Zum Inhalt springen
  • 0

GPO´s Korrekt löschen?


Hugo_Ba

Frage

Hallo Liebe Community,

wenn ich eine Gruppenrichtlinie auf meinem DC löschen möchte, die im Unternehmen nicht mehr von Nöten ist, muss ich da auf etwas achten oder kann ich die Gruppenrichtlinie sowohl die eigentliche GPO als auch die Verknüpfung einfach löschen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich mache das immer in 3 Stufen (jeweils ca.  1 Woche später)

  1. Alle Einstellungen der GPO deaktivieren, aber die Verknüpfungen beibehalten -> lässt sich am schnellsten wiederherstellen
  2. Verknüpfungen löschen, GPO umbenenne und ein "del" oder so was davor setzen
  3. GPO löschen

Bei TestGPOs einfach direkt in die Tonne damit, das tut nicht weh.

Und allgemein lebt es sich im AD Umfeld deutlich entspannter wenn der AD Papierkorb aktivert wurde :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Prima Vielen Dank, hab jetzt alle Einstellungen der GPO deaktiviert. Wieso aber nicht die Verknüpfung löschen? Die eigentliche GPO habe ich ja noch die nur deaktiviert ist, kann die Verknüpfung doch einfach wiederherstellen. Außerdem wieso 1 Woche Zeit lassen nach jedem Step?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Minuten schrieb varafisi:

Wenn du aber GPO's hast, die den Hebel auf "ja" ziehen, benötigst du eine 2. GPO, die den Hebel wieder auf "nein" zurückzieht , sofern "nein" die default Setting ist. Wenn es Drucker oder ähnliches sind, ist das nicht so tragisch, dann würde ich ebenfalls den Weg von @Maniska gehen

Was meinst du mit den Hebel auf "ja" ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Hugo_Ba:

Was meinst du mit den Hebel auf "ja" ziehen?

Wenn du mit einer GPO eine Einstellung aktivierst musst du sie mit einer GPO auch wieder deaktivieren

Edit: Oder halt andersherum. Es kommt halt immer ganz auf die Richtlinie und die Einstellungen an

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Hugo_Ba:

Wieso aber nicht die Verknüpfung löschen? Die eigentliche GPO habe ich ja noch die nur deaktiviert ist, kann die Verknüpfung doch einfach wiederherstellen.

Und du bist sicher, dass du sofort weißt wo die GPO überall verknüpft war wenn ein ein wütender Mob User vor deiner Türe steht? Vor allem wenn du nicht nur eine, sondern mehrere Richtlinien überarbeitest/entsorgst?

Zitat

Außerdem wieso 1 Woche Zeit lassen nach jedem Step?

Warum nicht? Hast du es eilig? Tut es denn weh wenn das Teil länger da liegt?

Im Endeffekt kannst du jede GPO einfach löschen wenn du sie nicht mehr willst, nur wenn du sie doch wiederholen musst/willst, ist der langsamere Weg der mit dem wenigsten Stress^^.

vor 28 Minuten schrieb varafisi:

Wenn du mit einer GPO eine Einstellung aktivierst musst du sie mit einer GPO auch wieder deaktivieren

Edit: Oder halt andersherum. Es kommt halt immer ganz auf die Richtlinie und die Einstellungen an

Im Regelfall nein.

Normale Richtlinieneinstellungen haben i.d.R. einen Zusatz mit "wenn diese Einstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert ist...".

Wenn Werte mitgegeben werden bin ich mir nicht ganz sicher, bin aber der Meinung dass diese auch nicht mehr angewendet werden.

Allerdings gibt es Objekte die von sich aus sagen "Einstellung wird nicht in einem RegKey gespeichert, sonder als default angesehen Die Einstellungen die gemacht wurden bleiben erhalten" (sinngemäß). "Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Kerberos - Maximale Puffergröße" ist das so ein Kandidat, den erkennt man auch direkt am Symbol.

Ich glaube dass alle Einstellungen die sich nicht selbst wieder Rückgängig machen sehen so aus. Wenn ich mich irre, bitte Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...