Zum Inhalt springen

IT-Karriere


aicsh

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Sinistryx:

Ein Problem ist es nur, wenn du es nicht aktiv verbessern möchtest und ich merke, dass du es verbessern willst und dich mit dem Gedanken plagst, was aufzubauen trotz der Probleme.

Ich würde erstmal eine Ausbildung versuchen zu finden. Eine Ausbildung geht im Normalfall über 3 Jahre, du hast einen Betrieb der hinter dir steht und du Fragen kannst. Gleiches gilt für die Berufschule - du hast einfach mehr Zeit, die darauf vorzubereiten.

Ich selber hab eine Umschulung gemacht und auch Leute dabei gehabt, die das gleiche Problem hatten wie du. Ich hab gemerkt, dass die Umschulungszeit (normal sind 2 Jahre) einfach nicht ausreicht, um die ganzen Themengebiete zu umfassen und vorallemdingen zu verstehen! Einer meiner Kollegen mit diesem Problem hat die Prüfung um 6 Monate verschoben, weil er gemerkt hat, dass es so nix wird. Die andere Kollegin wiederrum mit dem gleichem Problem hat bestanden - die hat sich aber auch reingekniet!

Ein Studium auf deutsch - nein. Würde ich dir nicht zumuten wollen, weil das Thema nochmals schneller ist als in einer Umschulung bzw. Ausbildung. Wenn dein Englisch gut ist, würde ich dann gucken (wenn es ein Studium sein soll!), ob der Studiengang auch auf Englisch zu machen ist.

Die IHK-Prüfungen sind meines Wissen nur auf Deutsch verfügbar, weswegen dein Deutsch ausreichen sollte um die Fragen zu verstehen. Meist kann man auch in Stichworten antworten, was einfacher sein kann.

Erst vielen Dank für dein Ratschlag, also ich werde unbedingt einen Ausbildungsplatz finden. Also Studiengang auf Englisch werde ich nicht machen, weil, das Sprachproblem werde ich immer haben. Auch wenn ich irgendwann nachdem Studium arbeiten möchte, werde ich nicht ganz einfach eingestellt, da, so weit ich weiß, Deutsch auf jedem Fall überall Pflicht ist zu sprechen und verstehen. Normalerweise für Studium Sprachniveau auf B2 und C1 vorausgesetzt ist. Ich habe B2 Zertifikat und C1 habe ich Teilnahme Bescheinigung dass ich nur teilgenommen habe aber die Prüfung habe ich nicht abgelegt. Also die Prüfung von B2 fand ich einfacher, auch werde ich C1 schaffen, ich hoffe. Weil die Prüfungen nicht sehr schwer aufgebaut sind. Mit Umgangssprache und ein oder Zwei Brief schreiben zu können, kann jeder die Prüfung bestehen. Viele haben die Zertifikate bekommen aber verstehen nicht sehr gut wie ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cortez:

ich weiß jetzt nicht aus welchen Land du kommst, aber es gibt einige Länder bei denen Unterscheidet sich das Studiensystem gravierend vom deutschen. Wie oben schon erwähnt, eine Ausbildung wäre glaube ich das richtige für dich.

Damit du dahin kommst, mache diese Sprachniveaustufen Examen, damit mit mindestens ein B1 nachweisen kannst. Je höher die Stufe ist, desto besser. Firmen achten darauf, um so eventuellen Verständigungsproblemen vorzubeugen. 

Also ich komme aus Afghanistan. Wie jeder du hast mir auch eine Ausbildung empfohlen. Und ich habe B2 Zertifikat. Ich hoffe mit diese Niveau werde ich eine Ausbildung machen können. Vielen Dank für deine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frfr:

Die Süddeutsche Zeitung hat mal eine "Untersuchung" gestartet, gefakte Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, selbe Schulnoten, nur Name mal "Stephan Mayer" mal "Ercan Ützel".

Ergebnis poste ich hier nicht, sonst krieg ich haue wegen Rassismus.

Bis zum Sprachzertifikat wird da u.U.  gar nicht gelesen.

