Zum Inhalt springen

Subnetting


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

Hier mal die Aufgabe.

Das Netzwerk 123.45.67.64/26 wird in folgende Subnetze aufgeteilt:

Subnetting

Name: Anzahl der Hosts: Sub/ CIDR:          Netz:                  Broadcast:

A                   32                        /               123.45.67.64         123.45.67.95

B                    8                         /               123.45.67.112       123.45.67.119

C                   16                       /                123.45.67.96         123.45.67.111

D                    8                        /                123.45.67.120       123.45.67.127

Man hat mir gesagt das ich mit dem größten Netz anfangen soll und mich dann von Groß nach klein Arbeiten soll.

Mein Frage ist jetzt aber wie ich die Subnetzmaske ermittel. Kann mir das einer erklären oder mir ein Beispiel anhand A vorgeben damit ich es verstehe ? Ich verstehe das nicht so ganz mit den Bits hinzufügen um Hostanteil etc...

Bearbeitet von tCK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ma Lte:

Existiert diese Aufgabe tatsächlich so? Woher kommt sie?

 

Mein Lehrer gab mir diese Aufgabe als Beispiel Aufgabe. Er sagte so was kann in der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung dran kommen. Woher Sie stammt kann man nur mutmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal versucht. Das ist meine Lösung

Name: Anzahl der Hosts: Sub/ CIDR:          Netz:                  Broadcast:

A                   32                        /27               123.45.67.64         123.45.67.95

B                    8                         /29               123.45.67.112       123.45.67.119

C                   16                       /28               123.45.67.96         123.45.67.111

D                    8                        /28                123.45.67.120       123.45.67.127

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte mich zunächst verlesen und in dem Moment machte die Aufgabe keinen Sinn. :D

Sie ist dennoch ein wenig merkwürdig, da sie zwar gültige, aber nicht besonders praxisnahe IP-Adressen enthält. Da würde ich mir von den Lehrern manchmal ein wenig mehr wünschen. Aber gut, nicht dein Problem. ;)

Für das grundsätzliche Verständnis, empfehle ich dir folgende Seite:

https://www.itslot.de/2019/02/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur.html
Da ist das sehr verständlich erklärt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tCK:

Habe jetzt nochmal versucht. Das ist meine Lösung

Name: Anzahl der Hosts: Sub/ CIDR:          Netz:                  Broadcast:

A                   32                        /27               123.45.67.64         123.45.67.95

B                    8                         /29               123.45.67.112       123.45.67.119

C                   16                       /28               123.45.67.96         123.45.67.111

D                    8                        /28                123.45.67.120       123.45.67.127

Richtig. :) 

Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass nicht alle Adressen davon frei nutzbar sind (Netz und Broadcast), aber die stehen da ja auch schon mit drin.

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ma Lte:

Richtig. :) 

Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass nicht alle Adressen davon frei nutzbar sind (Netz und Broadcast), aber die stehen da ja auch schon mit drin.

Ist ja nur zum schauen ob der Schüler das Prinzip verstanden hat... Denke ich mal haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 09:35 schrieb Ma Lte:

Richtig. :) 

Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass nicht alle Adressen davon frei nutzbar sind (Netz und Broadcast), aber die stehen da ja auch schon mit drin.

Leider nicht, D ist /29 mit einer 255.255.255.248, nicht nach den Hosts gehen, sondern mit NetID und Broadcast Adresse vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...