Zum Inhalt springen

Sommer 2019 GA2 BAB-Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich denke bei dieser Aufgabe ist die offizielle Lösung falsch.

Es handelt sich hierbei um die GA2 2019 Sommer (1. Handlungsschritt)

Meine Lösung:

image.thumb.png.e29899f32af45feaf564bb00f8c0a972.png

IHK Lösung:

image.thumb.png.301bef01364289fcd0731f8e8748ffab.png

Für mich ist der Bruttopreis - Umsatzsteuer = Angebotspreis (netto) wie es links auch gerechnet wurde und eben nicht der Barverkaufspreis.

Aufgabenstellung:

image.thumb.png.22e169d0e8dbef21d44c7ccdf21609d9.png

Bitte um kurze Hilfestellung.

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.950 / 1,19 (19 %) = 21.806,72 in der Aufgabe überweise der Kunde ja nur 25.950 € dh. er hat 25.950 gezahlt, davon müssen aber noch 19 % Umsatzsteuer abgehen welcher dann den Barverkaufspreis ergibt. Du musst von unten (Zahlungsbetrag) hoch zu dem Gewinn rechnen, musst also von unten nach oben und nicht von oben nach unten rechnen. 

 

Es macht keinen Sinn 10 % Gewinn draufzuschlagen wenn er das sowieso nicht bezahlt, stattdessen rechnest du aus wie der tatsächlich Gewinn ist, in dem Beispiel macht es Sinn erst ba, bb, bc und bd zu berechnen und nicht direkt den BAB durchzurechnen.

 

Skonto und Angebotspreis sind bewusst in der Tabelle ohne Inhalte.

 

Bearbeitet von Cevrah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cevrah:

25.950 / 1,19 (19 %) = 21.806,72 in der Aufgabe überweise der Kunde ja nur 25.950 € dh. er hat 25.950 gezahlt, davon müssen aber noch 19 % Umsatzsteuer abgehen welcher dann den Barverkaufspreis ergibt. Du musst von unten (Zahlungsbetrag) hoch zu dem Gewinn rechnen, musst also von unten nach oben und nicht von oben nach unten rechnen. 

 

Es macht keinen Sinn 10 % Gewinn draufzuschlagen wenn er das sowieso nicht bezahlt, stattdessen rechnest du aus wie der tatsächlich Gewinn ist, in dem Beispiel macht es Sinn erst ba, bb, bc und bd zu berechnen und nicht direkt den BAB durchzurechnen.

 

Skonto und Angebotspreis sind bewusst in der Tabelle ohne Inhalte.

 

Die Antwort hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Ich habe ba bb bc bd auch nacheinander berechnet. Ich habe nicht mit 10% Gewinn gerechnet?

Warum wird der Skonto nicht berechnet? Der Abzug von Skonto fand ja statt. Das verwirrt mich am meisten. Du hast aber Recht es ist ja gar nicht auf der rechten Seite angegeben. Das mit dem Skonto nicht mehr gerechnet wird verwirrt mich wahrscheinlich am meisten, ergibt aber Sinn wenn ich nochmal in ruhe drüber nachdenke, die bekommt man ja nicht wieder raus, deswegen muss man die auch nicht abrechnen oder so...

Bearbeitet von noxxile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Visar:

Zum BAB selbst kann ich nichts sagen, aber:

Bitte denk' dran, dass der Rechenweg später angegeben werden muss. Du verschenkst sonst recht unnötig Punkte..

Danke für den Hinweis. Würde ich auch so machen, war mir nur so doof am Rechner ohne Zeichenpad😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noxxile:

Die Antwort hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Ich habe ba bb bc bd auch nacheinander berechnet. Ich habe nicht mit 10% Gewinn gerechnet?

Warum wird der Skonto nicht berechnet? Der Abzug von Skonto fand ja statt. Das verwirrt mich am meisten. Du hast aber Recht es ist ja gar nicht auf der rechten Seite angegeben. Das mit dem Skonto nicht mehr gerechnet wird verwirrt mich wahrscheinlich am meisten, ergibt aber Sinn wenn ich nochmal in ruhe drüber nachdenke, die bekommt man ja nicht wieder raus, deswegen muss man die auch nicht abrechnen oder so...

Fertigungsmaterial beträgt 8600
Fertigungslöhne beträgt 6000
Gemeinkosten 120% beträgt 7200

Macht insgesamt Kosten in Höhe von 21800 dh. Aufwand (Selbstkosten)
 

Mehr rechnest du nicht von oben, den Gewinn würdest du theoretisch ausrechnen z. B. veranschlagst du auch 10 Prozent, tatsächlich musst du aber schauen wie viel Gewinn du gemacht hast wenn der Zahlungsbetrag Fix 25950 € beträgt.

Dh. du rechnest nicht weiter im BAB sondern rechnest wie viel sind 19 % also die Umsatzsteuer die immer abgeführt werden müssen, egal wie viel das andere Unternehmen nur zahlt: 

Zahlungsbetrag (25950) - Umsatzsteuer (4143,28) = Barverkaufspreis beträgt 21806,72, die Summe die du für dich haben darfst, also die wirkliche Summe die du mit dem Unternehmen verdienst, denn 19 % von 25950 gehen in jedem Fall an das Finanzamt, dh. nicht dein Geld.

 

So wir haben also noch 21806,72 jetzt rechnen wir den Etrag durch den Aufwand dh. 21806,72 - 21800 = 6,72 Euro Gewinn

Warum rechnen wir nicht weiter mit Skonto und veranschlagen einen Gewinn? Ganz einfach, wir haben ja schon das Geld erhalten und zwar weniger als im eigentlichen Angebot - unser BAB würde Sinn machen wenn wir vom Kunden die volle Summe erhalten hätten, haben wir aber nicht weshalb wir hinschreiben wie viel Geld unser Brutto Betrag ist, 25950

 

Kleines Beispiel: Du rechnest dir aus wenn du einen USB Stick kaufst: verkaufst den für 100 euro, 90 euro hat er gekostet, dann würdest du 10 euro gewinn machen. Jetzt zahlt dir dein Kumpel aber nur 83,31 Euro und sagt der war verkratzt, wie viel Gewinn hast du jetzt gemacht? Du rechnest also Ertrag - Aufwand (83,31 - 90 = -6,69) du hast also 6,69 euro verlust gemacht.

Bearbeitet von Cevrah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...