Zum Inhalt springen

Thema Für Projekt FiSi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe heute meinen Termin zur Abgabe meines Projekt antrags erhalen.
Mein Probelm ist jetzt nur das ich bis lang (eigentlich) noch keine wirkliche Idee für ein Projekt habe.

Ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einer Lackiererei, deshlab gibt es hier nicht wirklich ein Großes feld an IT Aufgaben außer eben Hardware gedöns....
Wir haben in der Produktion selbst gebaute Terminals an denen die Mitarbiter Ihre Tätigkeit und ihr zu Lackierendes Produkt an- und abstempeln.
Die Terminals stehen aber leider sehr weit weg von den einzelnen Anlagen, deshalb war meine Idee ob ich nicht einfach neue Terminals Baue die deutlich kleiner sind und eben direkt an den einzelnen Anlagen plaziert werden damit nicht immer so viel zeit ins laufen investiert werden muss.

 

zu den Terminals:

Ihr könnt euch das so vorstellen, die sehen quasi aus wie ein Kühlscharank mit einem großen Diplay und einer Ablage für Maus und Tastatur unter dem Display gibt es zwei Aussparungen für einen Etiketten Drucker und für einen fest montierten Handscanner, darunter noch eine weitere aussparung für einen Mülleimer den aber keiner nutzt.

 

Ich würde gerne wissen ob man mit sowas eventuell zugelassen wird oder ob ich die idee direkt verwerfe und mir etwas neues überlegen sollte.

Freu mich auf eure antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb charmanta:

was lernst Du denn überhaupt ?

 

vor 58 Minuten schrieb MeinertK:

ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

 

 

Grundsätzlich finde ich die Idee für einen Fisi auch ein wenig dünn. Besser wäre, wenn du irgendwelche Projekte im Serverumfeld findest und sei es nur die Problematik, dass ihr kein Ticketsystem oder keine Softwareverteilung habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Thema Für Projekt FiSi

@Listener Danke fürs Vorlesen ;)

"Bauen" ist kein Thema für ein Abschlußprojekt ;)

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten 😁

also muss ich mir was neues suchen....

Telefonanlage und Backup fallen denke ich mal weg da wir beides erst vor kanpp einem Monat komplett überarbeitet und neu Integriert haben...

ABER ein Ticketsystem haben wir nicht und ich denke das wäre doch ein ganz guter ansatz.

Jetzt ist nur die frage Reicht das wenn ich mir ne Ticket software besorge, diese integriere und quasi eine schulung für unsere mitarbeiter erstelle und durchführe oder muss ich mir dann wirklich selber eins zusammen basteln ? 🤪

p.s. Mein Ausbilder liegt leider seit knapp 1 1/2 jahren im Krankenhaus und ich bin somit alleine in der IT, deshalb muss ich alles selber stemmen und kann leider niemanden nach nem guten Rat oder Unterstützung fragen, nur damit Ihr bescheid wisst weshalb ich so blöd nachfragen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ey...... das ist auch wieder so ein thema...

Wir haben ja quasi keine Kundendaten mit denen ich Arbeiten könnte da es ja wirklich nur rein für Interne zwecke gedacht wäre...
Klar Kosten/nutzenrechnung wäre bei meiner grund Idee ja auch dabei gewesen..
Mir würde als weiterer vorschlag eventuell noch die Intrgration von MS Teams in die Telefonalage einfallen da bin ich schon ne weile in zusammenarbeit mit der Telekom.

Eventuell wäre das ja noch ein Realisierbares Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MeinertK:

Wir haben ja quasi keine Kundendaten mit denen ich Arbeiten könnte da es ja wirklich nur rein für Interne zwecke gedacht wäre...

ist kein KO Thema. Bleib beim Ticketsystem ... einige verbinden das dann gerne mit einer Wikipedia oder Vorschlägen für "gängige" Probleme ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung