Zum Inhalt springen

Wege in die Anwendungsentwicklung als Admin​❔​


justusStart123

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin IT-Admin, hatte allerdings schon in der Ausbildung gemerkt, dass Scripte Schreiben und Programmieren in der Berufsschule mir Spaß macht. Im Moment bin ich Anwendungsadmin, frage mich allerdings, ob es nicht Wege gäbe in die Anwendungsentwicklung zu wechseln.

Für Leute die ein Bachelor/Master absolviert haben gibt es 12-Monate Traineeprogramme von größeren Unternehmen um einen Start in die Anwendungsentwicklung zu finden.

Kennt jemand eine Option für jemand der die Berufsschule durchlaufen ist als Admin, aber gerne in die Entwicklung wechseln würde?

Vorwissen soweit . . . 

Berufsschule    
  • 1 Jahr C Grundlagen
  • 1 Jahr Java GUI/Grafische Berechnungen
  • SQL
  • was Objektorientierte Programmierung ist
  • UML Diagramme
Privat    
  • Basteln von PHP Programmschnipseln, die dann auf eine Datenbank zugreifen, weil es mich interessierte
  • JavaScript (Bilder mit klickbaren Flächen versehen)
  • sehr viele Tutorials in vielen Programmiersprachen (C#, Java, JavaScript, Phyton, PHP)
  • Ein-/Ausgabezeugs
  • Login gebaut mit Laravel
Beruf
  • Umgang mit MS/Oracle SQL Datenbanken
  • PowerShell/CMD/Bash Scripte

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb justusStart123:

Im Moment bin ich Anwendungsadmin, frage mich allerdings, ob es nicht Wege gäbe in die Anwendungsentwicklung zu wechseln.

Bewerben als Junior

vor 39 Minuten schrieb justusStart123:

Für Leute die ein Bachelor/Master absolviert haben gibt es 12-Monate Traineeprogramme von größeren Unternehmen um einen Start in die Anwendungsentwicklung zu finden.

Für gewöhnlich kann man direkt in eine solche Position einsteigen mit dem Background.

vor 40 Minuten schrieb justusStart123:

Kennt jemand eine Option für jemand der die Berufsschule durchlaufen ist als Admin, aber gerne in die Entwicklung wechseln würde?

Bewerben als Junior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb justusStart123:

Login gebaut mit Laravel

composer global require "laravel/installer"
composer create-project --prefer-dist laravel/laravel .
composer require laravel/ui
php artisan ui bootstrap
php artisan ui bootstrap --auth

...hm, so schwer ist das jetzt nicht. 🤔 😁

vor 6 Stunden schrieb justusStart123:

dass Scripte Schreiben und Programmieren in der Berufsschule mir Spaß macht

Du bist dir aber darüber im Klaren, dass das Schreiben von Code mitunter der leichteste Teil des Jobs ist und dass da mehr zugehört als "Spaß am Scripte schreiben" haben? Auch abseits des Logins mit z.B. Laravel schon ein komplexeres Projekt umgesetzt, bei dem du dir erstmal den Kopf über das Datenbankmodell zerbrechen durftest?

Hast du dich mit Tests auseinandergesetzt, bei all den Tutorials, die du so gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Visar:

composer global require "laravel/installer"
composer create-project --prefer-dist laravel/laravel .
composer require laravel/ui
php artisan ui bootstrap
php artisan ui bootstrap --auth

...hm, so schwer ist das jetzt nicht. 🤔 😁

Du bist dir aber darüber im Klaren, dass das Schreiben von Code mitunter der leichteste Teil des Jobs ist und dass da mehr zugehört als "Spaß am Scripte schreiben" haben? Auch abseits des Logins mit z.B. Laravel schon ein komplexeres Projekt umgesetzt, bei dem du dir erstmal den Kopf über das Datenbankmodell zerbrechen durftest?

Hast du dich mit Tests auseinandergesetzt, bei all den Tutorials, die du so gemacht hast?

  • Ja, bin mir bewusst das komplexere Projekte natürlich mehr fordern als ein Login. Dafür gibt es ja dann UML, dass man die komplexeren Aufgaben sortiert und nacheinander möglichst abarbeitet bzw. im Team aufteilt. Auch das es dann komplexere Datenbank Modelle gibt ist mir bewusst. Deswegen frage ich ja, wie ich dann in Unternehmen komme, die bereit sind mir als Admin diesen Weg zu gehen, d.h. das auszubauen. Für Studenten gibt es ja die Trainee Stellen.
  • Tests im Sinne von schreibe Code der z.B. 3 reingibt in eine Methode die dann bei Standardverhalten das ausgibt und am Ende sieht man dann: funktioniert? Oder meinst du Black und White Box Tests? Ich hab mal eine Webseite alle Funktionen geprüft und auf JavaScript Injections getestet.
  • Auf die Frage, wie man von Admin zum Developer gehen würde, bist du leider nicht eingegangen.
Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb justusStart123:
  • Auf die Frage, wie man von Admin zum Developer gehen würde, bist du leider nicht eingegangen.

Diesbezüglich hab' ich auch keine Erfahrungswerte. Ich kann also nur zu den Sachen etwas sagen, über die ich etwas weiß. Und das ist erstmal die Warnung: Stellt euch das bitte nicht zu leicht vor, nur weil ihr am Snippet schreiben Freude habt.

Mit Tests meinte ich das, aber auch so etwas wie Unit Tests und so weiter.

vor 34 Minuten schrieb justusStart123:

Deswegen frage ich ja, wie ich dann in Unternehmen komme, die bereit sind mir als Admin diesen Weg zu gehen, d.h. das auszubauen.

Indem du dich auf Junior Stellen bewirbst?

vor 36 Minuten schrieb justusStart123:

Ja, bin mir bewusst das komplexere Projekte natürlich mehr fordern als ein Login. Dafür gibt es ja dann UML, dass man die komplexeren Aufgaben sortiert und nacheinander möglichst abarbeitet bzw. im Team aufteilt. Auch das es dann komplexere Datenbank Modelle gibt ist mir bewusst.

Ich fasse das, bezogen auf meine Frage, als "Nein" auf. Die Frage war, ob du dir darüber im Klaren bist, dass Code der leichteste Teil des Jobs ist. Und dann, ob du schon etwas komplizierteres umgesetzt hast, wo du etwa ein aufwändiges Datenbankmodell eigenhändig konzeptionieren und realisieren musstest. Es ging nicht darum, ob du weißt, dass so etwas existierst...

Weshalb du hier UML reinmischst, erschließt sich mir noch nicht ganz. Vermutlich auch, weil ich immer wieder das Gefühl habe, dass UML in der Realität bei weitem nicht so präsent ist wie in den Prüfungen der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...