Also ich werde mich mit richtige Persönliche Daten für eine Ausbildung bewerben, sonst wird es nicht klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Visar:

Offen gestanden weiß ich gar nicht, was wir dir hier raten sollen.

Du sprichst halt von Karriere, Studium, Ausbildung, Umschulung, aber nicht davon was dich wirklich begeistert. Wo liegen deine Interessen? Können tust du laut eigener Aussage ja alles ein wenig, aber nichts richtig. Was würdest du gerne vertiefen? Programmieren oder eher Netzwerk, beides? Oder willst du eigentlich bloß das größtmögliche Geld in kürzester Zeit verdienen?

@frfr Ohne konkrete Quellenangabe ist die bloße Erwähnung dieser "Untersuchung" wenig wert.

@Visar eigentlich wollte ich Informatik informieren stattdessen habe ich Sozialwissenschaft studiert und in diesem Bereich habe ich einige Jahre gearbeitet aber mach mir Spaß nicht. Also ich habe keine Lust und Interesse in diesem Bereich mehr zu arbeiten. Als ich hier nach Deutschland angekommen war, wurde mir empfohlen noch in diesem Bereich zu arbeiten. Dafür habe ich alle Dokumente anerkannt lassen, dazu sollte ich noch ein Jahr irgendwo Praktikum oder Probe arbeiten. Hab kein Bock mehr.

Also was mir begeistert hat ist, man soll immer im IT Bereich kreative sein, und auch können Kreative werden.

Wo meine Interessen liegen, also nur programmieren. Heutzutage gibt es zu viel online Tutorials, damit die Leute ein bisschen lernen können aber werden nicht richtig gebildet.
 

In kürzester Zeit Geld zu verdienen, mache ich nicht dafür IT oder programmieren sondern nur für Interesse und macht mir Spaß deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rienne:

@frfr es kommt dabei aber auch immer auf die Branche und das jeweilige Unternehmen an. Nicht alle Unternehmen sind da gleich und nur weil es bei vielen vllt so ist, ist es noch lange nicht bei allen so.
Gerade was Softwareentwicklung angeht, gibt es viele Unternehmen/Startups, in denen vor allem Menschen mit Migrationshintergrund tätig sind und es keinerlei Probleme mit Rassismus gibt. Bei manchen ist es sogar von Vorteil, da sie international tätig sind und Kunden aus entsprechenden Ländern haben.

So etwas ist schwer zu sagen. Es kommt bei beiden sehr darauf an, wo man die Ausbildung oder Umschulung macht. Es gibt immer auch schlechte Betriebe und Bildungsträger.
Ich versuche hier einmal kurz die Vor- und Nachteile aufzuzählen:

  • Eine Umschulung dauert in der Regel nur zwei Jahre, die Ausbildung drei.
    Man muss in einer Umschulung also den selben Inhalt in kürzerer Zeit lernen.
  • Für eine Umschulung muss meist bereits eine andere Berufsausbildung/ein Studium vorangegangen sein.
  • Bei einer Umschulung gibt es die schulische und die betriebliche Umschulung. Die meisten Umschulungsangebote sind jedoch schulisch und man ist nur am Ende für ein Praktikum und die Projektarbeit in einem Betrieb.
  • Eine Ausbildung findet immer in einem Betrieb statt. Man sammelt also direkt praktische Erfahrung.
  • Bei einer Umschulung zahlt man normalerweise für diese (bzw. die Arbeitsangetur, die Rentenversicherung oder andere Träger). Bei einer Ausbildung erhält man eine Ausbildungsvergütung, die je nach Betrieb unterschiedlich hoch ist.
  • Viele Arbeitgeber ziehen jemanden mit klassischer Ausbildung einem Umschüler vor. Entsprechend fallen die Einstiegsgehälter bei Umschülern meist geringer aus.

@Rienne vielen vielen Dank, dass du sehr gut die Nach- und Vorteile aufgezählt hast.  Jetzt bin klar gekommen dass mir in meiner dieser Situation nur eine Ausbildung wichtig und richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...