Zum Inhalt springen

Projektidee: Ablösung einer "eingekauften Software"


GreenLemon

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein Bereichsleiter kam heute zu mir und meinte dass er sich für mein Abschlussprojekt (fiae) ganz gut vorstellen könnte dass ich ein von unserer Firma benutztes Tool (jährliche Gebühr) in leicht veränderter/optimierter Form entwickeln könnte.

Also Backend mit DB und GUI - nur gäbe es ja ein Programm an dem man sich dann orienteren kann.

 

Ich frage mich nun: Ist so etwas dann trotzdem ausreichend als Abschlussprojekt obwohl es kein wirkliches Problem löst sondern nur Geld einspart?

Gruß Kevin

 

Bearbeitet von GreenLemon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GreenLemon:

obwohl es kein wirkliches Problem löst sondern nur Geld einspart?

Na wenn das nicht Grund genug ist! ?

Letztlich geht es bei so gut wie allen Projekten darum, Geld zu sparen. In den meisten Fällen wird zunächst Zeit gespart, die sich dann in Geld umrechnen lässt. Den Zwischenschritt hast du dann nicht.

Also ja: das Projekt ist völlig ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichstssache. Bei dem neuen Tool wärst du der "Support". Ihr hättet keinen externen Support zum Ansprechen. Du als Mitarbeiter wärst für dieses Tool verantwortlich und musst Zeit investieren, um dieses zu erweitern und Bugs zu beheben.

Die Kosten, die ihr einspart, könnten geringer sein, als ihr denkt.

Wird natürlich durchkommen, aber wirtschaftlich muss es nicht unbedingt sein

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Wird natürlich durchkommen, aber wirtschaftlich muss es nicht unbedingt sein

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der TE dass alles korrekt berücksichtigt hat. Eine pauschale Aussage wie "das spart uns Geld" reicht natürlich nicht als wirtschaftliche Begründung für das Projekt. Das sollte jedem Prüfling klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Die Kosten, die ihr einspart, könnten geringer sein, als ihr denkt.

Wenn man da nicht sogar noch draufzahlt, weil die Entwicklung und der Support nun plötzlich doch intensiver werden, als angenommen. 

Man entwickelt ja nicht einfach mal so ein Tool und dann läuft es für alle Ewigkeiten ohne sich noch mal die Finger krumm zu machen, sondern wenn es in eigener Hand ist, kommen dann plötzlich diese und jene Wünsche und das Tool muss laufend gewartet werden. Dies sind Kosten, die meist nie eingerechnet werden und auch nie in einen monetären Gewinn umschlagen, da man dieses Tool eben nicht vertreibt. Eigenlösungen werden auch häufig auch nur hingefrickelt, weil sie eben nicht zum Tagesgeschäft gehören und Zeit fressen.

Aber ja, ich würde auch sagen, dass es für ein Abschlussprojekt reicht, auch wenn ich es sehr skeptisch sehe, dass damit Geld eingespart wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...