rechtsschutzversicherung und man bekommt aufgrund mangelnder Notizen, mangelnder Nachweise und gemauschelten Unterschriften (einer korrigiert, zwei weitere unterschreiben einfach) doch noch seinen Abschluss. 

Toll für den Lebenslauf ist das natürlich auch nicht aber manchmal hat man im Leben einfach Pech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GreenLemon:

 

Und wenn man an solche Prüfer gerät und ggf. meint zu Unrecht durchgefallen zu sein, dann hilft eine Rechtsschutzversicherung und man bekommt aufgrund mangelnder Notizen, mangelnder Nachweise und gemauschelten Unterschriften (einer korrigiert, zwei weitere unterschreiben einfach) doch noch seinen Abschluss. 

Moooment ... das wäre ein Formfehler und es gäbe ne Nachbesprechung. Damit kommt man nicht automatisch auf eine Bestehensnote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

Moooment ... das wäre ein Formfehler und es gäbe ne Nachbesprechung. Damit kommt man nicht automatisch auf eine Bestehensnote

Stimmt nicht.

Ein Prüfer hat Korrektur hingeschmiert, die anderen beiden am selben Tag unterschrieben. "Keine Notizen mehr vorhanden" bei den beiden.

Vorletztes Jahr große norddeutsche IHK in einem Vergleich geendet. (Ging auch um Differenz zwischen Gehalt des Übernahmevertrages zur weiter laufenden Ausbildung bis durch IHK anerkannt) 

Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt - aber das es eben auch faule Eier unter Prüfern gibt, kann man eben nicht verhindern.

 

Bearbeitet von GreenLemon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antworten.

In meinem Fall geht es um die Verbesserung der Ergebnisse, da diese schlechter ausgefallen sind und überhaupt nicht nachvollziehbar sind (von der Punktevergabe). Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wo kann ich die Protokolle beantragen? Soll ich diese erst beim Widerspruch beantragen (die Frist läuft in ca. 2 Wochen ab) oder noch schauen, dass ich diese davor noch erhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Widerspruch einlegen willst, dann solltest Du schon wissen warum, denn kommt dieser durch, wird die Prüfung im ungünstigsten Fall annuliert.

Daher schnellstens Prüfungseinsicht für den Prüfungsteil A mit Protokollen bei Deiner IHK einfordern.

Gleichzeitig sollte Dir aber auch gesagt werden, dass eine Bewertung eines Prüfers schlechterdings nicht verbessert werden kann, da eine Bewertung des geprüften Inhalts eben subjektiv ist.

Der Schwerpunkt wird also eher auf dem Finden von Formfehlern liegen, die je nach Schwere zur Aufhebung des Prüfungsergebnisses führen.

Somit wärst Du dann wieder im Status, wie vor der Prüfung und müsstest im nächsten Prüfungszeitraum wiederholen.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir WYSIFISI,

welche Formfehler fallen dir/euch denn konkret ein? Wenn zum Beispiel eine richtige Antwort als falsch gewertet wird? Dies betrifft aber ja eher die schriftliche Prüfung. In meinem Fall ist es so, dass bei der Projektdokumentation Teile mit 60 bis 70 Punkten bewertet worden sind, obwohl faktisch alles enthalten ist, was es laut Prüfungsbewertungshinweis enthalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestanden und willst nur ne bessere Note? Keine Chance. Die Note wurde paritätisch besprochen.

vor 3 Stunden schrieb MasterCyrus:

obwohl faktisch alles enthalten ist, was es laut Prüfungsbewertungshinweis enthalten soll

... sorry, aber da fehlt Dir die Erfahrung.

Die Hinweise geben einen möglichem Spielraum vor und für 100% kann man nichts besser machen. 
Formfehler führen zur Aberkennung der Prüfung, das kann auch nach hinten losgehen. Formfehler sind zb falsche Zusammensetzung des PA, fehlende Belehrung, Gastprüfer ohne Dein Einverständnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 07:42 schrieb WYSIFISI:

Man sollte Dir bei der Prüfungseinsicht auch die Protokolle zur Verfügung stellen, was man anscheinend nicht gemacht hat.

Habe bei der IHK um Protokolleinsicht gebeten. Die IHK hat mir geschrieben, dass es keine Protokolle gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MasterCyrus:

Habe bei der IHK um Protokolleinsicht gebeten. Die IHK hat mir geschrieben, dass es keine Protokolle gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Was kann ich tun?

Verstehe ich das richtig, du hast deine Prüfung bestanden, bist mit der Endnote nicht zufrieden, da du deiner Ansicht nach, gewisse Punkte, wegen einer falschen Bewertung, nicht erhalten hast? 

Was du tun kannst? 

Das Ergebnis anfechten, was wiederum zur Annullierung führt. Folglich müsstest du die Prüfung wiederholen, wenn ich mich nicht ganz irre. Stehen nicht auf dem Bewertungsbogen, Notizen von den Prüfern?

Am 14.8.2020 um 10:08 schrieb charmanta:

Seitdem sind die Prüfer aufgefordert, alle Notizen ( auch Kladden ) abzugeben.

Was mich mal interessiert, was wird von den Prüfern eigentlich so notiert? Allgemeines Auftreten, Fachsprache, Redefluss etc? 

Ich frage mich, wenn solches notiert wird, ob es dem Prüfling möglich ist, die Notizen anzufechten? Bis auf eine komplette Annullierung sehe ich dort weniger Chancen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Was mich mal interessiert, was wird von den Prüfern eigentlich so notiert

Prüfer können ne Kladde führen und es ihnen überlassen, was sie da drauf notieren.

Können auch Kästchen für Schiffe-Versenken oder anzügliche Bilder sein ...

vor 2 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Ich frage mich, wenn solches notiert wird, ob es dem Prüfling möglich ist, die Notizen anzufechten

Lol. Nein. Es geht nur darum zu beweisen ( oder das zu können ) dass mehrere Prüfer an der Benotung beteiligt waren. Das sind Notizen und die müssen nicht mal lesbar sein für Fremde ... nur vorhanden, wenn sie erzeugt wurden

vor 16 Stunden schrieb MasterCyrus:

Habe bei der IHK um Protokolleinsicht gebeten. Die IHK hat mir geschrieben, dass es keine Protokolle gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Was kann ich tun?

Nüscht. Du hast bestanden, der Drops ist gelutscht. Auf mehr Infos hast Du keinen Anspruch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...