Zum Inhalt springen

Macbook Accessories


valentinsdq

Disc drive  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. .

    • Apple Superdrive für 72 euro + adapter dazu
      1
    • Asus Zendrive U9M für 36 euro mit usb c dabei
      0


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb valentinsdq:

Welchen sollte ich kaufen? Auf Apple-Webseite steht, dass das superdrive nur bis Macbook Pro 2015 kompatibel ist :-? Was sind eure Erfahrungen?

Das diese Laufwerke heute nicht mehr zeitgemäß sind, wir sind mittlerweile bei Blue Ray angekommen. Ich nutze für Filme einen Festplattenrecorder von Panasonic mir BD-R Brenner und auf dem PC ein Drive von LG, das auch M-Discs brennen kann und wenn ich einen Mac ein externes Laufwerk suchen würde, würde ich vermutlich ein Pioneer BDR Brenner dazu nehmen. Alle anderen Medien sind einfach zu "Old-Style", habe gerade 500 DVDs bei unserem Entsorger in die Tonne gekloppt. Wer arbeitet denn heute noch damit ? In ein reines DVD Drive würde ich heute keinen Cent mehr stecken, weder ein billiges noch ein teures.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/30/2020 um 11:38 PM schrieb charmanta:

Wenn Du mit Toast brennst ist es eh egal ... was willst Du denn überhaupt machen ?

Nichts interessantes :)) ich habe einen learning CD-ROM von cambridge complete advanced und dafür brauche ich einen external drive. CDs zu brennen eher nicht in naher zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb valentinsdq:

Nichts interessantes :)) ich habe einen learning CD-ROM von cambridge complete advanced und dafür brauche ich einen external drive. CDs zu brennen eher nicht in naher zukunft

Das muss dann aber ein angestaubter Kurs sein. Wäre es dann nicht besser, das Geld in eine modernere Software zu investieren ? z.B.

https://www.digitalpublishing.de/de/produkt/329/2/intensivkurs-english

Diese gibt es dann auch zeitgemäß als Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Das muss dann aber ein angestaubter Kurs sein. Wäre es dann nicht besser, das Geld in eine modernere Software zu investieren ? z.B.

https://www.digitalpublishing.de/de/produkt/329/2/intensivkurs-english

Diese gibt es dann auch zeitgemäß als Download.

Das ist was ich gekauft habe https://www.klett-sprachen.de/testbank-complete-advanced-second-edition/t-1/9783125353695

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb valentinsdq:

Ja, 2015 - leider nicht mehr zeitgemäß. Sollte man dem Verlag mal sagen. Gibt leider viele Verlage, die aus technischer Sicht irgendwo stehengeblieben sind und alten Kram verkaufen. Geld zurückgeben lassen, wenn möglich. Ist ne Frechheit so was noch zu verkaufen ohne zeitgemäßer Aktualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tkreutz2:

Ja, 2015 - leider nicht mehr zeitgemäß. Sollte man dem Verlag mal sagen. Gibt leider viele Verlage, die aus technischer Sicht irgendwo stehengeblieben sind und alten Kram verkaufen. Geld zurückgeben lassen, wenn möglich. Ist ne Frechheit so was noch zu verkaufen ohne zeitgemäßer Aktualisierung.

In diesem Fall sollte die Aktualisierung von Cambridge kommen und nicht von Klett.
Leider bekommt man keinen Einblick in den Englischkurs, den Du mir empfohlen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb valentinsdq:

In diesem Fall sollte die Aktualisierung von Cambridge kommen und nicht von Klett.
Leider bekommt man keinen Einblick in den Englischkurs, den Du mir empfohlen hast.

Sicher muss man hier etwas tiefer recherchieren. Ich würde immer empfehlen nach aktueller Software zu suchen. Ich bin kein Fachmann für Englisch Sprachkurse. Wenn der Verlag hier veraltete Produkte anbietet, ist das ein Problem vom Verlag und sollte nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Da Information eine Holschuld ist, sollte man sich hier mal eine Beratung holen von entsprechenden Anbietern von solchen Programmen oder dem Fachhandel. Wer heute noch Software anbietet von vor 5 Jahren, lebt hinter dem Mond.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tkreutz2:

Sicher muss man hier etwas tiefer recherchieren. Ich würde immer empfehlen nach aktueller Software zu suchen. Ich bin kein Fachmann für Englisch Sprachkurse. Wenn der Verlag hier veraltete Produkte anbietet, ist das ein Problem vom Verlag und sollte nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Da Information eine Holschuld ist, sollte man sich hier mal eine Beratung holen von entsprechenden Anbietern von solchen Programmen oder dem Fachhandel.

Ich verstehe Dich aber nicht. Wo ist das Problem, dass der Kurs von 2015 ist? Ich brauche einen Cd drive nur um die Aufgaben von Cd machen zu können, aber wenn ich mir einen kaufe, lieber kaufe ich mir einen besseren. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Kann mich mal bitte einer aufklären? Was hat der Englischkurs jetzt mit der Frage zu tun, welches Laufwerk der Fragesteller käuflich erwerben sollte?

Der Englischkurs war der Grund für den Kauf des CD Laufwerkes. Für den Preis eines solchen externen Laufwerks bekommt man einen zeitgemäßen Englischkurs, denn der Kurs des Fragestellers ist aus dem Jahr 2015. Dabei weiß man nicht, ob der Kurs überhaupt auf einem neuerem Mac läuft oder das Laufwerk unterstützt würde. Das ist eigentlich alles. Da der TE das Thema Unterstützung vom Super Drive auf neuerem Mac eingebracht hat und er scheinbar keinen Mac mit Laufwerk besitzt, gehe ich von neuerer Hardware aus.

Also lesen des Threads wäre vielleicht hilfreich gewesen zum Verständnis.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...