Zum Inhalt springen

Welche IT-Ausbildung soll ich machen?


Hoilabayern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ab September eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker zu beginnen. Auf meiner Recherche bin ich aber auf mehrere weitere ähnliche Ausbildungen gestoßen wie z.B. den Fachinformatiker für Systemintegration. Welche Ausbildung im IT-Bereich hat an meisten mit PC-Hardware zu tun? Und was sind die Gehaltsunterschiede zwischen den beiden Berufen. Und was für unterschiede gibt es noch zwischen den beiden berufen. Und noch eine Farge, ich habe 1 Ausbildungsjahr als Kaufmann im E-Commerce abgeschlossen und würde gerne wissen ob es möglich ist mir dieses in einen dieser beiden Berufe anrechnen zu lassen? Entschuldigt bitte die vielen Fragen :) Und Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem IT-Systemelektroniker biste schon richtig. Fachinformatiker für Systemintegration (Fisi) machen eig. nicht wirklich was Hardwarelastiges. Das meiste spielt digital ab. Gehaltmäßig kommt es auf die Spezialisierung an. Glaube aber das durchschnittlich ein Anwendungsentwickler am meisten verdient. Nutze die Probezeit voll aus und hab keine Angst früh abzubrechen bzw. den Betrieb zu wechseln sollte alles nicht so laufen wie es sollte die Probezeit ist extra dafür da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Test12d:

Nutze die Probezeit voll aus und hab keine Angst früh abzubrechen bzw. den Betrieb zu wechseln sollte alles nicht so laufen wie es sollte die Probezeit ist extra dafür da.

Diese Aussage mit Vorsicht genießen. Eine abgebrochene Ausbildung in der Probezeit zieht gerade für die nachfolgende Ausbildungsstelle Nachfragen mit sich und ist erstmal ein unschönes Extra im Lebenslauf. Wenn es einmal passiert lässt sich das ganze noch begründen, bei mehreren Kündigungen in der Probezeit wird der AG dann doch argwöhnisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aubildungsbeginn im September bist du je nach Unternehmen spät dran.

Das eine Jahr der abgebrochenen Ausbildung würde ich nicht anrechnen lassen wollen, da maximal der kaufmännische Bereich thematisch überlappt.

Welche Hardware? Kabel? Racks? Tastatur & Maus?

Gehaltsunterschiede liegen weniger am IHK-Abschluss sondern an den konkreten Tätigkeiten der jeweiligen Stelle beim jeweiligen Arbeitgeber, Region, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...