Zum Inhalt springen

Augenschonender Monitor für Office und Software-Entwicklung - 27" - 30"


Valtteri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Monitor kaufen, Kontext: Ich bin Student und arbeite nebenher von zuhause aus (am PC). Das heißt ich verbringe relativ viel Zeit am PC um zu arbeiten/lernen (Spiele kommen nicht infrage). Was könnt Ihr da empfehlen?

Ich habe gelesen, dass meine Grafikkarte zu der Auswahl unbedingt mit in Betracht gezogen werden sollte. Da ab einer Größe von 27" QHD, also 2560x1440 Sinn macht wollte ich fragen, ob der Asus ZenBook UX303UB (i5-6200U CPU 2.40 GHz & 8,00 GB RAM) mit einer verbauten GeForce 940M (2 GB, DDR3) dazu in der Lage ist.

Ich habe schon sehr viel Testberichte und Empfehlungen gelesen aber dadurch bin ich nun total verunsichert. Leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Darum brauche ich hier Hilfestellung und bin dankbar für Tipps und Vorschläge.

Grüße gehen raus und Danke im Voraus! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend,

über den HDMI oder Mini-DisplayPort-Anschluss des ZenBook sollte WQHD eigentlich kein Problem sein. 

Ohne Budget und zusätzliche Wünsche können wir dir aber keine gescheiten Vorschläge machen. 

  • Kannst du 100, 300 oder 700 Euro ausgeben?
  • Was genau ist dir bei "augenschonend" wichtig? Geht es da um Nachtmodus, Blaulichtfilter oder $Zeug? 
  • Legst du Wert auf weitere Ergonomie-Features wie Höhenverstellbarkeit, Pivot usw.?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Visar:

Ohne Budget und zusätzliche Wünsche können wir dir aber keine gescheiten Vorschläge machen. 

  • Kannst du 100, 300 oder 700 Euro ausgeben?
  • Was genau ist dir bei "augenschonend" wichtig? Geht es da um Nachtmodus, Blaulichtfilter oder $Zeug? 
  • Legst du Wert auf weitere Ergonomie-Features wie Höhenverstellbarkeit, Pivot usw.?
  1. Preislich liegt meine absolute Obergrenze bei 450€, mehr sitzt momentan einfach nicht drin 

  2. Bildschirmtechnologie IPS-Panel oder alternativ auch ein VA-Panel (Matt)

  3. Ergonomie (höhenverstellbar, drehbar, neigbar und Pivot-Funktion)

  4. Flicker Free, Blaulichtfilter - Extrem wichtig, wenn es Augenschonend sein soll (eventuell Lichtsensor)

  5. Displayrahmen – Ok, die Teile müssen ja nicht direkt nebeneinander stehen

  6. Vesa-Kompatibilität – Wichtig

Bearbeitet von Valtteri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomie-Features sollte eigentlich inzwischen so ziemlich jeder bessere Monitor besitzen.

27" QHD fängt aber so bei 300 € an. Da gibt es z.B. den BenQ PD2700Q. Der ist in einigen Shops schon für unter 300 € zu haben. In der Firma haben wir ebenfalls das Modell. Für den Preis finde ich den sehr in Ordnung, obwohl ich sagen muss, dass ich mehr ein Freund von Eizo bin. Die sind aber wesentlich teurer. Der EV2760 kostet derzeit ca. 550 €.

Leider kann ich nicht ausfinding machen, welche HDMI bzw- Displayport-Version das ZenBook UX303UB besitzt. Da es aber auch wahlweise mit einem QHD+-Bildschirm ausgeliefert wurde, gehe ich aber auch davon aus, dass QHD an den Ausgängen möglich ist. Über Displayport sollte es aber definitiv möglich sein (halte ich persönlich sowieso für die bessere Schnittstelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit den Anforderungen würde ich dann doch, guten Gewissens, den ASUS ProArt PA278QV empfehlen. Die Kiste hat ein sehr gutes Testergebnis bei Prad erzielt und dient mir seit einem Monat als Zweitmonitor, neben meinem LG UltraWide.

Bearbeitet von Visar
Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, es wird wohl auf den BenQ EW3270U (https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew3270u/specifications1.html) hinauslaufen, der scheint mir am besten geeignet zu sein, denn ich habe viel mit Text zutun + eine gescheite Monitorhalterung dazu. Letztenendes wurde dieser Monitor extra für unangestrengtes Arbeiten entwickelt und vom TÜV für seine Augenschonenden Mechanismen zertifiziert. Was haltet ihr von der Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...