Zum Inhalt springen

Bewerbung für eine Ausbildung 2021


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich gehe dein Anschreiben einfach mal von oben nach unten durch und schreibe dir jeweils dazu, was mir aufgefallen ist.

Einleitung

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Für ein Anschreiben wird nie die Floskel "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet. Es muss zwingend ein Ansprechpartner angegeben sein. Sollte in der Stellenausschreibung kein Ansprechpartner gegeben sein, kannst du beispielsweise kurz anrufen und dich erkundigen, an wen du die Bewerbung richten darfst.

Zitat

auf Ihrer Website bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot in Ihrer Niederlassung in X aufmerksam geworden.

Personaler wissen im Normalfall, auf welchen Seiten die Stellenausschreibung öffentlich sind. Entsprechend fängt man das Anschreiben nicht mit der langweiligsten Standardfloskel an. Der erste Satz muss den Personaler ansprechen. Du musst dem Personaler sofort klar machen, dass er dich einstellen muss. 

Zitat

Sowohl die Möglichkeit zur Spezialisierung als auch Ihr Engagement für junge Menschen, insbesondere im Bereich Ausbildung, haben mich sehr angesprochen.

Was für eine Spezialisierung? Gibt es keine interessanteren Dinge, die dich bei dem Unternehmen ansprechen, als das Engagement für junge Menschen? Ich empfinde das Argument als nicht sonderlich stark.

Zitat

Daher möchte ich zum 01.08.2021 eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen.

Natürlich, aus diesem Grund bewirbst du dich schließlich. Der Satz kann entsprechend gestrichen werden, da es sich um eine Selbstverständlichkeit handelt.

Erster Absatz

Zitat

In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit Consumer-Hardware. Im Freundeskreis bin ich der Ansprechpartner bei geplanten Neuanschaffungen, Kaufberatung und Soft- und Hardwareproblemen des PC´s. Bei aufkommenden Fragen informiere ich mich, um meinem Gegenüber das Thema verständlich und fachgerecht zu erklären.

Die Sätze ergeben inhaltlich zwar Sinn, wirken jedoch etwas abrupt endend. Schöner würde sich der Teil lesen, wenn du Zusammenhänge lieferst, die sich flüssig lesen lassen. Des Weiteren müsste das Apostroph (') bei PC's weg.

Um dir zu verdeutlichen, was genau ich mit Zusammenhängen meine, ein kleines Beispiel:

Zitat

Durch mein privates Interesse an Computer-Hardware konnte ich bereits meine ersten Systeme eigenständig planen und zusammensetzen. Auch im Freundeskreis konnte ich mein dort erlangtes Wissen durch [Tätigkeit einfügen] unter Beweis stellen.

Dabei soll es sich um keinen Mustersatz handeln, sondern lediglich um einen spontanen Gedanken zum Thema Zusammenhänge.

Zitat

Die in der Systemintegration behandelten Fachbereiche wie die Konfiguration, Verwaltung und Instandhaltung komplexer IT-Systeme sowie der Kontakt zum Hilfesuchenden bieten mir viele Möglichkeiten, mich unter Beweis zu stellen, persönlich weiterzuentwickeln und ein neues Themengebiet der IT zu erlernen.

Welche Möglichkeiten werden dir genau geboten? Ohne konkrete Beispiele, würde ich diesen Satz als eine Floskel interpretieren. Es ist äußerst wichtig, dass du deine Aussagen mit Beispielen untermauerst.

Zitat

Mir ist bewusst, dass meine bisherige Erfahrung mit Soft- und Hardware nicht den Arbeitsalltag des Fachinformatikers wiederspiegelt, weswegen eine Ausbildung der richtige Weg für mich ist

Mit diesem Satz machst du dich ungewollt schlechter als du bist. Und weswegen genau soll die Ausbildung der richtige Weg für dich sein? Auch hier fehlt eine Begründung oder ein Beispiel gänzlich.

Zitat

Das Erlernen von Neuem, insbesondere in der äußerst spannenden Thematik der Computer- und Netzwerktechnik sind für mich von zentraler Bedeutung und bestätigen mich in meinem Wunsch, einen Berufswechsel anzustreben.

Dieser Satz ist ebenfalls eine reine Floskel, wie sie Google auf dem Silbertablett serviert. Dass das Wissen neu für dich ist, dürfte logisch sein. Schließlich bewirbst du dich auf eine Ausbildungsstelle. Die äußerst spannende Thematik? Ich bin mir sicher, dass dir attraktivere Worte einfallen, um deine Leidenschaft für die IT zum Ausdruck zu bringen.

Wird der Berufswechsel nur durch die äußerst spannende Thematik ausgelöst? In der Gastronomie gibt es sicherlich auch interessante und spannende Thematiken. Also auch hier: Begründen.

Abschließendes zum ersten Absatz:
Dem Absatz würde etwas mehr Struktur und ein Absatz sicherlich gut tun. So wirkt der Absatz wie ein Klotz im Anschreiben. Für ein Anschreiben würde sich des Weiteren eine linksbündige Formatierung anbieten, da der Blocksatz das Lesen in einigen Fällen erschweren kann.

Zweiter Absatz

Zitat

Aufgrund meiner gastronomischen Ausbildung bringe ich umfangreiche Erfahrung in der Teamarbeit und dem freundlichen sowie professionellen Umgang mit Kunden und Kollegen mit.

Wie konntest du diese Beispiele sammeln? Beispiele?

Zitat

Durch variable Arbeitszeiten verbunden mit einem breiten Aufgabengebiet erlernte ich auch Stressresistenz und bin stets bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Der letzte Teil des Satzes klingt etwas unglücklich. Gegebenenfalls könntest du den Satz mit einem Bezug zur Ausbildungsstelle abschließen?

Zitat

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Rezeptionist und Ausbilder bin ich erster Ansprechpartner für Kunden, Kollegen und Auszubildende. Sie umfasst neben dem Empfang von Gästen auch die Arbeit mit Reservierungssystemen und die Kommunikation mit externen Buchungsdienstleistern.

Auch hier wäre es sinnvoll, wenn du einen Zusammenhang zur Ausbildung herstellen würdest. Was genau hat der Personaler davon, dass du in der Gastronomie tätig warst / bist? Zeig dem Personaler, dass du genau durch diesen eingeschlagenen Weg der richtige Kandidat bist!

Schlussteil

Zitat

Als motivierte, interessierte und entschlossene Person werde ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen und mein zukünftiges Arbeitsumfeld sein.

Auch hier: Beispiele. Ansonsten leider nur Floskeln.

Zitat

Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen in einem Vorstellungsgespräch und bedanke mich im Voraus.

An sich ist der Satz schon in Ordnung, positiver könnte der Satz jedoch ausfallen, wenn du einfach mitteilst, dass du dich auf ein Gespräch bzw. eine Einladung freust.

Bei allen Anmerkungen handelt es sich ausschließlich um meine persönliche Einschätzung und Meinung. Schau dir einfach an, ob dir etwas davon gefällt und nimm es gegebenenfalls mit ins Anschreiben auf.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...