Zum Inhalt springen

Projektidee: Digitalisierung und Modernisierung der Schule


pOwpow

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

Ich habe mehrere Ideen und mehrere Anträge für meine Projekte vorbereitet. Da dieser hier für mich am einfachsten ist würde ich gerne eure Meinung wissen, ob dieser auch von der IHK zugelassen würde. Ich bin bin Umschüler und habe im Juni meine Prüfung. Der Antrag an sich muss erst ab dem 15 Februar abgegeben werden. 

 

Projektbeschreibung:

Im Moment wird jeder Schüler/Lehrer-Client mit dem Betriebssystem Windows, händisch, und mithilfe verschiedener Speichermedien aufgesetzt. Die Installation und Konfigurationsschritte sind von Hand durchzuführen.

Um den IT-Beauftragten(Schulintern), den Technischen Support(Dienstleister) zu entlasten, Zeit und Personalkosten bei der Installation der Clients zu sparen, soll die Installation der Clients in Zukunft, mithilfe eines PXE-Servers, automatisiert werden. Es soll für das Betriebssystem ein angepasstes Image, mit Wunsch Software (u.a. Lernwerkstatt, Chrome und TeamViewer) und den richtigen Treibern erstellt werden, in das man, über das Netzwerk, booten kann. Hierzu müssen verschiedene Software-Lösungen, für die Imageverteilung, evaluiert werden. Anhand der Evaluation wird entschieden welche Software auf dem Server installiert wird und welche Lösung für den Netzwerkboot(Pädagogischen Netz) verwendet wird. Danach wird die Software auf dem Server installiert. Die Hardware für den Server wird vom Stadtschulamt (Verwaltungsnetz) zur Verfügung gestellt. Das konfigurierte Windows-Image wird auf einem Test-Notebook erstellt und in den Server eingebunden. Nach einer erfolgreichen Testphase wird der Server in das bestehende Pädagogische Netzwerk implementiert. Für die weitere Administration wird eine Anleitung für den IT-Beauftragten und der Schüler und Lehrer erstellt.

 

Ziel: