Zum Inhalt springen

Möglichkeiten zum Quereinstieg mit 28 (aus fachfremden Bereich)


Gast Social92

Empfohlene Beiträge

@Whiz-zarD es ist für mich ein großer Unterschied, ob man zu seinem Umweg steht und ihn gut verargumentiert oder einfach nur sagt "joa, hab halt was anderes gemacht, obwohl ich eigentlich schon immer nur das machen wollte, was ich jetzt machen will!"

Ich habe übrigens auch erst in einer völlig anderen Branche gearbeitet - aber kann guten Gewissens darlegen, dass eben in meiner ursprünglichen Tätigkeit das Interesse für die professionelle Softwareentwicklung geweckt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Du schreibst hier Sätze, deren Inhalt nicht zur von dir 2 Zeilen zuvor geschriebenen Realität passen.

Wenn jemand schon immer Interesse an einer Branche/einem Berufszweig gehabt hätte, warum sollte er dann erst jahrelang etwas völlig anderes machen?

Diesen einen Link, in welchem alle Tätigkeiten aller IT-Berater aufgelistet sind: ja, den hätte ich gerne.

 

Du musst ein konkretes Ziel vor Augen haben. Oder zumindest schreiben, was du gerne machst und was nicht. "In der It arbeiten" ist nicht konkret. "IT-Berater werden" auch nicht. "IT-Security" ist eine Richtung, kein Ziel.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die haben mehr als eine berufliche Interesse. Auschlaggebend war mein FSJ, welches mich damals beeinflusst hat einen anderen Weg zu gehen. Ohne mein FSJ hätte ich mich damals anderes entschieden.

Jetzt arbeite ich halt schon seit Jahren im sozialen Bereich und merke das die psychischen und physichen Belastungen zu hoch sind

Was tun? => Meinem anderem Interessengebiet nachgehen

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist, aber wir können gerne weiter über 8 Jahre alte Entscheidungen diskutieren wenn du noch mehr zu beanstanden hast. Hilfreich ist es halt nicht..

 

https://www.get-in-it.de/magazin/arbeitswelt/it-berufe/was-macht-ein-it-berater

Viel Spaß damit. Sind es alle Tätigkeiten? Keine Ahnung. Das was ich gelesen habe klingt trotzdem interssant für mich.

 

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

@Whiz-zarD es ist für mich ein großer Unterschied, ob man zu seinem Umweg steht und ihn gut verargumentiert oder einfach nur sagt "joa, hab halt was anderes gemacht, obwohl ich eigentlich schon immer nur das machen wollte, was ich jetzt machen will!"

P.S.: Wenn man in einen vollkommmen neuen Bereich wechselt nennt man das "Quereinsteiger"

Deshalb mein Threadtitel: Quereinstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

@Whiz-zarD es ist für mich ein großer Unterschied, ob man zu seinem Umweg steht und ihn gut verargumentiert oder einfach nur sagt "joa, hab halt was anderes gemacht, obwohl ich eigentlich schon immer nur das machen wollte, was ich jetzt machen will!"

Ich habe übrigens auch erst in einer völlig anderen Branche gearbeitet - aber kann guten Gewissens darlegen, dass eben in meiner ursprünglichen Tätigkeit das Interesse für die professionelle Softwareentwicklung geweckt wurde.

Ich programmiere seit ich 7 oder 8 Jahre alt bin und es war schon immer mein Berufswunsch Software zu entwickeln. Ich bekam aber damals nach der Realschule aber nicht die Chance auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. Also hab ich was anderes gemacht, nämlich eine Mechatroniker-Ausbildung und habe später noch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Es gibt also nicht nur Schwarz und Weiß. Nur weil man sich dafür interessiert, heißt es noch lange nicht, dass man gleich im ersten Schritt zum Ziel kommt und es ist ein Ammenmärchen, wenn man meint, dass dies die Regel sei. Wenn du also nicht helfen möchtest, dann unterlass einfach diese sinnlosen Kommentare. Die helfen keinen weiter.

vor 3 Stunden schrieb Social92:

https://www.get-in-it.de/magazin/arbeitswelt/it-berufe/was-macht-ein-it-berater

Viel Spaß damit. Sind es alle Tätigkeiten? Keine Ahnung. Das was ich gelesen habe klingt trotzdem interssant für mich.

Das Problem mit den IT-Beratern ist, dass es im Grunde nur eine hochtrabene Umschreibung für "Zeitarbeit" ist. Im Grunde wirst du von Firma zu Firma geschickt und erledigst dort irgendwelchen Kram. Das muss nicht immer Projektmanagement oder dergleichen sein. Es muss auch nicht mal um Beratung gehen. Oft geht es auch nur um Aushilfsarbeiten. Die Frage ist, ob du das wirklich möchtest. Das ist schon ein recht harter Job und die meisten machen das nur ein paar Jahre. Im Grunde werden IT-Berater verschlissen. Es hat schon seine Gründe, warum so viele IT-Berater gesucht werden. Als Quereinsteiger glaube ich auch nicht, dass man da wirklich eine Chance hat, da die Firmen immens viel Kohle für einen Berater hinblättern müssen. Dann erwarten sie auch einen, der sich mit den Themen auskennt.

Du solltest dir die Frage stellen, in welche Richtung du wirklich gehen möchtest. Also mehr in Richtung Netzwerktechnik/Administration oder doch mehr in Richtung Entwicklung. Interesse ist zwar auch schön und gut aber ist es wirklich für einen etwas, womit man später auch sein Geld verdienen möchte? Ich hab ja eine Assistenzausbildung gemacht und in meinem Jahrgang waren wir anfangs um die 80 Schüler. Den Abschluss haben nur 6 Schüler gemacht. Alle anderen haben die Ausbildung abgebrochen. In einem Informatikstudium gibt es ähnliche Abbrecherquoten. Vielfach fangen die Menschen mit völlig falschen Vorstellungen so ein/e Ausbildung/Studium an und werden dann doch schnell enttäuscht.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, einfach mal ein Programmier-Tutorial durchzuarbeiten, um zu schauen, ob man damit klarkommt. Wenn du aber schon Sozialpädagogik studiert hast, vielleicht kann man es auch ein wenig kombinieren. Es gibt ja z.B. Vereine, wie z.B. Jugend Hackt, die sich an Jugendliche richten. Vielleicht könnte man da auch ein paar Kontakte knüpfen und Sozialpädagogen suchen sie auch immer wieder und da könnte man ja auch ein bisschen reinschuppern und Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...