Zum Inhalt springen

Berufsschule Ausbildung FIAE


valentinsdq

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb SaJu:

Die Berufsschule hängt vom Bundesland ab. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Lehrplan. Mit der Berufsschule soll sicher gestellt werden, dass alle Auszubildenden die gleichen Mindestanforderungen der Ausbildungsberufe vermittelt bekommen. 

Wie kann ich finden, was für Programmiersprachen in der Berufsschule gelehrt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf die Webseite der jeweiligen Berufsschule, bzw. frag dort nach. Das kann von Schule zu Schule anders sein. Meistens orientieren sich die Berufsschulen an den Programmiersprachen, die am häufigsten in den Unternehmen der jeweiligen Region zum Einsatz kommen oder sie fragen dafür bestimmte Unternehmen mit den meisten Azubis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachen unterscheiden sich von Schule zu Schule und sogar von Jahrgang zu Jahrgang. Ich habe letztes Jahr, als ich im 1. Jahr war (jedoch FiSi) mit HTML + CSS, PHP angefangen. Mein Bruder, der jetzt dieses Jahr seine Ausbildung ebenfalls zum FiSi angefangen hat, hatte zb HTML + CSS und jetzt lernen die Phyton. Und das an der selben Berufsschule und sogar mit dem selben Lehrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskunft aus der Praxis, die Programmiersprachen im Unterricht sind unvorhersagbar. Sie hängen ab von didaktischen Entscheidungen der Lehrer, Festlegungen der Bildungsgangskonferenz, Wünschen der Ausbildungsbetriebe und nicht zuletzt technischen Moden. Die Lehrpläne schreiben keine bestimmten Programmiersprachen fest. 

Persönlich-fachliche Meinung: Eine bestimmte Programmiersprache zu können, ist nicht das Lehrziel. Wenn man Reiten lernt, ist es auch egal, ob der Gaul braun oder schwarz ist. Es muss nur ein Gaul sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gajUli:

Persönlich-fachliche Meinung: Eine bestimmte Programmiersprache zu können, ist nicht das Lehrziel. Wenn man Reiten lernt, ist es auch egal, ob der Gaul braun oder schwarz ist. Es muss nur ein Gaul sein. 

In diesem Beispiel fehlt noch die Pferde-Rasse als wichtige Ergänzung. Man sitzt zwar auf einem beliebigen Pferd, aber die Rassen lassen sich unterschiedlich antreiben, so wie es auch in den Programmiersprachen unterschiedliche Befehle für Ausgaben und Ausführungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reitlehrer hat es eher mit dem Auto-Führerschein verglichen (auf der linken oder rechten Straßenseite unterrichtet werden), was bei Ländern ein Vergleich zwischen Britisch und Deutsch wäre. Dementsprechend werden auch die Pferde in den Ländern unterschiedlich dressiert.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für X" wurde zum Schuljahr 2020/2021 vollständig reformiert. Anstatt zwei, werden nun vier verschiedene Zweige angeboten. Der Rahmenlehrplan der IHK ist bundesweit gültig. 

Du kannst alle Inhalte von deren Webseite einsehen. Die dort genannten Lernfelder werden in jeder Berufsschule behandelt. Wenn du dir die Texte durchliest wirst du feststellen, dass diese sehr offen gehalten sind. Das heißt, welche konkrete Programmiersprache du lernst hängt nicht von der Schule, sondern vom jeweiligen Lehrer ab. 

Ich beispielsweise nutze für Datenbanken ein anderes DBMS als mein Kollege. Hier spielen unheimlich viele Rahmenfaktoren eine Rolle. 

Vllt. hilft dir die Antwort weiter, ansonsten kannst du mich gerne auch im PM anschreiben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...