Zum Inhalt springen
  • 0

openVPN leaks realIP to VPNServer


------

Frage

Hallo,

ich habe mit dem Docker Image "kylemanna/openvpn" einen openVPN Server eingerichtet.

Wenn ich mich Connect, dann erreiche ich andere Websites auch unter der öffentlichen IP des VPN Servers. Soweit klappt es also wie gewünscht.

Jetzt würde ich gern sicherstellen das ich eine Website (welche auf dem gleichen Host wie der openVPN Server läuft) auch nur per VPN erreichen kann.

Also bin ich der Einfachheit halbe hin und habe in der nginx config einfach ein "deny all; allow <VPNServerAdress>" eingefügt.

Jedoch bekomme ich immer ein 403 forbidden. Egal ob ich im VPN bin oder nicht.

Das Problem ist das ich im nginx access/error log sehe das ich immer, egal ob im VPN oder nicht, mit der realen IP meines PCs auf dem Server ankomme.

Die Verbindung wird also nicht durchs VPN geoutet wenn ich versuche den VPN Server selbst zu erreichen.

 

Kann mir jemand erklären was hier passiert und wie ich es lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Wie gesagt, so hab ich das noch nicht versucht. Prinzipiell ist das Ergebnis aber auch nicht verwunderlich.

Würde das System mit dem VPN Client wirklich jedes Paket durch den Tunnel schicken, könnte es nicht mehr mit dem VPN Server reden.

der vermutlich einfachste weg wäre, in der hosts des Clients die interne IP des des VPN Servers mit einem namen zu verknüpfen (bsp. nginxvpn) und den webserver dann über diesen namen statt dem öffentlichen anzusprechen. dann kann auch das redirect-gateway wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Stunden schrieb n0nam3:

Kann mir jemand erklären was hier passiert und wie ich es lösen kann?

Easy .. 

Was passiert: Standard ist das nur Traffic durch das VPN geroutet wird der in das Netz hinter dem OpenVPN soll. Welche das sind schreibt man in die Server Konfiguration. Der Server pusht diese Informationen als neue Routen auf den Client. Da dein Client den OpenVPN Server aber "direkt" erreicht gibt es keine Route zur IP von dem nginx die durch das VPN führt.

Möglichkeiten: du suchst nach "redirect-gateway def1" das kann entweder in die Client Konfiguration odre als push in die Server Konfiguration eingetragen werden. Nachteil daran ist dann, das aller Traffic durch das VPN geht. Eventuell kann man auch nur eine Route zur der speziellen IP setzen, hab ich aber noch nie versucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb _n4p_:

Möglichkeiten: du suchst nach "redirect-gateway def1" das kann entweder in die Client Konfiguration odre als push in die Server Konfiguration eingetragen werden. Nachteil daran ist dann, das aller Traffic durch das VPN geht. Eventuell kann man auch nur eine Route zur der speziellen IP setzen, hab ich aber noch nie versucht. 

Hi, danke für deinen Tipp.

Leider klappt dies nicht. Ich komme am Server immer noch mit der öffentlichen IP des Clients an statt mit der Server IP.

Hab es in die Client Config geschrieben

Bearbeitet von n0nam3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Client Config:

client
nobind
dev tun
remote-cert-tls server

remote kinto.dev 1194 udp

redirect-gateway def1

<key>
-----BEGIN ENCRYPTED PRIVATE KEY-----
***KEY***
-----END ENCRYPTED PRIVATE KEY-----
</key>
<cert>
-----BEGIN CERTIFICATE-----
***KEY***
-----END CERTIFICATE-----
</cert>
<ca>
-----BEGIN CERTIFICATE-----
***KEY***
-----END CERTIFICATE-----
</ca>
key-direction 1
<tls-auth>
#
# 2048 bit OpenVPN static key
#
-----BEGIN OpenVPN Static key V1-----
***KEY***
-----END OpenVPN Static key V1-----
</tls-auth>

 

 

Server Config:

server 192.168.255.0 255.255.255.0
verb 3
key /etc/openvpn/pki/private/DOMAIN.key
ca /etc/openvpn/pki/ca.crt
cert /etc/openvpn/pki/issued/DOMAIN.crt
dh /etc/openvpn/pki/dh.pem
tls-auth /etc/openvpn/pki/ta.key
key-direction 0
keepalive 10 60
persist-key
persist-tun

proto udp
# Rely on Docker to do port mapping, internally always 1194
port 1194
dev tun0
status /tmp/openvpn-status.log

user nobody
group nogroup
comp-lzo no

### Route Configurations Below
route 192.168.254.0 255.255.255.0

### Push Configurations Below
push "block-outside-dns"
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
push "dhcp-option DNS 8.8.4.4"
push "comp-lzo no"
push "redirect-gateway def1"
Bearbeitet von n0nam3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...