Zum Inhalt springen

Probleme im Spanning-Tree


Tearek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Campus bereich (Ca 200 Switches +) ist seit einiger zeit das Problem das auf den Access Switches automatisch in der Globalen Config die einträge "no spanning-tree vlan x,y,z...." geschrieben werden. Wir nutzen aufgrund der anzahl der Switches VTP (bisher noch V1, ab nächster woche ist es dann V3). Wir haben Ü150 VlLANs im Campus bereich.  Spanning Tree nutzen wir Rapid-pvst+.

Switches im Campus Bereich : 2960, 3650 und jetzt 9200. Ich hab schon gefunden das die Switches (bzw der softwarestand den wir nutzen) nicht genügten STP instanzen unterstüzt. Ich hab mich dazu etwas informiert und um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich als bisher einzige lösung gefunden das wir wohl auf MSTP umstellen sollten.

Damit habe ich jedoch keine erfahrung, meine frage wäre jetzt ob jemand noch eine alternativ lösung parat hat bzw erfahrung mit der umstellung von

rapid-pvst+ auf MSTP.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tearek:

(bzw der softwarestand den wir nutzen)

Wenn nur der Softwarestand der limitierende Faktor ist, wird es wohl mal Zeit für ein Update?

vor 57 Minuten schrieb Tearek:

VTP (bisher noch V1, ab nächster woche ist es dann V3

urgh! :p

Ansonsten könnte man mal prüfen ob z.B. im Access-Bereich wirklich alle VLANs anliegen müssen? Wenn nicht, weg damit und auf den Trunks nur die VLANs erlauben, welche wirklich drüber müssen.

Ebenso gibt es vielleicht VLAN-Leichen, welche so oder so weg oder konsolidiert werden sollen?

Bzgl. MSTP und die Migration dorthin, einfach mal hier einlesen: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/lan-switching/spanning-tree-protocol/24248-147.html#migration_strategy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb eneR:

Wenn nur der Softwarestand der limitierende Faktor ist, wird es wohl mal Zeit für ein Update?

Ich hab genau das heute morgen geprüft, aber auch neuere stände Unsterstützen maximal 128 Instanzen.

vor 1 Minute schrieb eneR:

urgh! 😛

Wegen VTP oder der Version ? 

vor 1 Minute schrieb eneR:

Ansonsten könnte man mal prüfen ob z.B. im Access-Bereich wirklich alle VLANs anliegen müssen? Wenn nicht, weg damit und auf den Trunks nur die VLANs erlauben, welche wirklich drüber müssen.

Ja, Leider müssen dort alle VLANs liegen. Also das dort einzugrenzen ist leider nicht möglich, bei der großen anzahl an switches auch auf dauer mühsam immer beim austausch der switches drauf zu achten (alleine).

vor 1 Minute schrieb eneR:

Ebenso gibt es vielleicht VLAN-Leichen, welche so oder so weg oder konsolidiert werden sollen?

Nein wir haben keine VLAN-Leichen. erst im August diesen Jahres habe ich die VLAN`s auf einen Aktuellen stand gebracht.

vor 1 Minute schrieb eneR:

Danke, ich schaus mir mal an. Ich hoffe jemand kann vlt noch eigene erfahrungen aus der praxis teilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt ihr von PVST+ auf MSTP um? PVST+ klappt doch wunderbar.

Aber bei 200+ Switchen müsstet ihr doch allein massiv Broadcast Traffic überall haben.

Habt ihr mal darüber nachgedacht das Netzwerk mit Layer 3 zu segmentieren, und bspw. vermehrt mit OSPF zu arbeiten? Dadurch würdet ihr nochmal deutlich profitieren da ihr die STP Problematik, und den Broadcast Traffic minimieren könnt.

Bearbeitet von FBDIMM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...