Zum Inhalt springen

GreenLemon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von GreenLemon

  1. Stimmt nicht. Ein Prüfer hat Korrektur hingeschmiert, die anderen beiden am selben Tag unterschrieben. "Keine Notizen mehr vorhanden" bei den beiden. Vorletztes Jahr große norddeutsche IHK in einem Vergleich geendet. (Ging auch um Differenz zwischen Gehalt des Übernahmevertrages zur weiter laufenden Ausbildung bis durch IHK anerkannt) Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt - aber das es eben auch faule Eier unter Prüfern gibt, kann man eben nicht verhindern.
  2. Auch wenn es hier manche vielleicht vorbildlichen Prüfer nicht wahr haben wollen: Es gibt solche und solche Prüfer. Und wenn man an solche Prüfer gerät und ggf. meint zu Unrecht durchgefallen zu sein, dann hilft eine Rechtsschutzversicherung und man bekommt aufgrund mangelnder Notizen, mangelnder Nachweise und gemauschelten Unterschriften (einer korrigiert, zwei weitere unterschreiben einfach) doch noch seinen Abschluss. Toll für den Lebenslauf ist das natürlich auch nicht aber manchmal hat man im Leben einfach Pech.
  3. Klar kann der Betrieb B das erfahren. Wenn die dich für die Berufsschule anmelden wird diese nämlich nachfragen, ob das ein Versehen ist oder wie der Stand der Dinge ist. Betrieb A sind eventuell auch bereits Kosten für dich entstanden, haben anderen Bewerbern abgesagt usw. Wie kommt man darauf einen zweiten Vertrag zu unterschreiben bevor man geklärt hat ob man aus dem ersten raus kommt? Du hast die Zusage für Betrieb B immerhin vor einer Woche bereits bekommen. Vermutlich rettet dich die Probezeit aber so kurzfristig solche Spielchen durchziehen ist schon echt unverschämt.
  4. Also bei uns FIAE hatten lediglich 2 von 20 keinen Laptop in der Klasse. Die meisten hatten das Gerät aus der Firma dabei.
  5. Wir schätzen deine Meinung und werden zukünftig für alle Fachinformatiker SQL aus GA1 und GA2 streichen. Danke für dein Feedback.
  6. Hat er doch schon gesagt: Durch deine Entscheidung ein so simples Thema als Projektthema zu wählen. In deiner Doku musst du aufzeigen welche Entscheidungen du im Verlauf deines Projektes getroffen hast. Denkst du ernsthaft, dass ein Projekt mit einem sehr einfachen Thema die gleiche Tiefe erreichen kann wie ein anspruchsvolleres Projekt? Du solltest dich also jetzt schleunigst hinsetzen und eine ausgezeichnete Präsentation vorbereiten und dich auf tiefergehende Fragen rechts und links deines Themas vorbereiten. Deine Doku kannst du nicht mehr ändern.
  7. https://pages.github.com/ Solltest du schon hinbekommen.
  8. Für deine Seite kannst du völlig umsonst GitHub Pages nutzen.
  9. Und jetzt führst du MySQL und Django unter IDE auf. Was würdest du denn antworten wenn ich dich im Bewerbungsgespräch Frage was MySQL und Django eigentlich sind?
  10. 30 - 40 Tage krank im Jahr... Nicht in einem Jahr sondern jedes Jahr. Sorry, aber soviel Spielraum sehe ich da gar nicht nach oben. Wir würden so jemanden nicht übernehmen.
