Zum Inhalt springen

Tools Die ihr bei eure Doku benutzt habt


Hisoka

Empfohlene Beiträge

Für welche Dokumentation?

 

Für den Arbeitgeber die von ihm vorgegebenen Werkzeuge wie MS Word, Powerpoint, Visio, ... Ablage im Wiki/Sharepoint/... oder auch in speziellen (Web-)Anwendungen. Beispielsweise eine Lösungsdatenbank, Configuration Management-DB, ...

Bildbearbeitungssoftware, Entwicklungsumgebung zum Export der JavaDoc, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine vorgaben von Praktikumsbetrieb => ( ich will eine einigermaßen gute IHK prüfung ablegen aber ich will mich nicht ewig hin und her versuchen

ala

EA (Enterprise Architect) für uml gut genug geeignet ist oder doch lieber Argo UML...

von Vortteil wäre natürlich alles was OpenSoure oder min. freeware ist ( traum vorstellung wenn es noch nativ auf linux läuft und nicht mit wine rum spielen )

 

Bin überzeugter Linux USER

benutzte auch privat Arch Linux  falls das von irgendwie einen einfluss hat..

 

Zusammenfassen will ich alles über LaTeX da haben ich auch schon einige Jahre mit erfahrung..

By the way ich habe noch ca. 6 montae bis zur meine prüfung aber ich würde gerne schon die gewissheit und innere ruhe haben wollen meinen LaTeX template fertig zu haben ^_^.....

 

ich Suche nach Anregungen falls ich einen NassiSchneiderman Diagram in meiner dokumentation aufführen möchte ( und kein bock und auch keine Zeit habe mich mit struktex zubefassen ( lib von LaTeX zum grafik zeichnen ) )..

( auch Programmablaufpläne alles was zur einer guten dokumentaion gehört halt... gantt diagramme, ER Modelle für DB und so weiter und so fort )

 

Ich wäre da echt froh wenn ich ein paar Ideen dazu bekommen könnte und mich bisschen ausprobieren kann..

 

Dankeschön

Gruß

Onur

   
Bearbeitet von Hisoka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine vorgaben von Praktikumsbetrieb => ( ich will eine einigermaßen gute IHK prüfung ablegen aber ich will mich nicht ewig hin und her versuchen

ala

EA (Enterprise Architect) für uml gut genug geeignet ist oder doch lieber Argo UML...

von Vortteil wäre natürlich alles was OpenSoure oder min. freeware ist ( traum vorstellung wenn es noch nativ auf linux läuft und nicht mit wine rum spielen )

 

Bin überzeugter Linux USER

benutzte auch privat Arch Linux  falls das von irgendwie einen einfluss hat..

 

Zusammenfassen will ich alles über LaTeX da haben ich auch schon einige Jahre mit erfahrung..

By the way ich habe noch ca. 6 montae bis zur meine prüfung aber ich würde gerne schon die gewissheit und innere ruhe haben wollen meinen LaTeX template fertig zu haben ^_^.....

 

ich Suche nach Anregungen falls ich einen NassiSchneiderman Diagram in meiner dokumentation aufführen möchte ( und kein bock und auch keine Zeit habe mich mit struktex zubefassen ( lib von LaTeX zum grafik zeichnen ) )..

 

Ich wäre da echt froh wenn ich ein paar Ideen dazu bekommen könnte und mich bisschen ausprobieren kann..

 

Dankeschön

Gruß

Onur

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wärs zu erfahren welche software die einzelnen personen benutzten und was sie damit so für erfahrungen gemacht haben.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unified_Modeling_Language_tools

( ich habe nicht zeit um jedes einzelene dieser Tools auszuprobieren ) => ich will doch nur wissen wer gerne mit was arbeitet und wo es positive erfahrungen gab und negative....
Enterprise Architect zum Beipsiel ist schon so scheiß Komplex ( nur mal zum probieren wäre mir die Mühe es gar nicht wert ) 🤔 => stadt dessen wollte ich unter Umständen auf die erfahrung der User dieses Platforms mich stützen.

Ich meine erfahrungsaustausch ist doch erwünscht oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir Mal https://Draw.io an. Damit bekommt man recht schnell gute Grafiken hin. 

Du könntest auch mit Pandoc arbeiten. Du schreibst den Text mit markdown und reichst dein Template rein.

Ich nutze es derzeit für Briefe, wobei man sich das mit dem Einbetten von Bildern anschauen muss. Man kann dadurch Vorlagen besser wiederverwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gooose:

Schau dir Mal https://Draw.io an. Damit bekommt man recht schnell gute Grafiken hin. 

Du könntest auch mit Pandoc arbeiten. Du schreibst den Text mit markdown und reichst dein Template rein.

Ich nutze es derzeit für Briefe, wobei man sich das mit dem Einbetten von Bildern anschauen muss. Man kann dadurch Vorlagen besser wiederverwenden.

 

Cool Dankeschön ich schau mal rein 😊😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...