Zum Inhalt springen

Wieso keine Mehrfachvererbung?


Geek347

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lerne in der Corona-Krise selbst Java und bin jetzt über die Frage gestolpert, warum es in Java keine Mehrfachvererbung gibt und wie man es anhand eines Beispiels darstellen kann.
Ich weiß, dass es indirekte Mehrfachvererbung durch Interfaces gibt, aber wie kann man sowas anhand eines Beispiels darstellen und erklären warum es das nicht gibt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte anscheinend einen Zufall sein. 😅 

Ich frage mich auch : während es Mehrfachvererbung in C++ gibt, wieso ist es verboten in Java?   

Ich glaube, diese Frage gibt es schon seit lange. Und es wird manchmal noch im Vorstellungsgespräch gefragt. Leider habe ich noch keine passende Antwort dafür gefunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlicht und ergreifend: Weil James Gosling (der Erfinder von Java) es nicht wollte.

Zitat

JAVA omits many rarely used, poorly understood, confusing features of C++ that in our experience bring more grief than benefit. This primarily consists of operator overloading (although it does have method overloading), multiple inheritance, and extensive automatic coercions.

(Zitat aus dem White Paper "Java: An Overview" von James Gosling)

Wie schon im verlinkten Thread zu lesen, existiert bei der Mehrfachvererbung das Diamond-Problem. In C++ wurde das Problem zwar mehr oder weniger gelöst aber es verkompliziert die Sprache. Also hat man es bei Java einfach weggelassen.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...