  11. Witzig, mein Berufsschullehrer (Köln) hält die Frage für komplett falsch oder unglücklich gestellt, da die Unterschrift-Option richtig sein müsste aber in Deutschland der "Herr Teefuu" auch ohne seinen Vornamen unterschreiben kann. Hier mal die umformulierte Frage: Der Geschäftsführer der Wurstwaren GmbH möchte den langjährigen Mitarbeiter Tarik Teefuu zum Prokuristen ernennen. Welche der folgenden Aussagen ist zutreffend: A) Herr Teefuu darf mit Prokura Bilanzen unterzeichnen. b) Die Prokura von Herr Teefuu darf im Innen und Außenverhältnis beschränkt werden. C) Der Herr Teefuu darf mit Prokura Grundstücke veräußern. D) Als Prokurist unterzeichnet Herr Teefuu: "ppa. Tarik Teefuu". E) Die Prokura gilt erst mit Eintrag ins Handelsregister.
  12. Geh das Problem doch mal von der anderen Seite an: Was hast du denn seit Ausbildungsbeginn in deinem Unternehmen gemacht? Also meiner Ansicht nach sollte man dort den Grundstein legen und das Basiswissen (eher selbstständig als vorgekaut - dafür Step by Step) erlernen. Deshalb würde mich wirklich interessieren worauf in deinem Unternehmen für dich als FIANWENDUNGSENTWICKLER der Fokus gelegt worden ist. (Das soll nicht heißen, dass man zwingend direkt programmieren muss, aber die Betriebe kennen die Qualität der Ausbildung in den Schulen doch auch und versuchen doch eigentlich mindestens etwas SQL o.ä. in den ersten Wochen zu vermitteln. Jedenfalls war das mein Eindruck.)
  13. Sollte dir ja möglich sein das konkret über deinen Arbeitgeber herauszufinden. Entweder sind die 80-90% deren Köder und nachher aufgrund aktueller Entwicklung dann eben doch nur reale 10-40% oder die Zahl stimmt und man teilt dir das absolut offen und ehrlich im Vorfeld mit. Kenne sogar den Fall dass ein ganzer Unternehmensstandort aufgrund eines Langzeitprojektes eines Kunden entstanden ist.
  14. Beide Felder bieten doch mehr als genug Möglichkeiten sich exzessiv in Themenfepder zu stürzen. FISI CCNA und AWS Google Cloud Zertifikate. FIAE Diverse Programmiersprachen uvm. Er sollte wirklich nicht seine Zeit damit vergeuden und nur in die Breite gehen.
  15. Da bleib ich lieber altmodisch als auf einen Personaler auf Fachinformatiker.de zu vertrauen und es vom Glück abhängig zu machen, ob der E-Mail Empfänger mein Anschreiben durchliest oder die Bewerbung ohne Anschreiben unter den Tisch fallen lässt. Letztenendes sollte man mit entsprechender Qualifikation den Weg des geringsten Risikos gehen und solange man diese Qualifikation hat, wird man auch auf altmodische Art und Weise sicher nicht aussortiert.
  16. Gerade wenn das Budget etwas knapper ist aber trotzdem wert auf eine hochwertige Verarbeitung gelegt wird, kann ich das Matebook 13 (gibt's immer wieder mal für um die 800€) nur empfehlen. Besonders die Tastatur, das Touchpad und der Bildschirm schlagen die Dell, Lenovo und ASUS Modelle in der Preisklasse um Längen.
  17. Ja natürlich ist es rechtens. Was Probezeit bedeutet solltest du eigentlich schon gelernt haben. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Unternehmen dir einen Vertrag anbietet und den damit verbundenen Personalprozess startet/durchläuft, nur um dich dann direkt nach Übernahme doch zu kündigen.
  18. Hi zusammen, mein Bereichsleiter kam heute zu mir und meinte dass er sich für mein Abschlussprojekt (fiae) ganz gut vorstellen könnte dass ich ein von unserer Firma benutztes Tool (jährliche Gebühr) in leicht veränderter/optimierter Form entwickeln könnte. Also Backend mit DB und GUI - nur gäbe es ja ein Programm an dem man sich dann orienteren kann. Ich frage mich nun: Ist so etwas dann trotzdem ausreichend als Abschlussprojekt obwohl es kein wirkliches Problem löst sondern nur Geld einspart? Gruß Kevin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...