Zum Inhalt springen

Wie kann ich eine Map erzeugen aus Daten einer anderen Klasse ?


java_anfaenger

Empfohlene Beiträge

for(Map.Entry<String, String> pair: studentenDaten.entrySet()) {
	    		
	    		String matrikelnummer = pair.getKey().getMatrikelnummer();
	    		String lieblingsfach = pair.getValue().getLieblingsfach();
	    		System.out.println("Student: " + matrikelnummer + "  " + "Lieblingsfach: " + lieblingsfach);
	    		
	    	}
  
  der meckert hier bei getMatrikelnummer() und getLieblingsfach()
  
  das die ein undefinierten String Typ haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

for(Map.Entry<String, String> pair: studentenDaten.entrySet()) {
	    		int matrikelnummer = Student.getMatrikelnummer();
	    		String lieblingsfach = Student.getLieblingsfach();
	    		System.out.println("Student: " + matrikelnummer + "  " + "Lieblingsfach: " + lieblingsfach);
	    		
	    	}

Letzter Stand

Student: 0 Lieblingsfach:

warum ?

Bearbeitet von java_anfaenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Whiz-zarD:

Wir haben doch jetzt alles durch. Wir haben die HashMap. Wieso schreibst du wieder Student.getMatrikelnummer()?

Ehrlich gesagt, bin ich mit den Nerven am Ende und möchte hier auch nichts mehr schreiben. Gefühlt muss ich wieder von vorne anfangen...

 

Das waren nur versuche ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wir haben doch jetzt alles durch. Wir haben die HashMap. Wieso schreibst du wieder Student.getMatrikelnummer()?

Ehrlich gesagt, bin ich mit den Nerven am Ende und möchte hier auch nichts mehr schreiben. Gefühlt muss ich wieder von vorne anfangen...

 

Ich habe gerade wirklich kein Schimmer wie ich die HashMap mit den Daten aus der Datenklasse fülle ... 

wie komme ich denn zu den Daten von der Daten Klasse ..?

 

for(Map.Entry<String, String> pair: studentenDaten.entrySet()) {
	    		//was kommt hier her ?
	    		
	    	}

fange ich wieder so an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies den Thread nochmal von Anfang bis Ende aufmerksam durch. Dann lernst du genug über die verwendeten Datentypen, Klassen und Strukturen um das Problem zu lösen.

Ich glaube auf Seite 2 wurde sogar die fertige Lösung gepostet.

 

Noch ein Hinweis. Wenn du im Forum alle 10 Minuten Fragen stellst, und besonders wenn du fragst: "würde das so gehen: ...",  ist das für die Helfer ein Zeichen, dass du deinen Code nicht einmal lokal ausprobierst und laufen lässt sondern nur schnell ein paar Zeilen hinrotzt um weitere Hilfe anfordern zu können.

Sowas ist extrem frustrierend. Arbeite aktiv mit und schalte nicht zwischendurch den Kopf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Respekt an @Whiz-zarD, dass du dir so viel Zeit und Geduld genommen hast, bei den ganzen Fragen immer noch zu antworten und dabei ruhig zu bleiben! :) Ich hätte die nicht 😅
 

2. Du hast meine Frage, in welchem Zusammenhang du diese Aufgabe lösen sollst oder willst, glaube ich, immer noch nicht beantwortet. Ist das eine Schulaufgabe? Bist du in einer Ausbildung und sollst im Rahmen dessen die Aufgabe lösen? Ist das eine Aufgabe aus einem Studium? Wie viel Vorwissen hast du bereits? Und was ist das Ziel des Ganzen?
Eigentlich sollte sowohl in der Schule, als auch in einer Ausbildung oder in einem Studium, bereits anderes Wissen vermittelt worden sein, was zur Lösung der Aufgabe beitragen sollte. Ist das nicht der Fall oder hast du einfach nicht aufgepasst?

Leider muss ich gestehen, dass ich aufgrund deiner Postings und der Art der (wiederholten) Fragen nicht sehe, dass Informatik/Softwareentwicklung in irgendeiner Weise deine Stärke ist. Du verstehst das Grundelement eines Datentypes nicht; Objektorientierung, Methoden, Klassen, Arrays, Bedingungen und Schleifen...bei allem sehe ich bei dir mehr Fragezeichen, als dass du davon irgendetwas verstanden hättest.

vor 11 Stunden schrieb java_anfaenger:

wie komme ich denn zu den Daten von der Daten Klasse ..?

Diese Frage wurde zum Beispiel bereits ganz am Anfang und auch auf Seite 2 oder 3 mehrfach beantwortet.

Wenn man sagt "Addiere 1 zu 'Hallo'!" sollte doch jedem klar sein, dass das nicht geht. Nur weil auf deinem Bildschirm irgendwo "123" steht, heißt das noch lange nicht, das der Computer auch weiß, wie er diese Information interpretieren soll; für ihn kann das eine Zahl, ein Wort, eine Adresse oder sogar eine Farbe oder ein Ton sein.

Auch wie man debugt oder sich selber mit entsprechenden Fehlermeldungen auseinandersetzt, ist für einen Softwareentwickler essentiell! Gerade beim schrittweisen Debuggen und wenn man sich dann die Informationen seiner Variablen, Parametern und Objekten anschaut oder wohin man abspringt, sieht man oft schon, wo der Fehler liegt und kann sich explizit um genau diese Stelle des Codings kümmern. Danach kann man mit weiteren Fehlern und Problemen weiter machen.

Was bringt es dir also, immer wieder eine Hash-Map erzeugen zu wollen, wenn du nicht einmal die Informationen, die dir gegeben wurden (in dem Fall ein Text oder eine Usereingabe(=String) mit mehreren Datensätzen, die Matrikelnummer, Name und Lieblingsfach enthalten), so aufbereitest, dass man(=der Computer) damit vernünftig weiterarbeiten kann? Du musst dem Rechner erst einmal sagen: Hier, diese Aneinanderreihung von Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen ist eigentlich eine Sammlung von Objekten, die die Attribute "Matrikelnummer", "Name" und "Lieblingsfach" haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...