Zum Inhalt springen

[Abschlussprojekt] Was wenn es nicht möglich ist oder das Thema nicht mehr aktuell?


Kleggon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem zu meinem Abschlussprojekt.
Mein Thema ist nicht mehr aktuell. Also es ist und wird bald nicht mehr aktuell sein.
Es ist ein NetSUS Server, der dann mit NetBoot eingerichtet wird um im Endeffekt Macbooks über das Netzwerk zu installieren auf eine bestimmte macOS Version.
Es hat sich rausgestellt das Apple die .nbi Dateien nicht mehr unterstützt. Heißt das ganze Projekt macht keinen wirklichen Sinn mehr. Es gäbe noch die Option SUS zu machen, einen Software Update Server, dies steht aber nicht als geplant im Projektantrag. Wird aber wohl auch irgendwann nicht mehr aktuell sein.
Andererseits sollte man sich aber auch über die Projektthemen so viel informieren wie als würde man sie direkt am nächsten Tag machen, soweit ich das mitbekommen habe. Also kann es auch sein das Projekte zwar bestimmt werden aber im nachhinein verworfen werden weil bestimmte Dinge einfach nicht passen.
Also was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kleggon:

Also was soll ich tun?

Deine IHK fragen.

Afaik kann man von Anträgen abweichen, sofern sich im Laufe des Projekts herausstellt, dass das eine bessere Lösung ist und man das begründet und dokumentiert. Letztendlich machst du aber was komplett anderes, als angegeben.
Es gibt noch die Variante des fehlgeschlagenen Projekts, das ist hier aber wahrscheinlich nicht zutreffend, geschweige denn zielführend.
Aber verlass dich nicht auf das Halbwissen von Kümmerlignen wie mir aus dem Internet, deshalb zitiere ich mich nochmal selbst:

Zitat

Deine IHK fragen.

 

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleggon:

Es ist ein NetSUS Server, der dann mit NetBoot eingerichtet wird um im Endeffekt Macbooks über das Netzwerk zu installieren auf eine bestimmte macOS Version.

das ist ziemlich sicher nicht Dein Thema ... und wenn dann kriegste ein Problem mit der Bewertung, weil eigentlich nicht zulassungsfähig

vor einer Stunde schrieb Kleggon:

Es hat sich rausgestellt das Apple die .nbi Dateien nicht mehr unterstützt. Heißt das ganze Projekt macht keinen wirklichen Sinn mehr.

Das hat sich scheinbar im Rahmen des Projekts ergeben. Das ist eine valide Änderung, die ich innerhalb des Projekts mit darstellen würde. Das "Thema" des Projekts bleibt, nur ist die Inbetriebnahme Deiner Lösung damit fraglich ? ;)

vor einer Stunde schrieb Kleggon:

Es gäbe noch die Option SUS zu machen, einen Software Update Server, dies steht aber nicht als geplant im Projektantrag. Wird aber wohl auch irgendwann nicht mehr aktuell sein.

Alles ist irgendwann nicht mehr aktuell. Wir auch nicht :D

Ich sehe da überhaupt kein Problem, dies zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb Kleggon:

Also kann es auch sein das Projekte zwar bestimmt werden aber im nachhinein verworfen werden weil bestimmte Dinge einfach nicht passen.

Jo. Es gibt auch Projekte, die Lösung A als Ergebnis haben, aber Geschäftsführer will unbedingt Lösung B. Nicht Dein Problem ;)

 

vor 59 Minuten schrieb Bitschnipser:

Afaik kann man von Anträgen abweichen, sofern sich im Laufe des Projekts herausstellt, dass das eine bessere Lösung ist und man das begründet und dokumentiert

korrekt

 

vor 59 Minuten schrieb Bitschnipser:

Letztendlich machst du aber was komplett anderes, als angegeben.

Das wissen wir nicht da wir den Antrag und die Zulassung nicht kennen. Ein ganz anderes Thema bearbeiten geht nicht, einen anderen Ansatz mit Begründung geht ... wobei ich nicht verstehe, wieso das ursprüngliche Thema nicht bearbeitet werden kann. Es mag keinen Sinn machen es umzusetzen, aber es kann bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

das ist ziemlich sicher nicht Dein Thema ... und wenn dann kriegste ein Problem mit der Bewertung, weil eigentlich nicht zulassungsfähig

Er hat einen Antrag gestellt, den die entsprechende IHK genehmigt hat. Warum kriegt er dann das Problem mit der Bewertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Bewertungsschema zb 60% für die Nachvollziehbarkeit von komplexen Entscheidungen vorsieht, das Thema aber nach der Kurzform gar keine ermöglicht...

Manche PAs genehmigen und schauen was da kommt. Ich halte das nicht für sinnvoll 🤔Da sind uU schon zwei bis drei Noten im Eimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...