Zum Inhalt springen
  • 0

Ubuntu SETGID


Whitehammer03

Frage

Hallo liebe Fachinformatiker,

 

da bin ich wieder, diesesmal mit einer Frage zu Linux bzw Ubuntu :)

 

Ich bearbeite zurzeit meine Hausaufgaben zum Thema Linux Dateirechteverwaltung.

Es gibt 2 Nice-to-have Aufgaben, die ich auch zusätzlich gerne lösen möchte. Bei der einen habe ich aber ein kleines Verständnisproblem

 

Aufgabe lautet: Finden Sie eine Einstellung so, dass die von den Mitarbeitern aus Buchhaltung und Lohnsteuer im Verzeichnis „Mitarbeiter“ neu erstellten Dateien automatisch von allen Mitarbeitern bearbeitet werden dürfen. Hinweis: Hat eventuell mit dem Thema Sonderrechte zu tun (Set GID Bit ).

 

Ich habe mich ein wenig zu Gruppen-ID usw schlau gemacht. Was ich nur nicht verstehe: wenn ich das mache, sage ich dem OS damit, dass jede neue Datei und jedes neue Verzeichnis quasi die selbe GID haben soll, wie der Benutzer, der diese erstellt hat? Müsste ich in diesem Fall dann die GID in den Rechten für "Others" eintragen sodass quasi "Others" die selben Rechte haben wie die Owner, vorrausgesetzt die Owner gehören zu Buchhaltung oder zu Lohnsteuer?

 

 

PS: ich glaube ich habe meinen Gedankengang etwas zu kompliziert ausgedrückt, hoffe es ist verständlich was ich meine ^^

 

Liebe Grüße und danke im voraus :)

Whitehammer03

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

"Sonderrechte" ist tatsächlich ein gutes Stichwort in diesem Zusammenhang ;) Das SETGID Bit geht ein bisschen über die "normalen" Dateirechte hinaus. Normalerweise hast du ja die üblichen Rechte: Owner, group + rest, und dann eben jew. read, write + execute.

Es gibt noch drei zusätzliche Mechanismen: SETUID, SETGID und das sog. sticky Bit.

Der Einsatz des SETGID Bits ist zB bei filesharing sinnvoll, wie ja auch in deinem Beispiel.
Wenn du ein Verzeichnis mit aktiviertem / gesetzten SETGID Bit erstellst, welches einer bestimmten Gruppe gehört, dann haben alle Dateien darin automatisch auch diese Gruppenzugehörigkeit (und NICHT, wie normalerweise, die Gruppe des Erstellers).

Das bedeutet, alle User, die eben dieser Gruppe auch angehören, können die Dateien lesen bzw. bearbeiten.
Du musst dann nur noch eine Gruppe finden, die dazu passt - in dem Beispiel sowas wie "Mitarbeiter".

Das SETGID Bit hat ausschließlich mit den Gruppenrechten zu tun, nicht mit Eigentümern, und auch nicht mit "others". Man erkennt es an einem "s" in den Gruppenrechten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Probier es doch einfach aus, das ist die beste Möglichkeit das zu lernen. Aber ja, du musst eigentlich nur Setgid auf das Verzeichnis setzen.

Und mit den others-Rechten hat das eigentlich gar nichts zu tun, eher mit den Gruppenrechten.

Bearbeitet von lessbess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann müssten aber alle Mitarbeiter aus Buchhaltung und Lohnsteuer auch einer gemeinsamen, sekundären Gruppe angehören oder ? Die Aufgabe ist ja, dass alle Dateien, die von den Mitarbeitern beider Abteilungen ertellt werden, von allen anderen ebenfalls bearbeitet werden dürfen. Laut deinem Beitrag @Han_Trio müsste ich also eine "übergeordnete"/sekundäre  Gruppe erstellen (zb Mitarbeiter) und alle Mitarbeiter dann in diese hinzufügen, oder ?

 

Und anschließend die Gruppe des Verzeichnisses ändern und das SETGID-Bit setzen?

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Minuten schrieb Whitehammer03:

Dann müssten aber alle Mitarbeiter aus Buchhaltung und Lohnsteuer auch einer gemeinsamen, sekundären Gruppe angehören oder ? Die Aufgabe ist ja, dass alle Dateien, die von den Mitarbeitern beider Abteilungen ertellt werden, von allen anderen ebenfalls bearbeitet werden dürfen. Laut deinem Beitrag @Han_Trio müsste ich also eine "übergeordnete"/sekundäre  Gruppe erstellen (zb Mitarbeiter) und alle Mitarbeiter dann in diese hinzufügen, oder ?

 

Und anschließend die Gruppe des Verzeichnisses ändern und das SETGID-Bit setzen?

Genau so muss es sein, habe es soeben ausprobiert. Danke für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau, es muss eine Gruppe "Mitarbeiter" geben, und da sind dann wirklich alle User drin.

Dann wird ein Verzeichnis erstellt, welches
a) der Gruppe "Mitarbeiter" gehört und
b) das SETGID Bit gesetzt hat

Das Problem würde jetzt normalerweise auftreten, wenn zB Frau Müller aus der Buchhaltung als primäre Gruppe "Buchhaltung" hat (und nur als sekundäre Gruppe "Mitarbeiter").
Wenn das SETGID Bit nicht gesetzt wäre, und sie würde eine Datei in dem Verzeichnis erstellen, dann hätte diese Datei ebenfalls die Gruppe "Buchhaltung".
Das Bit ist aber gesetzt, also haben alle Dateien in diesem Verzeichnis automatisch die Gruppe "Mitarbeiter", unabhängig davon, wer sie erstellt hat. Und somit ergeben sich die entspr. Rechte für alle User, die in der Gruppe "Mitarbeiter" drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...