Zum Inhalt springen

Gute Literatur zum weiterbilden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche Literatur um irgendwie ein bisschen weiter zu kommen und ein besseres, breiteres Verständnis für "alles" in der Informatik zu bekommen.

Genaue Themengebiete nenne ich absichtlich nicht, denn genau solche Vorschläge und/oder konkrete Büchter/Webseiten/PDFs würde ich gerne empfohlen bekommen. Alles was ihr für wichtig erachtet oder euch vorstellen könntet, dass es mir helfen kann.

 

Zu mir:

Ich habe einen Master of Science in Mathematik mit dem Nebenfach Informatik gemacht. Danach ein Trainee Programm als Software Entwickler und seitdem baue ich Java Microservices und kümmere mich um alles, was halt ansteht: Java 8 & 11, Docker, Kubernetes, Jenkins, Gradle, Maven, Lombok, JUnit, Mockito, Splunk, SQL, MongoDB,  ...

Ich kenne mich gut mit IntelliJ aus und weiß gut, wie ich Code schreibe sodass er funktioniert und gut wartbar & testbar ist.

Was mir aber fehlt ist das Gefühl, die ganzen Hintergründe zu verstehen. Wie genau funktioniert ein Computer? Was sollte man über Netzwerke und IT Sicherheit wissen? Im Studium gab es nur sehr abstrakte Sachen (Grundlagen digitaler Systeme, Theoretische Informatik, ...) und jetzt ist alles super praktisch. Mir fehlt da ein bisschen der Übergang und den will ich gerne füllen.

 

Wer gute Ideen hat, was man gelesen/gelernt haben sollte, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Wie funktioniert ein Computer: Charles Petzold - Code: The Hidden Language of Computer Hardware and Software

* Linux-Innereien: Brian Ward - How Linux Works

* TCP/IP-Standardwerk: W. Richard Stevens - TCP/IP Illustrated (die 2nd Edition von Kevin R. Fall ist nicht ganz so gut, aber enthält dafür IPv6)

* Projekte etc.: Frederick P. Brooks - The Mythical Man-Month

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb patrick_xd:

Was mir aber fehlt ist das Gefühl, die ganzen Hintergründe zu verstehen. Wie genau funktioniert ein Computer? Was sollte man über Netzwerke und IT Sicherheit wissen? Im Studium gab es nur sehr abstrakte Sachen (Grundlagen digitaler Systeme, Theoretische Informatik, ...) und jetzt ist alles super praktisch. 

Spontan muß ich an die Bücher von Andrew Tannenbaum denken. Da werden Betriebssysteme, Netzwerke und Hardware auf einem Niveau erklärt, das für Deinen Hintergrund genau richtig sein dürfte: Sehr fundiert, aber anschaulich und alle (wenigen) formalen Erklärungen für einen Mathematiker easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wurmi:

Spontan muß ich an die Bücher von Andrew Tannenbaum denken. Da werden Betriebssysteme, Netzwerke und Hardware auf einem Niveau erklärt, das für Deinen Hintergrund genau richtig sein dürfte: Sehr fundiert, aber anschaulich und alle (wenigen) formalen Erklärungen für einen Mathematiker easy.

cool, danke euch beiden schon mal

bei dem Tanenbaum würdest du die Bücher auf Deutsch oder auf Englisch lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb patrick_xd:

beidem Tanenbaum würdest du die Bücher auf Deutsch oder auf Englisch lesen?

Das kommt auf die eigenen Englischkenntnisse an, sind sie besser als die des Übersetzers, dann unbedingt auf Englisch lesen. Anderenfalls kommt es darauf an, ob man sein Fachenglisch trainieren will. Das würde den geistigen Fokus auf die konkreten Informatikthemen wiederum verringern. Ich persönlich habe die Bücher auf Deutsch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 15:08 schrieb Wurmi:

Das kommt auf die eigenen Englischkenntnisse an, sind sie besser als die des Übersetzers, dann unbedingt auf Englisch lesen. Anderenfalls kommt es darauf an, ob man sein Fachenglisch trainieren will. Das würde den geistigen Fokus auf die konkreten Informatikthemen wiederum verringern. Ich persönlich habe die Bücher auf Deutsch gekauft.

Ich lese eigentlich lieber auf Englisch als auf Deutsch. Ich frage mich, warum ich überhaupt gezögert habe :D

Aber mal schauen wie es letztendlich ist...

 

Ich hab mir Computer Networks (International Edition) by Tanenbaum, Andrew S. 0130384887 bestellt.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen!

 

Am 30.1.2021 um 22:51 schrieb afo:

* Wie funktioniert ein Computer: Charles Petzold - Code: The Hidden Language of Computer Hardware and Software

* Linux-Innereien: Brian Ward - How Linux Works

* TCP/IP-Standardwerk: W. Richard Stevens - TCP/IP Illustrated (die 2nd Edition von Kevin R. Fall ist nicht ganz so gut, aber enthält dafür IPv6)

* Projekte etc.: Frederick P. Brooks - The Mythical Man-Month

das oberste Buch hab ich mir auch mal direkt bestellt.

Das geht ja in die selbe Richtung und hört sich für mich sehr nach Basics an, die ich unbedingt brauche.

 

Die anderen Buch Tipps von euch schaue ich mir dann an, wenn ich erstmal die 2 Bücher angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb patrick_xd:

Ich hab mir Computer Networks (International Edition) by Tanenbaum, Andrew S. 0130384887 bestellt.

(...)

das oberste Buch hab ich mir auch mal direkt bestellt.

Eine sehr gute Wahl! Mit dem Tanenbaum-Buch zu Netzwerken hast Du vielleicht *das* Standard-Lehrbuch zu Netzwerken, vertiefen zu einzelnen Themen wie Sicherheitsprotokollen, tcp/ip usw. kannst Du mit dem Grundwissen dann anschließend. Das Buch von Petzold habe ich nicht gelesen, aber in der Amazon-Vorschau sieht man, daß es sehr darauf ausgelegt ist, ein Grundverständnis zu vermitteln. Als Vertiefung zu Unix/Linux wiederum wäre Tanenbaum wieder ein Guru und sein Buch zu Betriebssystemen erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung