Zum Inhalt springen

Unterschied duales Studium & Studium mit Teilzeit-Arbeit


Elekam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte einmal fragen, gibt es einen Unterschied zwischen einem dualem Studium ohne Ausbildung (also ein studiengang nebst Anstellung nachdem man bereits eine Ausbildung normal abgeschlossen hat) und einem Studium während man in Teilzeit beim Unternehmen arbeitet?

Beides sind doch ca. 20 Stunden arbeiten, 20+ Stunden studieren oder nicht? Rede ich hier über ein- und dasselbe? Oder gibt es subtile Unterschiede?  Oder habe ich hier generell ein falsches Verständnis von den Konzepten?

Entschuldigung falls das eine dumme Frage ist, irgendwie hab ich das Gefühl ich verwirre mich hier selber unnötig.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest definiert sind die Begriffe duales Studium, Teilzeitstudium oder auch berufsbegleitendes Studium meines Wissens nach nicht und werden Synonym verwendet. Die Aufteilung der Wochenarbeitszeit ist individuell abhängig von dem Vertrag, den du mit dem Unternehmen eingehst.

Man kann jedoch unterscheiden zwischen einem dualen Studium, bei dem das Unternehmen in Kooperation mit der Uni/Hochschule steht oder dem Studium "auf eigene Faust", wo dich der Betrieb nur freistellt für die Zeit des Studiums (bzw. direkt eine Arbeitszeit verhandelt wird, die sich nicht mit den Studienzeiten beißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Überblick über die verschiedenen Termini beim dualen Studium (gibt z.B. berufsbegleitend und berufsintegrierend):

https://www.azubi.de/duales-studium/tipps/duales-studium-modelle

Unter dualem Studium versteht man allerdings im Allgemeinen die Kooperation zwischen Arbeitgeber und (Fach-)Hochschule. Bei einem Studium in Teilzeit ist das Studium, meines Verständnisses nach, Privatsache und hat mit dem Arbeitgeber erst einmal gar nichts zu tun, außer, dass er der Arbeitszeitverringerung zustimmt. D.h. du suchst dir auch aus, wo du studierst und in welchem Umfang du dein Studium gestaltes. Wenn der Arbeitgeber das in irgendeiner Weise unterstützt (finanziell oder in Form von Arbeitszeit, die zum Lernen bereitgestellt wird, oder, dass es für ihn ok ist, wenn du nur 20h/Woche arbeitest), ist das optional. Beim Dualen Studium wird vermutlich ein kompletter Vertrag über Arbeitsstelle, Studiumsplatz, Studiumsverlauf, etc. pp. geschlossen.

vor 54 Minuten schrieb Elekam:

Beides sind doch ca. 20 Stunden arbeiten, 20+ Stunden studieren oder nicht? Rede ich hier über ein- und dasselbe? Oder gibt es subtile Unterschiede?

Kommt auf Betrieb und (Fach-)Hochschule an. Du kannst das Ganze z.B. auch in Blöcken aufgeteilt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...