Zum Inhalt springen

Charset ändern bei includierte Seiten ändern.


Empfohlene Beiträge

Halo Zusammen

Ich habe früher alles mit PHP gemacht. Da ich Homepage gerne auch Smartphone tauglich machen möchte, habe ich auf WordPress gesetzt. soweit alles OK, nur dass die externe Seiten (nicht WordPress) mit komischen Zeichen (Sonderzeichen) dargestellt wird.

Ich habe mit Hilfe dieses Beitrags externe Seiten includieren können.
Es funktioniert auch sehr gut. Aber es zeigt mir keine Sonderzeichen an. Rufe ich die seiten direkt auf, werden die angezeigt.

Original Datei
Includiert

Was muss ich anpassen, dass Include es so anzeigt wie die Original Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun in meiner PHP Datei diesen COde noch eingesetzt.

==

<!DOCTYPE html>
<meta charset="UTF-8">
==

Hat aber nichts gebracht. Im WP zeigt es immer noch falsch an.

Oder wie kann ich meine ODBC auf utf-8 Umstellen? So sieht meine Datenbank anbindung zu PHP aus.

$_DSN = "Datenbank";
$_User = "Benutzer";
$_PW = "Passwort";
$conn = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");
 

Bearbeitet von helpmephp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Sonderzeichen ggf. nochmals neu eingetippt, wie @pr0gg3r geraten hat?

Kannst ja an einer Stelle ausprobieren. Wenn es sich anschließend in der "wirklichen Anzeige" ändert, weißt du im schlimmsten Fall, dass du das im gesamten Dokument tun musst ;)

Wichtig wäre wie gesagt auch zu wissen, in welchem char encoding du abspeicherst, also iso oder utf-8. Es bringt (alleine) nichts, dass du dem Code mitteilst, er möge bitte als utf-8 verwendet werden, wenn das (Text)dokument selbst nicht als utf-8 vorliegt.

Bearbeitet von Han_Trio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PHP Seite selbst bekommt die Daten aus dieser Datenquelle

$_DSN = "Datenbank";
$_User = "Benutzer";
$_PW = "Passwort";
$conn = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");

$SQL1 = "SELECT * FROM Tabelle";
$SQL1R = odbc_exec($conn, $SQL1);
while($SQL1Z= odbc_fetch_array($SQL1R)) 

{

    echo $SQL1Z["typ"];
}

 

Wo muss ich nun die Umwandlung vornehmen?

Wie bereits erwähnt meine PHP seite als solches Zeit den Inhalt korrekt an, der Inhalt wird erst komisch dargestellt, wenn mans ins WordPress includiert. Daher ist meine Meinung eher, dass man beim Include befehl bei WordPress was ändern muss als bei der PHP Datei selbst, oder sehe ich dies falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb helpmephp:

oder sehe ich dies falsch?

Möglicherweise ;)

Nach meinem Verständnis ist das Problem, dass die (Text)datei, die den PHP Code enthält, im (falschen) Format gespeichert ist, nämlich ISO.
Auch, wenn dort drin steht, dass es UTF-8 sein soll.. ist es das vmtl. einfach nicht.

Mein Vorschlag: Nimm dir einen vernünftigen Text-Editor, lade deinen PHP Code, ersetze versuchsweise zwei, drei Stellen mit einem "neuen" Umlaut, und speichere die Datei dann explizit im UTF-8 Format ab. Falls diese Zeichen dann korrekt dargestellt werden, der Rest jedoch nicht, hast du den Fehler.

Das macht vom ersten visuellen Eindruck her keinen Unterschied, jedoch ist die Zeichen-Interpretation, die letztendlich getätigt wird, eine völlig andere.
Hier nochmal ganz gut zusammengefasst: http://floern.com/webscripting/umlautproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...